Mainz 05 U19 punktet zum Ligaauftakt am Bruchweg
- Die U19 von Mainz 05 holte im Bruchwegstadion gegen den 1. FC Köln einen Punkt.
- Foto: Anouar Touir
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Jugendfußball. Die U19 von Mainz 05 hat zum Ligaauftakt im Bruchwegstadion ein 1:1 gegen den 1. FC Köln erreicht. Vor 225 Zuschauern brachte ein Eigentor die Mainzer in Führung, der Ausgleich fiel erst in der Nachspielzeit.
Mainz zunächst mit Vorteilen
Nach Angaben des Vereins entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie mit hohem Pressing auf beiden Seiten. In der Anfangsphase kam zunächst Köln zu gefährlichen Abschlüssen, anschließend übernahm Mainz 05 jedoch mehr und mehr die Kontrolle.
Fynn Hillbrunner verfehlte in der 19. Minute knapp das Tor, wenig später scheiterte Philipp Schreiber an Kölns Torhüter Leonard Reiners. Auch danach blieben die Mainzer gefährlich, nutzten ihre Möglichkeiten zunächst aber nicht. In der 41. Minute fiel dann die Führung: Nach einer Hereingabe von Hillbrunner und einer leichten Ballberührung von Jemaine Kusi rutschte der Ball dem Kölner Schlussmann durch die Beine ins Tor. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.
Köln erhöht nach der Pause den Druck
Im zweiten Durchgang wurde Mainz vor allem defensiv gefordert. Köln drängte auf den Ausgleich, sammelte Standardsituationen und traf in der 52. Minute die Latte. Mainz verteidigte lange kompakt und setzte zwischenzeitlich auch wieder offensive Akzente.
Die beste Möglichkeit zur Entscheidung hatte der eingewechselte Marvin Asante in der 90. Minute, als er nach einer Kopfballverlängerung frei vor dem Tor auftauchte, den Ball aber nicht unterbrachte. Kurz darauf fiel doch noch der Ausgleich: In der dritten Minute der Nachspielzeit traf Eggers nach einer Ecke zum 1:1-Endstand.
Trainer Jan Kirchhoff bewertete das Remis laut Vereinsmitteilung als leistungsgerecht. Zwar sei der späte Gegentreffer bitter, in der zweiten Halbzeit sei Köln aber klar spielbestimmend gewesen.
Nächstes Spiel in Kaiserslautern
Für die U19 von Mainz 05 geht es laut Vereinsangaben am 16. August mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern weiter. Anpfiff ist um 11 Uhr.
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |