Mainz 05 startet in die Vorbereitung auf die Frauen-Bundesliga

Die Fußballerinnen von Mainz 05 starten in Mainz in die Vorbereitung auf ihre erste Saison in der Frauen-Bundesliga. | Foto: Anouar Touir
  • Die Fußballerinnen von Mainz 05 starten in Mainz in die Vorbereitung auf ihre erste Saison in der Frauen-Bundesliga.
  • Foto: Anouar Touir
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Frauenfußball. Die Fußballerinnen des 1. FSV Mainz 05 nehmen die Vorbereitung auf ihre erste Saison in der Frauen-Bundesliga auf. Das Auftakttraining findet laut Vereinsangaben am 30. Juni um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 1 am Wolfgang-Frank-Campus in Mainz statt.

Ursprünglich war die Einheit früher geplant, wurde wegen der erwarteten Hitze aber kurzfristig verlegt. Noch nicht dabei sind die Neuzugänge Lara Martin und Leonie Stöhr vom 1. FC Saarbrücken. Beide waren mit ihrem bisherigen Verein bis zum vergangenen Wochenende noch in der Relegation zur 2. Bundesliga im Einsatz. Ebenfalls noch nicht zum Kader stößt Vital Kats, die nach dem Saisonende noch Länderspiele für Israel absolviert hat.

Acht Wochen bis zum Ligaauftakt

Vor dem Team von Trainer Takashi Yamashita liegen acht Wochen Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Der Start der Frauen-Bundesliga ist rund um den 22./23. August vorgesehen. Sportlich ist die Vorbereitung für Mainz 05 besonders bedeutend, weil der Verein vor seiner ersten Saison im deutschen Oberhaus steht.

Die Play-off-Runde im DFB-Pokal eine Woche vor dem Ligastart entfällt für die Mainzerinnen. Sie sind direkt für die erste Hauptrunde qualifiziert, die für den 26./27. September angesetzt ist.

Trainingslager in Tirol geplant

Ein zentraler Bestandteil der Vorbereitung ist ein Trainingslager vom 20. bis 26. Juli in Hopfgarten im Brixental. Dort will sich die Mannschaft den Feinschliff für die Bundesliga-Saison holen.

Ihre Heimspiele in der Frauen-Bundesliga tragen die Mainzerinnen im Bruchwegstadion auf dem Wolfgang-Frank-Campus aus. Informationen zum Kartenverkauf sollen laut Verein zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.