Heidelberg sucht neue Kinderbeauftragte für den Pfaffengrund
- Die Stadt Heidelberg sucht im Pfaffengrund Ehrenamtliche, die Kinderinteressen in der Kommunalpolitik vertreten.
- Foto: CrazyCloud/stock.adobe.com
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Heidelberg. Wer sich im Pfaffengrund für Kinder und Jugendliche einsetzen will, kann sich jetzt als Kinderbeauftragte oder Kinderbeauftragter bewerben. Die Stadt Heidelberg sucht eine neue ehrenamtliche Vertretung für den Stadtteil. Interessierte sollten bereit sein, regelmäßig an Treffen und Veranstaltungen der Kinderbeauftragten teilzunehmen.
Für die Aufgabe ist es laut Stadt hilfreich, selbst Kinder in jüngerem Alter zu haben. Das ist aber keine Voraussetzung.
So läuft die Auswahl, so klappt die Bewerbung
Die Bezirksbeiräte sprechen eine Empfehlung aus. Den endgültigen Beschluss über die Neubesetzung fasst der Gemeinderat. Kinderbeauftragte arbeiten als beratende Mitglieder im Bezirksbeirat ihres Stadtteils. Sie können außerdem als beratende Mitglieder in Ausschüsse des Gemeinderats gewählt werden.
Das Büro Junges Heidelberg koordiniert die Kinderbeauftragten bei der Stadt. Interessierte können sich bis Donnerstag, 9. Oktober, an Corinna Uebel wenden. Das geht per E-Mail an kinderbeauftragte@heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 58-20340. Weitere Infos stehen online unter www.heidelberg.de/kinderbeauftragte.
Kinderbeauftragte gibt es in Heidelberg seit 1996. In jedem Stadtteil engagieren sich laut Stadt zwei Ehrenamtliche. Sie bringen Anliegen von Kindern in Themen wie Spielplätze, Verkehr oder Kinderstadtpläne ein und verbinden Stadtteil, Verwaltung und Kommunalpolitik.
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |