Gesundheitssprechstunde in Idar-Oberstein klärt über Reflux auf
- Im Klinikum Idar-Oberstein informiert eine Gesundheitssprechstunde über Sodbrennen und Reflux.
- Foto: SHG/Tom Gundelwein
- hochgeladen von Anja Stemler
Idar-Oberstein. Wer häufiger unter Sodbrennen leidet, kann sich am Mittwoch, 9. September, im Klinikum Idar-Oberstein kostenlos informieren. Die Gesundheitssprechstunde für Jedermann läuft von 18 bis 19 Uhr im Hörsaal. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie richtet den Termin aus. Im Mittelpunkt stehen Sodbrennen, die Refluxerkrankung und die Frage, wann Beschwerden ärztlich abgeklärt werden sollten.
Nach Angaben des Klinikums leidet rund jeder dritte Erwachsene in der westlichen Welt gelegentlich unter Sodbrennen, 20 Prozent sogar regelmäßig. Halten die Symptome dauerhaft an, kann ein Zwerchfellbruch die Ursache sein. Dann kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen und Beschwerden auslösen.
Wann aus Sodbrennen eine Erkrankung wird
Wird die Lebensqualität beeinträchtigt oder drohen Organkomplikationen, sprechen Fachleute von einer Refluxerkrankung. Das Klinikum weist darauf hin, dass diese Symptome häufig als Anzeichen einer Herz- oder Lungenerkrankung fehlgedeutet werden.
Michael John Steenbock, Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie, berichtet über Symptome, Diagnostik sowie konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss können Besucherinnen und Besucher Fragen stellen und mit dem Referenten ins Gespräch kommen.
Autor:Anja Stemler aus Kusel-Altenglan |