Stadt Heidelberg warnt: Baden in diesen Wasserbecken kann gefährlich sein

Die Stadt Heidelberg warnt vor dem Baden in den Wasserbecken am Langen Anger. | Foto: Dominik Kindermann/stock.adobe.com
  • Die Stadt Heidelberg warnt vor dem Baden in den Wasserbecken am Langen Anger.
  • Foto: Dominik Kindermann/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Heidelberg. Die Stadt Heidelberg warnt erneut davor, in den Wasserbecken am Langen Anger zu baden. Die Anlagen dienen der Rückhaltung und Versickerung von Regenwasser und sind laut Stadt nicht als Badeort geeignet.

Die Becken seien mit Steinschüttungen, Drahtgitterkörben und technischer Ausstattung ausgestattet. Dadurch bestehe ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Zudem weist die Stadt auf die Wassertiefe von rund 1,40 Metern hin. Für Nichtschwimmer könne das lebensgefährlich werden.

Wasserqualität wird nicht kontrolliert

Wie die Stadt Heidelberg mitteilt, werden die Wasserbecken nicht auf Wasserqualität oder mögliche Keime überprüft. Das unterscheidet die Anlagen von den Wasserfontänen auf der Pfaffengrunder Terrasse. Dort werde das Wasser regelmäßig kontrolliert.

Auch auf dem ICE Spielplatz gibt es laut Stadt Möglichkeiten zur Abkühlung für Kinder. Dort stehen eine Spielplatzpumpe und Wasserspritzen zur Verfügung.

Becken entlasten das Abwassersystem

Die Wasserbecken im Langen Anger sammeln Regenwasser von angrenzenden Grundstücken. Nach Angaben der Stadt helfen die Anlagen dabei, das städtische Abwassersystem zu entlasten. Außerdem verbessere die Verdunstung des Wassers an heißen Tagen das Mikroklima im Quartier.

  • Das Baden in den Becken ist verboten
  • Hinweisschilder stehen vor Ort
  • Die Anlagen dienen ausschließlich der Regenwasserbewirtschaftung
Autor:

Wochenblatt Redaktion aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.