Wochenblatt/Stadtanzeiger Landau - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Eine Motorradfahrerin musste ausweichen und stürzte | Foto: Cavan for Adobe/stock.adobe.com

Insheim - Unfall verursacht und abgehauen

Insheim. Am 10. Oktober befuhr gegen 20.45 Uhr eine 32-jährige Motorradfahrerin die Hauptstraße in Insheim. An einer Engstelle kam ein entgegenkommender LKW seiner Wartepflicht nicht nach. Die 32-Jährige musste daher auf den Gehweg ausweichen und stürzte. Der Unfallverursacher fuhr weiterDer LKW-Fahrer sei noch kurz ausgestiegen und habe sich dann unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Glücklicherweise wurde die Motorradfahrerin durch den Sturz nicht verletzt. Die Schadenshöhe beträgt zirka...

Handy am Steuer bedeutet 100 Euro Bußgeld und einen Punkt | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Landau - Handysünder erwischt

Landau. Am Dienstagvormittag, 10. Oktober, wurde auf der Wollmesheimer Höhe in Landau eine Standkontrolle durchgeführt. Eine Stunde Kontrolle - sechs Mal Handy am OhrInnerhalb einer Stunde mussten sechs Fahrzeugführer beanzeigt werden, da diese verbotswidrig das Mobiltelefon während der Fahrt benutzten. Diese können sich nun auf ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einen Punkt in der Verkehrssünderdatei einstellen. Polizei Landau

Die Schalen wurden teils mit brachialer Gewalt entfernt | Foto: majorosl66/stock.adobe.com

Landau/Frankweiler - Diebstähle auf Friedhöfen

Landau/Frankweiler. Zwischen dem 3. Oktober und dem 9. Oktober kam es zu Diebstahlsdelikten auf den Friedhöfen in Frankweiler und in Landau. Bronze- und Kupferschalen wurden gestohlenHiernach wurden in Frankweiler mindestens zehn Kupferschalen und in Landau eine Bronzeschale entwendet. Bei den Gegenständen handelte es sich um Grabschmuck. Unbekannte Täter gingen hier sowohl mit brachialer Gewalt als auch mit Schneidewerkzeug vor. Die Schadenshöhe beträgt nach derzeitigem Ermittlungsstand zirka...

Einer der E-Scooter-Fahrer konsumiert angeblich täglich Cannabis | Foto: DisobeyArt/stock.adobe.com

Landau - Zwei auf einen Streich

Landau. Zu gleich zwei Trunkenheitsfahrten kam es am Montag, 9. Oktober, gegen 19 Uhr in der Neustadter Straße in Landau. Hierbei waren ein 25-Jähriger und eine 32-Jährige jeweils mit ihren E-Scootern unterwegs. Verkehrskontrolle bei zwei E-Scooter-FahrernSie wurden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei beiden konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Der 25-Jährige gab an, dass er täglich Cannabis konsumiere, die 32-Jährige machte keine Angaben zur Sache. Ihnen wurde...

Der Konsum von Betäubungsmitteln bestätigte sich | Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern

Landau - Trunkenheit im Verkehr

Landau. Am 9. Oktober konnte gegen 10 Uhr ein 55-jähriger Mitsubishi-Fahrer in der Maximilianstraße in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Konsum von Betäubungsmittel bestätigt sich - StrafverfahrenWährend der Verkehrskontrolle konnten Anzeichen erlangt werden, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf Amphetamin. Auf der Dienststelle wurde dem 55-Jährigen im Anschluss eine Blutprobe...

Ein E-Scooter wurde am Montagabend in Landau gestohlen | Foto: Heike Schwitalla

Landau - E-Scooter entwendet - Zeugen gesucht

Landau. Am Montag, 9. Oktober, stellte der 21-jährige Geschädigte gegen 18.30 Uhr seinen E-Scooter, Farbe schwarz, in Höhe der Horststraße 55 in Landau ab. Um 20 Uhr musste er feststellen, dass der E-Scooter durch unbekannte Täter entwendet wurde. Die Schadenshöhe beträgt zirka 1.300 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen und Hinweise gesuchtSachdienliche Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei unter Telefon 06341 2870 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de...

Leichtkraftradiebstahl - sachdienliche Hinweise an die Polizei | Foto: Paul Needham

Landau - Leichtkraftrad am Hauptbahnhof entwendet

Landau. Am Sonntag,  8. Oktober, stellte der 24-jährige Geschädigte sein Leichtkraftrad der Marke Kymco, Farbe rot/schwarz, gegen 8  Uhr, am Hauptbahnhof in Landau ab. Gegen 19 Uhr musste er feststellen, dass das Leichtkraftrad durch unbekannte Täter entwendet wurde. Die Schadenshöhe beträgt zirka 500 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Wer hat etwas gesehen oder beobachtet?Sachdienliche Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341 2870 oder per...

Kein Alkohol am Steuer | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Landau - Alkoholisiert aufgefallen

Landau. Am Sonntag, 8. Oktober, wurde gegen 21.25 Uhr ein 23-jähriger Audi-Fahrer in der Cornichonstraße in Landau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden, ein folgender Alkoholtest auf der Dienststelle ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Konsequenzen der FahrtAuf den Audi-Fahrer wird nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot zukommen. Auch die Führerscheinstelle wird...

Diebstahl aus einem unverschlossenen Auto in einer frei zugänglichen Tiefgarage  | Foto: Kim Rileit

Landau - Fahrzeugschein aus unverschlossenem PKW entwendet

Landau. In der Nacht vom Samstag, 7. Oktober, auf Sonntag, 8. Oktober, entwendeten unbekannte Täter aus einem unverschlossenen PKW, welcher in der Zeppelinstraße in einer frei zugänglichen Tiefgarage geparkt war, einen Fahrzeugschein. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Hinweise erbetenSachdienliche Hinweise zu der Tat oder den Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341 2870 oder per Mail an pilandau@polizei.rlp.de, entgegen. Die Polizei rät, das Fahrzeug...

Zwei Fahrradstürze - leichte Knieverletzung und schwere Schulterverletzung - Rettungsdienst war vor Ort | Foto: dietwalther/stock.adobe.com

Edenkoben/Gleisweiler - Fahrradhelm verhindert vermutlich Schlimmeres in beiden Stürzen

Edenkoben/Gleisweiler. Am Sonntagnachmittag, 8. Oktober, gegen 13.45 Uhr zog sich eine 63-jährige Frau durch einen Sturz mit ihrem Pedelec eine Schürfwunde am linken Knie zu. Sie wollte den Wirtschaftsweg "Hängematte" zwischen der Villastraße und der Klosterstraße in Edenkoben befahren. Noch vor dem abschüssigen Weg verfing sich ihr Pullover in den Speichen des Vorderrades, sodass sie zu Fall kam. Gegen 16.15 Uhr verletzte sich ein Fahrradfahrer in der Nähe von Gleisweiler beim einem Sturz...

Mit einem Promillegehalt von 2,98 ist auch eine Fahrt mit dem Fahrrad strafbar | Foto: Hamik/stock.adobe.com

Edenkoben - Mit 2,98 Promille mit dem Fahrrad gestürzt

Edenkoben. Am Freitag, 6. Oktober, kam am Ludwigsplatz in Edenkoben gegen 20 Uhr ein 72-jähriger Pedelec-Fahrer zu Fall und verletzte sich hierbei leicht an den Händen. Grund für den Sturz dürfte sein zuvor erfolgter Alkoholkonsum gewesen sein, denn ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann aus Edenkoben einen Wert von 2,98 Promille. Strafverfahren eingeleitetDa auch eine Fahrt mit dem Fahrrad mit diesem Promillegehalt strafbar ist, wurde dem Radfahrer zu Nachweiszwecken eine Blutprobe entnommen...

Unfallflucht an ordnungsgemäß geparktem Auto - Unfallverursacher touchierte vermutlich beim Ein-/Ausparken | Foto: Kim Rileit

Birkweiler - Verkehrsunfall mit Flucht

Birkweiler. Am Sonntag, 8. Oktober, im Zeitraum zwischen 17.10 Uhr und 18.10 Uhr, kam es in der Hauptstraße in Birkweiler zu einer Unfallflucht. Das Fahrzeug des Geschädigten war hierbei ordnungsgemäß in Längsaufstellung auf Höhe der Hausnummer 21 geparkt. Der bisher unbekannte Unfallverursacher touchierte vermutlich beim Ein-/Ausparken das Fahrzeug des Geschädigten und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Polizeidirektion Landau

Den rücksichtslosen Fahrer erwarten mehrere Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung, außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt | Foto: Zenzeta/stock.adobe.com

BAB65/Insheim - Auf Drogen rechts überholt und Unfallflucht begangen

BAB65/Insheim. Ein 39-jähriger aus einer Gemeinde im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg befuhr am Samstag, 7. Oktober, gegen 22.20 Uhr die A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen im einspurigen Baustellenbereich bei Insheim hinter einem Pkw und einem Lkw. Da ihm die Fahrt der beiden, die mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern unterwegs waren, zu langsam war, setzte er zum verbotswidrigen Rechtsüberholen unter Nutzung des Standstreifens an und kollidierte hierbei...

Autofahrer pustete freiwillig in ein Promille-Messgerät  | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Landau/B 38 - Trunkenheit im Verkehr am Ebenberg

Landau. Am Sonntag,  8. Oktober,  gegen Mitternacht, fiel einer Streife auf der B38 am Ebenberg ein verdächtiges Fahrzeug auf. Bei der folgenden Kontrolle konnte direkt starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 3,19 Promille. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde der Führerschein sichergestellt. Polizeidirektion Landau

Das geparkte Fahrzeug wies eine Beschädigung im Bereich der Vorderachse auf. An der Unfallörtlichkeit konnte noch eine Opel Radzierblende festgestellt werden, die vermutlich vom Unfallfahrzeug stammt | Foto: bilanol/stock.adobe.com

Siebeldingen - Verkehrsunfallflucht

Siebeldingen. Am Samstag, 7. Oktober, kam es in der Weinstraße in Siebeldingen zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Godramstein geparkt. Gegen 12.45 Uhr hörte eine Nachbarin einen lauten Knall, konnte jedoch auf der Straße kein weiteres Fahrzeug mehr feststellen. Das Fahrzeug des Geschädigten wies eine Beschädigung im Bereich der Vorderachse auf. Am Unfallort konnte noch eine Opel-Radzierblende festgestellt werden, die...

Verkehrsunfallflucht: Fahrt durch Weinberg und 17 Wingertszeilen beschädigt | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Walsheim/Böchingen - Einmal quer durch den Wingert

Landau/L 513. Am Samstagmorgen,  7. Oktober, meldet sich ein Fahrer eines PKW und teilt mit, dass er in der Nacht einen Verkehrsunfall auf der L513 zwischen Walsheim und Böchingen hatte. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher aus bisher unbekannter Ursache auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abkam. Bei der folgenden Fahrt durch den dortigen Weinberg wurden insgesamt 17 Wingertszeilen beschädigt. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Fahrt unter...

Am Wochenende wurden Einbrüche in ein Café und ein Bekleidungsgeschäft in der Königstraße in Landau verübt | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Landau - Einbruch in mehrere Geschäfte

Landau. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 6. auf 7. Oktober, kam es zu zwei Einbrüchen in ein Cafe und ein Bekleidungsgeschäft in der Königstraße in Landau. Nach Aufhebelns eines Fensters/ Terrassentür wurden drei komplette Kuchen, Bargeld, Winterjacken und ein Mobiltelefon entwendet. Aufgrund der örtlichen Nähe und der gleichen Tatzeiträume dürfte es sich um die gleichen Täter gehandelt haben. Polizei Landau

Der elfjährige Fahrradfahrer kam zu Fall und erlitt leichte Verletzungen | Foto: AdobeStock_88687371_arborpulchra

Landau - Verkehrsunfall mit Kettenreaktion

Landau. In den Nachmittagsstunden des Freitags, 6. Oktober, kam es durch eine Fehlbedienung eines Pkw mit Automatikgetriebe zu einer Kettenreaktion an der Ampelanlage in der Johannes-Kopp-Straße in Landau. Nachdem der Unfallverursacher vom Bremspedal abrutschte und auf das Gaspedal geriet, machte das Fahrzeug einen Sprung nach vorne und traf dort zunächst den Reifen eines elfjährigen Fahrradfahrers. Dieser kam zu Fall und erlitt hierbei leichte Verletzungen. Weiterer VerlaufIm weiteren Verlauf...

