Eintracht Frankfurt reist ohne Sieg zum Spiel in Mainz

Eintracht Frankfurt steht vor dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05. | Foto: Anouar Touir
  • Eintracht Frankfurt steht vor dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05.
  • Foto: Anouar Touir
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Vorschau. Eintracht Frankfurt steht vor dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 noch ohne Sieg nach den ersten beiden Bundesligawochenenden. Nach Vereinsangaben soll beim Rhein-Main-Nachbarn der erste Dreier der Saison gelingen. Die Ausgangslage ist jedoch anspruchsvoll: Mainz ist bislang ohne Gegentor geblieben, während die Eintracht zuletzt nach Führung gegen den FC Augsburg noch 1:4 verlor.

Mainz startet ohne Gegentor

Der 1. FSV Mainz 05 kam nach Angaben der Frankfurter Quelle mit einem 9:0 im DFB-Pokal beim VfB Krieschow, einem 0:0 gegen den SC Paderborn 07 und einem 5:0 beim Hamburger SV in die Saison. Damit steht für Mainz bislang kein Gegentor in den Pflichtspielen zu Buche.

Die Eintracht hatte gegen Augsburg früh geführt und lag zur Halbzeit 1:0 vorne. Am Ende stand ein 1:4. Mario Götze ordnete die Lage laut Vereinsmitteilung nüchtern ein: „Ein Punkt aus zwei Spielen ist nicht ideal. Trotzdem auch sehr früh für eine Bewertung.“

Schwierige Bilanz in Rheinhessen

Die Statistik spricht vor dem Spiel klar für Mainz. Eintracht Frankfurt weist beim Kontrahenten aus Rheinhessen laut Vereinsangaben eine Siegquote von sechs Prozent auf. In den vergangenen 22 Pflichtspielen dort gab es für die Frankfurter einen Sieg, 13 Unentschieden und acht Niederlagen.

Der bislang letzte Auswärtserfolg der Eintracht in Mainz gelang im Januar 2021. Trainer war damals wie heute Adi Hütter, die Tore beim 2:0 erzielte André Silva. Zuschauer waren wegen der Corona-Beschränkungen nicht zugelassen.

Hütter sieht Eintracht im Prozess

Adi Hütter verwies nach der Niederlage gegen Augsburg auf unterschiedliche Phasen im Spiel seiner Mannschaft. „Ich habe in der ersten Halbzeit gesehen, dass wir jeden Gegner bespielen können und auf der anderen Seite, wie schnell ein Gegentor oder ein zweites zu Verunsicherung führen kann“, sagte der Trainer laut Vereinsmitteilung. Zugleich räumte er ein, die Mannschaft sei „noch nicht da, wo ich mir es vorstelle“.

Auffällig ist nach Angaben der Eintracht die Laufleistung: Mit durchschnittlich 123,6 Kilometern pro Spiel habe Frankfurt ligaweit den höchsten Wert erreicht. Mainz kommt demnach auf 112,3 Kilometer. Dafür zeigte sich der FSV effizient: Fünf von fünf Großchancen wurden verwertet, den Gegnern Paderborn und Hamburg wurde insgesamt nur eine klare Einschussgelegenheit erlaubt.

Bei Mainz blieben zuletzt Robin Zentner und Alexander Schwolow ohne Gegentor. Da im letzten Saisonspiel 2025/26 bereits Daniel Batz ebenfalls ohne Gegentreffer geblieben war, würde eine vierte Weiße Weste in Serie den Vereinsrekord einstellen.

Götze betonte, dass jedes Spiel schwierig werde und die Mannschaft im Training sowie im Spiel an ihre Grenzen gehen müsse. Die Partie in Mainz ist auf 15.30 Uhr angesetzt.

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.