In der Kindertagesstätte Albersweiler war eine Menge los
Neues aus der Drachenburg

 Falkner Hohaus begeisterte mit seinen Vögeln. | Foto: ps

Albersweiler. Der Monat April war ein ereignisreicher Zeitraum, sowohl für die Kinder als auch für die Erzieherinnen und Eltern.
Jede Gruppe verbrachte einen Turntag in der großen Löwensteinhalle in Albersweiler. Die Kinder konnten den ganzen Vormittag an Bewegungsangeboten teilnehmen, mit unterschiedlichen Materialien sich selbst Spiele ausdenken oder einfach nur Toben.
Einige Eltern hatten sich angeboten, verschiedene Osteraktionen durchzuführen. Es wurde getont und Löffelhasen gebastelt.
Am Freitag, 12. April lud der Elternausschuss zu einer Hofaktion ein. Das Außengelände, sowie verschiedene Dinge aus Holz sollten auf Vordermann gebracht werden. Zusammen mit den Erzieherinnen ging es dem Winterschmutz an den Kragen. Es wurde gekehrt, der Sand von letzten Herbstblättern und ersten Frühlingsblüten befreit, Hecken geschnitten. Holzhäuschen, Bänke und Tische bekamen einen neuen wetterfesten Anstrich. Die fleißigen Helfer und Helferinnen konnten sich bei Kuchen und Getränken stärken. Gegen 18 Uhr erstrahlte der Außenbereich in neuem Glanz.
Dienstag der 16. April, war ein ganz besonderer Tag. Der in Bad Bergzabern lebende Falkner Marcus Hohaus kam mit seinen Vögeln zu Besuch in die Kita. Steinkauz „Einstein“, Wüstenbussard „Wilma“ und Rotschwanzbussard „Betty“ wurden von den Kindern bestaunt. Der Falkner stellte seine Tiere vor, erzählte von ihren unterschiedlichen Lebensweisen und dem Jagdverhalten. Die Kinder durften Fragen stellen und es wurden Bilder mit dem Rotschwanzbussard Betty „geschossen“. Zum Schluss wurde jedem Kind eine Feder geschenkt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Hohaus und seinen Vögeln, für diesen tollen Vormittag bedanken.
Am Mittwoch, 17. April hoppelte der Osterhase durch die Kita Drachenburg. Leider war das Wetter so schlecht, dass er die bunten Eier und kleinen Schokohäschen in den Gruppenräumen verstecken musste. Die Suche nach den Ostergaben machte den Kindern dennoch großen Spaß.
Die Kinder der Kita Drachenburg und ihre Erzieherinnen bedanken sich ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, den April zu einem tollen Monat zu machen. Den bastelnden Mamas, den fleißigen Helfern bei der Hofaktion, Herr Hohaus und den Spendern der Ostereier und der Schokoladenhäschen nochmals ein großes Dankeschön.
Und nun? Es geht so bunt weiter. Im Mai besucht der Zahnarzt die Kita. Am Elterntag für Mama und Papa, bei Kaffee und Kuchen, wollen sich die Kinder und die Erzieherinnen für die Unterstützung erkenntlich zeigen. Für die Vorschüler geht es mit großen Schritten auf die Schule zu.
Das Team der Kita beginnt mit der Schulung zum Jolinchen Kids Projekt, das im kommenden Kita-Jahr 2019/2020 gestartet werden soll. Jolinchen Kids ist ein Programm der AOK für Kitas, um die Gesundheit der Kinder zu fördern. Bewegung, Ernährung und seelisches Wohlbefinden stehen im Vordergrund.

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.