Kommunales Schnelltestzentrum der Verbandsgemeinde Deidesheim
Schließung zum 11. Oktober

Foto: pixabay

Deidesheim. Auf Bundesebene wurde entschieden, dass die Corona-Schnelltests im Zuge der Bürgertestungen, ab dem 11.10.2021 kostenpflichtig werden. Ein Anspruch auf kostenlose Schnelltests haben dann nur noch Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt. Dies betrifft insbesondere Schwangere sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Das kommunale Testzentrum der Verbandsgemeinde Deidesheim wurde mit über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, unter der Leitung des Fachbereichs 3 der Verbandsgemeinde, betrieben. Aus haushalts- und kassenrechtlichen Gründen ist die Vereinnahmung von Gebühren mit ehrenamtlichen Personen nicht ohne weiteres möglich. Des Weiteren hat die Nachfrage nach kostenlosen Schnelltests stark abgenommen. Im September wurden nur noch 250 Testungen durchgeführt. Im Mai war die stärkste Nachfrage mit 3.438 Schnelltests. Ab Juni ging diese Zahl auf 1.934 zurück. Im Juli wurden 588, und im August noch 291 Schnelltests durchgeführt. Daher geht die Verbandsgemeindeverwaltung davon aus, dass die Nachfrage weiter sinken wird und der Aufwand für die Betreibung eines kommunalen Testzentrums nicht mehr gerechtfertigt ist.
Aus diesen Gründen wird nun auch der letzte Standort im Rathaus Meckenheim ab dem 11.10.2021 geschlossen. Die letzten Corona-Schnelltests können am Sonntag, den 10.10.2021 in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr nachgefragt werden.
In diesem Zusammenhang möchten wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nochmals ausdrücklich für die Mithilfe danken. Ohne das sehr ausgeprägte Engagement aus allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde, wäre die Betreibung des kommunalen Testzentrums nicht möglich gewesen.
Ab dem 11.10.2021 bieten noch folgende Stellen Corona-Schnelltests in der Verbandsgemeinde Deidesheim an:
Testzentrum Bahnhof Deidesheim Parkplatz Bahnhof Deidesheim Ostseite Mo – Do: 16:00 – 19:00 Uhr Fr : 12:00 – 19:00 Uhr Sa: 09:00 – 17:00 Uhr So: 09:00 – 13:00 Uhr Telefon: 0152 04342240 E-Mail: kontakt@testzentrum-bahnhof-deidesheim.de Registrierung und Terminbuchung unter: www.testzentrum-banhof-deidesheim.de
Praxis Dr. Maximilian Fischer Bahnhofstr. 12 in 67149 Meckenheim nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung: 06236 96800
Praxis Dr. Gunnar Herberger Weinstraße 50 in 67146 Deidesheim Aufgrund der urlaubsbedingten Abwesenheit von Dr. Herberger konnte bis Redaktionsschluss nicht erfragt werden, ob diese Praxis weiterhin Corona-Schnelltests anbietet. Diesbezüglich wird es einen Nachtrag auf der Homepage der Verbandsgemeinde www.vg-deidesheim.de geben.

Autor:

Verbandsgemeindeverwaltung Deidesheim aus Deidesheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & HandelAnzeige
Mit dem umfangreichen Wohnwagen-Service und Caravan-Service ist das eigene Fahrzeug immer bereit für die nächste Reise, egal, ob es um die Wartung, TÜV, Reparatur oder den Camper Ausbau geht. | Foto: auremar/stock.adobe.com
5 Bilder

Wohnmobil Werkstatt - Mit der Mattern GmbH sicher unterwegs

Wohnmobil Werkstatt. Mit dem Camper in Urlaub zu fahren, bedeutet Freiheit pur! Damit man mit dem Reisemobil sicher unterwegs ist, kümmern sich die Experten der Mattern GmbH gerne um die Wartung und Reparatur Ihres Fahrzeugs in Neustadt, Grünstadt und Umgebung. Dabei überzeugen die Experten mit langjähriger Erfahrung und stehen seit mehr als 50 Jahren für Qualität, Vielfalt und Zuverlässigkeit. Von der Beratung bis zum Service alles aus einer Hand Bei der Mattern GmbH stehen die individuelle...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.