Nato unter Druck: Wie weit geht Trump im Iran-Krieg?

Maybrit Illner | Foto: ZDF, Foto: Christian Schoppe

TV-Tipp. In Washington klingt es nach maximaler Eskalation: Donald Trump fordert militärische Unterstützung im Iran-Krieg und stellt das transatlantische Bündnis gleich mit auf die Probe. Bei maybrit illner im ZDF steht am Donnerstag, 19. März, ab 22.15 Uhr, genau diese Frage im Raum: Hält die Nato das aus oder wird der Iran-Krieg zum Bruchtest? Laut ZDF droht Trump den Partnern indirekt sogar mit einem Austritt der USA und sagt: "Wenn sie uns nicht helfen, ist es sicher etwas, über das wir nachdenken müssen." Gleichzeitig positioniert sich die Bundesregierung klar: "Das ist nicht unser Krieg", sagen Bundeskanzler Friedrich Merz, Vize-Kanzler Lars Klingbeil und Verteidigungsminister Boris Pistorius laut Ankündigung unisono.

Welche Folgen der Iran-Krieg für Nato, Ukraine und Europa hat

Die Runde blickt nicht nur auf den Konflikt selbst, sondern auch auf die größeren Baustellen, die daran hängen: den Zusammenhalt des Bündnisses, die weitere Unterstützung der Ukraine und die wirtschaftliche Stabilität Europas. Das ZDF verweist dabei auf Folgen, die im Alltag bereits spürbar seien: steigende Preise und einbrechende Lieferketten. Konkret diskutiert die Sendung auch, was ein Riss im transatlantischen Verhältnis für die Ukraine bedeuten würde und welche Konsequenzen das für Europa und Deutschland hätte. Zu Gast bei Maybrit Illner sind Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, Adis Ahmetović, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, die "Wirtschaftsweise" Veronika Grimm, Nahostexperte Daniel Gerlach und Peter R. Neumann, Sicherheitsexperte vom King's College London. Das ZDF bietet die Sendung mit Untertiteln an und stellt sie im ZDF-Streaming-Portal mit Deutscher Gebärdensprache bereit; thematisch zugespitzt läuft sie am Donnerstag, 19. März, um 22.15 Uhr. [red]
Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft.

Autor:

Jens Vollmer aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.