Semesterstart an Uni Mainz: 29.500 Studierende erwartet
- Rund 29.500 Studierende starten an der JGU nächste Woche in das neue Wintersemester. (Symbolbild)
- Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
- hochgeladen von dpa content
Mainz. Für rund 29.500 Studierende an der Johannes Gutenberg-Universität beginnt am Montag, 19. Oktober, das Wintersemester 2026/2027. Darunter sind nach Angaben der Universität etwa 3.300 Menschen, die ihr erstes Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen. Die Zahlen sind vorläufig, weil Einschreibungen noch laufen.
Die Universität bietet im Wintersemester insgesamt 278 Studiengänge an. Dazu zählen 120 grundständige Studiengänge, 138 Masterstudiengänge, 14 weiterbildende Studiengänge und sechs Aufbaustudiengänge. Für 52 Studiengänge gelten Zulassungsbeschränkungen, darunter Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Die Mehrheit der Angebote ist zulassungsfrei.
Psychologie besonders stark nachgefragt
Im grundständigen Bereich ist der Bachelor Psychologie mit örtlicher Zulassungsbeschränkung am gefragtesten: Auf einen Studienplatz kommen nach Uni-Angaben 18 Bewerbungen. Auch Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie sind weiterhin sehr beliebt. Die Plätze in diesen Staatsexamensstudiengängen werden bundesweit über die Stiftung für Hochschulzulassung vergeben.
Bei den Masterangeboten führt „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ mit 47 Bewerbungen je Studienplatz. Es folgen „Psychologie – Kindheit und Jugend“ mit 19 sowie „Rechtspsychologie“ mit 16 Bewerbungen pro Platz.
Geografie, Informatik und Chemie liegen bei Einschreibungen vorn
Unter den zulassungsfreien Ein-Fach-Bachelorstudiengängen verzeichneten Geografie mit 106, Informatik mit 99 und Chemie mit 98 die meisten Einschreibungen im ersten Fachsemester. Im zulassungsfreien Zwei-Fach-Bachelor lagen Erziehungswissenschaft mit 217 und Philosophie mit 146 Einschreibungen vorn.
Im Lehramtsbachelor waren Englisch mit 204 und Deutsch mit 147 Einschreibungen besonders gefragt. Bei den zulassungsfreien Masterstudiengängen führten Erziehungswissenschaft mit 76, Translation mit 56 und „Quantitative Decision Making in Economics and Management“ mit 39 Einschreibungen. In den zulassungsfreien Lehramts-Mastern lagen Deutsch mit 86 und Englisch mit 60 Einschreibungen an der Spitze. [dpa/red]
Autor:dpa content aus Ludwigshafen |