Startelf-Frage bei Hoffenheim: Kramaric vor Lyon-Spiel unter Druck

Stürmer-Star Andrej Kramaric (Mitte) muss um seinen Platz in der Stammelf kämpfen (Archivbild) | Foto: Uwe Anspach/dpa

Hoffenheim. Für die TSG könnte Rekordtorschütze Andrej Kramaric im Europa-League-Spiel gegen Olympique Lyon erneut zunächst auf der Bank sitzen. Der 35-Jährige kämpft nach einer Leisten-Operation und einer verpassten Vorbereitung um seine Form und einen Platz in der Startelf.

Die Partie gegen den Tabellenführer der französischen Ligue 1 steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 21 Uhr. Sky und RTL+ übertragen das Spiel.

Zuletzt kam Kramaric beim 2:3 gegen den Hamburger SV erst in der 63. Minute ins Spiel. Beim 2:3 gegen Besiktas Istanbul stand der kroatische Nationalspieler erstmals in dieser Saison von Beginn an auf dem Platz. Dabei blieb er ebenso ohne entscheidenden Einfluss wie bislang in der gesamten Spielzeit.

Ilzer setzt auf Leistung statt Sonderrolle

Trainer Christian Ilzer sieht bei seinem erfahrenen Angreifer Fortschritte. „Andrej war 70 Minuten auf dem Platz, das hat ihm sicher gutgetan, und wird ihm helfen, seiner Form ein Stück näherzukommen“, sagte der Österreicher nach dem Besiktas-Spiel.

Zugleich machte Ilzer klar, dass Kramaric keine Sonderstellung erhält. „Du kannst als Trainer keine Spielzeit verschenken, du musst da einfach über Leistungen deine Spielzeiten verdienen“, sagte der Coach. Nach dem 2:1 bei Borussia Mönchengladbach saß Kramaric bis kurz vor Schluss auf der Bank.

Operation kostete Kramaric die Vorbereitung

Der 119-malige kroatische Nationalspieler hatte nach der Weltmeisterschaft eine Leisten-Operation. Deshalb verpasste er fast die komplette Vorbereitung. In der vergangenen Bundesliga-Saison hatte Kramaric noch 14 Tore erzielt. Insgesamt kommt er in mehr als zehn Jahren für Hoffenheim auf 140 Treffer.

Auch weitere Leistungsträger der TSG haben laut Ilzer wegen Blessuren oder Trainingsrückstand noch nicht ihre volle Form erreicht. Der Trainer betonte dennoch Kramarics Bedeutung: Mit seiner Erfahrung und Klasse könne er Spiele entscheiden.

Schwere Aufgaben gegen Lyon und Leverkusen

Hoffenheim trifft nach Lyon am Sonntag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr auf Bayer Leverkusen. Weitere Rückschläge würden die Lage nach dem schwachen Saisonstart wieder verschärfen. Kramaric hält sich öffentlich zurück. Der bei der Vertragsverlängerung im Mai als Clublegende gewürdigte Angreifer will offenbar keine zusätzliche Unruhe erzeugen. [dpa/red]

Autor:

Fußball im Südwesten: Vereinsnachrichten & Ergebnisse aus Rheinhessen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.