Heddesheimer Badesee beliebtes Naherholungsziel bei Alt und Jung

Ein Großteil des Sees mit seinen rund 200.000 Quadratmetern Wasserfläche dient der heimischen Fauna und Flora als Refugium, ein Viertel der Seefläche ist für Schwimmer ausgewiesen.   | Foto: Gemeinde Heddesheim
  • Ein Großteil des Sees mit seinen rund 200.000 Quadratmetern Wasserfläche dient der heimischen Fauna und Flora als Refugium, ein Viertel der Seefläche ist für Schwimmer ausgewiesen.
  • Foto: Gemeinde Heddesheim
  • hochgeladen von Christian Gaier

Heddesheim. „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein“, heißt es bekanntlich in einem Evergreen. Bei aktuell etwa 14 Grad Wassertemperatur im Heddesheimer Badesee werden vermutlich eher die Hartgesottenen den Sprung ins kalte Wasser wagen, während weniger abgehärtete „Warmduscher“ lieber das beheizte Schwimmbad bevorzugen.

Mit steigenden Außen- und Wassertemperaturen wird sich das bald ändern. Dann steht der See als beliebtes Naherholungsziel bei Alt und Jung hoch im Kurs. Wer sich am Badesee für eine Saison „einrichten“ will, für den ist die Vergabe der Schließfächer am  Samstag, 13. Mai, ein wichtiger Termin.

Erfahrungsgemäß ist der Run insbesondere auf die großen Fächer mit Stauraum für Badesee-„Inventar“ enorm. Etwa 600 Schließfächer unterschiedlicher Größe vergibt die Gemeinde Heddesheim. Ab 8 Uhr heißt es dann Schlange stehen am Badesee. Wer zu spät kommt, hat auch hier das Nachsehen. Frühaufsteher sind mitunter schon bei Tagesanbruch zur Stelle. „Es gilt dabei zu beachten, dass nur Besitzer einer Saisonkarte die Möglichkeit haben, eines der Schließfächer zu mieten. Diese Karte gilt als Berechtigungsnachweis und muss an der Kasse vorgezeigt werden“, informierte Rathaus-Bedienstete Sabrina Mayer und fügte an: „Um die Schließfach-Vergabe zu beschleunigen und eine schnelle Bearbeitung an der Kasse zu gewährleisten, stehen Tische mit ausgelegten Vordrucke (Namen, Anschrift, Telefon) bereit.“

Bekanntlich ist der Weg das Ziel und das gilt auch für den Badesee als Erholungs- und Freizeitort. Regelmäßige Expertisen des Gesundheitsamts bescheinigen der Gemeinde als Seebetreiber eine hervorragende Wasserqualität. Der risikolose Frischekick im Badesee ist nicht zuletzt auf die gute Ausstattung mit sanitären Anlagen zurückzuführen. „Bei uns wurde schon vor Corona Sauberkeit großgeschrieben“, betonen die Verantwortlichen.

Für den Badesee als naturnaher Attraktion ist für viele kein Weg zu weit. „Wir haben ein großes Einzugsgebiet“, weiß Badesee-Chef Christopher di Vita. Damit das so bleibt hält die Gemeinde das Gelände samt Infrastruktur mit jährlichen Maßnahmen in Schuss. „Wir sind gut vorbereitet“, ist das Badesee-Team überzeugt. Wenige Tage nach der Eröffnung hält sich der Ansturm zwar temperaturbedingt noch in Grenzen, aber es gibt sie die See-Freaks, die ohne zu frösteln ein- und untertauchen.

Nach dem kribbelnden Frischekick im Badesee genießen die Wagemutigen gerne das „Aufwärmen“ im angenehm temperierten Schwimmbecken. Hier herrscht eine konstante Wohlfühl-Temperatur, die für wohlige „Wechselbäder“ zwischen See und Becken sorgt. Der Heddesheimer Badesee ist aber mehr als ein Eldorado für Schwimmer und Freizeit-Aktivisten, er ist ein ausgesprochen naturnahes Gewässer. Ein Großteil des Sees mit seinen rund 200.000 Quadratmetern Wasserfläche dient der heimischen Fauna und Flora als Refugium, ein Viertel der Seefläche ist für Schwimmer ausgewiesen. Ein Teil des Ufers wurde als Sandstrand gestaltet, der sich harmonisch in die Landschaft einfügt. Auch an Land, auf ausgedehnten Grünflächen ist jede Menge Platz vorhanden. Klar, dass da sowohl Sonnenanbeter als auch Freizeit-Aktivisten auf ihre Kosten kommen können. Neben Tischtennis bietet die weitläufige Spielwiese Freiraum für Fußball, Federball, Volleyball und andere sportliche Betätigungen. Wer mag kann aber auch das „süße Nichtstun“ unter einem der zahlreichen Schatten spendenden Bäumen genießen. „Es wurden zusätzlich einige Neuanpflanzungen vorgenommen“, lässt Sabrina Mayer wissen.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die Kiosk-Betreiber. Sie locken mit einem Beach-Bereich mit viel südlichem Flair und echten winterharten Palmen. Eine gemütliche Oase zum Essen und Trinken inmitten eines mediterranen Ambientes. Sommer, Sonne und Badesee ist für viele Fans des Heddesheimer Gewässers zum Inbegriff für Freizeit und Erholung in heimischen Gefilden geworden. „Es muss nicht Mallorca sein, ein Trip an den Badesee tut es auch“, versichert ein Badesee-Stammgast, der sich bereits seine Saison-Karte gesichert hat. Neben den Saison- und Einzelkarten stehen wie gewohnt 10er- und Abendkarten zur Verfügung.
Weitere Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen unter www.Heddesheim.de oder beim Bürgerservice im Rathaus. Telefon: 06203 101-200 ha

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus der Region



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.