Kantersieg für Mainz 05: 9:0 im DFB-Pokal bei Krieschow
- Der vierfache Torschütze Phillip Tietz (Mitte) sorgte schnell für klare Verhältnisse
- Foto: Robert Michael/dpa
- hochgeladen von Wochenblatt Redaktion
Mainz. Für Mainz 05 geht es im DFB-Pokal weiter: Der Bundesligist hat beim Oberligisten VfB Krieschow souverän die zweite Runde erreicht. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer gewann im ausverkauften Sportpark vor 4.000 Zuschauern mit 9:0 (5:0) und ließ dem vier Klassen tiefer spielenden Gastgeber nach kurzer Anlaufzeit keine Chance.
Tietz trifft früh dreifach
Die ersten guten Szenen gehörten dennoch Krieschow. Miguel Pereira Rodrigues schoss in der 7. Minute knapp am rechten Pfosten vorbei, Luis Bürger scheiterte in der 13. Minute frei vor Mainz-Torwart Robin Zentner. Danach übernahm Mainz klar die Kontrolle. Philipp Tietz köpfte eine Flanke von Phillipp Mwene ein und legte in der ersten Halbzeit zwei weitere Treffer nach.
Kapitän Nadiem Amiri erhöhte nach Vorarbeit von Jae-Sung Lee auf 4:0. Sheraldo Becker traf kurz vor der Pause zum 5:0. Mainz-Trainer Fischer hatte auf dieselbe Anfangsformation gesetzt wie beim 2:1 in der Generalprobe gegen den Premier-League-Club AFC Bournemouth.
Krieschow kämpft bis zum Schluss
Der Oberligist hatte für das Pokalspiel mit viel ehrenamtlicher Arbeit die Stadionkapazität von 2.000 auf 4.000 Zuschauer erhöht und die Anforderungen des DFB rund um die Partie erfüllt. Nach der Pause sorgte Amiri mit einem Freistoß aus rund 25 Metern für das 6:0. Anschließend trafen Tietz, Ransford-Yeboah Königsdörffer und William Bøving.
Krieschow gab trotz des klaren Rückstands nicht auf. Aaron Stephan vergab sieben Minuten vor dem Ende aus acht Metern die große Chance auf den Ehrentreffer. Für Mainz steht nach dem Pflichtsieg der Einzug in die zweite Pokalrunde fest. dpa/red
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |