Rückblick auf 2018 beim Neujahrsempfang in Albersweiler
Ein erfolgreiches Jahr

Albersweiler. Fast 100 Besucher, darunter der Landtagsabgeordnete Thomas Weiner (CDU), Landrat Dietmar Seefeld und Verbandsgemeindebürgermeister Christian Burkhart konnte Ortsbürgermeister Ernst Spieß beim traditionellen Neujahrsempfang der Ortgemeinde Albersweiler im voll besetzten Protestantischen Gemeindehaus begrüßen.
2018 können wir erneut als ein überaus gutes und erfolgreiches Jahr bezeichnen. Zahlreiche Tätigkeiten und Maßnahmen waren auf die Zukunft ausgerichtet. Damit wurde die stetige Fort- und Weiterentwicklung unseres Dorfes gesichert und vorangetrieben, so Spieß.
Der Beginn des Ausbaus der Vorderen Schöbstraße und der Groschelstraße war im Jahre 2018 die größte bauliche Maßnahme in Albersweiler. Im ersten Bauabschnitt wurden die Abwasserkanäle saniert bzw. erneuert und die Wasserleitungen ausgetauscht. Eine weitere große Baumaßnahme war die Umstellung der Beleuchtung in der Löwensteinhalle auf LED-Technik.
Bei der Neugestaltung der Ortsmitte ist man einen weiteren Schritt vorangekommen. Der Gemeinde ist es gelungen zwei weitere Grundstücke im Ortskern zu kaufen. Für den Bereich der oberen Hauptstraße wurde ein Parkraumkonzept entwickelt. Dieses soll zunächst für ein halbes Jahr getestet werden.
Der Ortsbürgermeister dankte den Vereinen, Parteien und Institutionen, die auch im vergangenen Jahr die tragenden Säulen des Dorflebens waren. Seinen Dank und Anerkennung sprach er allen denjenigen aus, die sich in der Ortsgemeinde, sei es im kirchlichen, sportlichen, politischen, kulturellen oder sozialen Bereich oder in den Hilfsorganisationen engagiert haben.
Auch für das Jahr 2019 hat man sich in Albersweiler wiederum einiges vorgenommen.
Ein Schwerpunkt bildet abermals der Ausbau der Vorderen Schöb- und der Groschelstraße. Diese Straßen werden einen neuen Belag bekommen. In der Schlossstraße ist der Bau einer Hangsicherung vorgesehen.
Ein weiterer wesentlicher Arbeitsbereich ist die Schaffung von adäquaten, finanziell tragbaren Unterbringungsmöglichkeiten für die vierte Gruppe in der Kindertagesstätte Drachenburg.
Eine weitere Aufgabe wird die Evaluierung des Parkraumkonzeptes in der oberen Hauptstraße sein. Auf der Freifläche an der Grundschule wird ein öffentlicher Parkplatz mit 8 bis 10 Parkplätzen hergestellt.
Daneben stehen die Fortsetzungen der Planungen und die Entwicklung eines Konzeptes für die Neugestaltung der Dorfmitte auf der Agenda.
Auch wird sich die Gemeinde verstärkt mit den Geruchsbelästigungen verursacht durch das Asphaltmischwerk beschäftigen.
„Trotz der nicht immer leichten und günstigen Rahmenbedingungen, insbesondere den finanziellen, bin ich wiederum davon überzeugt, dass wir die sicherlich nicht wenigen Arbeiten erneut mit Elan und der erforderlichen positiven Grundeinstellung mit einem weiterhin fortschrittlichen Denken sowie einer Portion Zuversicht und Hoffnung lösen werden“, so der Ortsbürgermeister.
Zum Schluss seiner Ansprache äußerte Spieß für das Jahr 2019 drei Wünsche.
„Für das Jahr 2019 ist mein größter Wunsch, dass eine für alle akzeptierbare aber auch finanzierbare Lösung für die Unterbringung der vierten Gruppe in unserer Kindertagesstätte gefunden wird. Zu den Kommunalwahlen wünsche ich mir einen fairen, an der Sache orientierten Wahlkampf. Persönliche Verletzungen und Verleumdungen sollten unterbleiben.
Des Weiteren wünsche ich mir, für unser Dorf, dass es uns auch 2019 wieder gelingen mag, gemeinsam ein erfolgreiches Jahr zu gestalten, weiterhin die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen und dabei mit vereinten Kräften an einem Strang zu ziehen - und natürlich vor allem möglichst alle in dieselbe Richtung.“
Landrat Seefeld und Verbandsbürgermeister Burkhart überbrachten die Neujahrsgrüße des Landkreises und der Verbandsgemeinde. In ihren Grußworten sprachen sie insbesondere den ehrenamtlich Tätigen ihren Dank und Anerkennung aus.
Im Verlaufe des Neujahrsempfangs wurde durch das Mitglied des Historischen Arbeitskreises, Dr. Klaus Wannow, der im Jahre 2018 unter seiner Federführung entstandene neue digitale Wanderweg durch das Dorf vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Wegstrecke, die an kleinen historischen Denkmalen, Felswänden, Häusern, Türen, Fenstern und Torbögen vorbeiführt. Die Denkmale sind über GPS-Positionen des Handys zu finden, wenn man dem Wanderweg ab dem Bahnhaltepunkt folgt.
Der Neujahrsempfang wurde mit den gesanglichen Darbietungen des Männergesangvereins 1921 mit Frauen umrahmt. ps

Autor:

Jürgen Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.