Die Beamten bemerkten Atemalkoholgeruch bei dem Autofahrer und stellten fest, dass seine Fahrerlaubnis gesperrt war | Foto: AdobeStock_136319622_abr68

Landau - Trunkenheit im Verkehr

Landau. Am Freitag, 6. Oktober, wurde gegen 17.25 Uhr in der Maximilianstraße in Landau ein 56-jähriger Fiat-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnte hierbei Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von 2,03 Promille. Eine Überprüfung ergab zudem, dass eine Sperre der Fahrerlaubnis vorhanden war. Weitere AnzeigeDen Beschuldigten erwartet nun zusätzlich zur Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr eine weitere bezüglich eines Fahrens ohne...

Wer hat am Freitag in der Zeit von 11.30 bis 12.30 Uhr in der Gartenstraße in Rhodt etwas beobachtet? | Foto: Polizei Bad Dürkheim

Rhodt - Unfallflucht an geparktem Pkw

Rhodt. Am Freitag, 6. Oktober, beschädigte in der Zeit von 11.30 bis 12.30 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug beim Vorbeifahren einen in der Gartenstraße, Höhe Hausnummer 20, abgestellten schwarzen Pkw Toyota. Zeugen gesuchtWer Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Edenkobener Polizei unter Telefon 06323 9550 in Verbindung zu setzen. Polizei Edenkoben

Beim Alkoholgehalt von neuem Wein täuscht man sich schnell | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com

Edesheim - Zu viel neuer Wein

Edesheim. Am Donnerstag, 5. Oktober, wurde gegen 18.50 Uhr in Edesheim in der Ruprechtstraße im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einer 57-jährigen Autofahrerin Alkoholgeruch aus dem Wageninneren festgestellt. Zunächst bestritt die Fahrerin, zuvor alkoholische Getränke konsumiert zu haben, gab aber dann doch reumütig zu, ein Viertel neuen Wein getrunken zu haben. Auch diese Angabe war wohl nicht komplett der Wahrheit entsprechend, denn ein Atemalkoholtest ergab 0,81 Promille Saftige StrafeDie...

Bei dem Autofahrer wurden 2,5 Promille festgestellt | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Edenkoben/A65 - In Schlangenlinien gefahren

Edenkoben/A65. Ein 66 Jahre alter VW-Golf-Fahrer fuhr am Donnerstag, 5. Oktober, gegen 15.30 Uhr mit einer Geschwindigkeit von zirka 50 Stundenkilometern und in Schlangenlinien auf der A65 in Höhe Neustadt Richtung Ludwigshafen. Bei einer anschließend durchgeführten Verkehrskontrolle schlug den Beamten bereits bei geöffnetem Fenster Alkoholgeruch entgegen. Ein anschließend durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,5 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde...

An beiden Autos entstand Totalschaden | Foto: Polizei Edenkoben

Großfischlingen - Unfall mit Totalschaden

Großfischlingen. Gestern Morgen, 5. Oktober, gegen 10.30 Uhr, befuhr ein Mercedes-Fahrer die L507 von Edesheim kommend in Richtung Großfischlingen. Hier wollte er links in einen Feldweg einbiegen und ließ noch den Gegenverkehr passieren. Im Rückspiegel konnte er erkennen, dass sich von hinten ein VW-Golf schnell näherte, weshalb er noch nach rechts in eine Feldwegeinmündung ausweichen wollte. Trotz Ausweichens kam es zum ZusammenstoßDies gelang nicht mehr und es kam zum fast ungebremsten Anstoß...

Wer hat verdächtige Beobachtungen in der Nacht von Montag auf Dienstag, in der Staatsstraße in Edenkoben bemerkt? | Foto: Prostock-studio/stock.adobe.com

Edenkoben - Einbruch in Bürocontainer

Edenkoben. In der Nacht von Montag, 2. Oktober, zum 3. Oktober, zirka 5 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in einen Bürocontainer eines Autohauses in der Staatsstraße in Edenkoben ein. Ob etwas entwendet wurde ist laut aktuellem Stand noch unklar. Zeugen gesuchtDie Polizei bittet um Mithilfe. Zeugen können sich bei der Polizei Edenkoben unter der 06323 9550 oder per E-Mail: piedenkoben@polizei.rlp.de melden. Polizei Edenkoben

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.