Wochenblatt Speyer - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Unfall Symbolbild | Foto: Daniel CHETRONI/stock.adobe.com

Unfall in Waldsee
82-Jähriger beschädigt mehrere geparkte Autos

Waldsee. Am Samstag wurde die Polizei Schifferstadt gegen 13.30 Uhr über einen Verkehrsunfall in der Ludwigstraße in Waldsee informiert. Ein Verkehrsteilnehmer habe mehrere Autos beschädigt und seine Fahrt im Anschluss noch kurzzeitig fortgesetzt. Die Polizeibeamten trafen den 82-jährigen Unfallverursacher vor Ort an. Er gab an, ihm sei während der Fahrt schwindelig geworden. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass bei dem Unfall insgesamt drei fremde Autos beschädigt wurden, eines davon und...

Pfefferspray Symbolbild | Foto: Evgen/stock.adobe.com

22-Jähriger sucht sich neue Sommergarderobe aus - "vergisst" aber zu zahlen

Speyer. Gestern Abend kurz nach 18.30 Uhr betrat ein 22-jähriger Mann mit einer Tüte die Verkaufsräume eines Bekleidungsgeschäftes in der Maximilianstraße in Speyer. In diese Tüte steckte er insgesamt drei Badehosen, drei Shorts, zwei Hemden, drei T-Shirts und acht Jeanshosen in einem Gesamtwert von 450 Euro. Anschließend verließ er das Geschäft ohne die Waren zu bezahlen. Eine Mitarbeiterin hatte den Mann beobachtet, sprach ihn auf den Diebstahl an und verständigte die Polizei. Der...

Notruf 112 Rettungsdienst Symbolbild | Foto: dietwalther/stock.adobe.com

B9 bei Speyer
34-Jähriger fährt auf Lkw auf und muss ins Krankenhaus

Speyer. Gestern fuhr um kurz nach 8 Uhr ein Lkw-Fahrer auf der B9 bei Speyer in Richtung Germersheim. Kurz vor der Abfahrt auf die B39 wurde er von einem Auto überholt, das vor dem Lkw einscherte und abbremste. Der Lkw-Fahrer passte seine Geschwindigkeit daraufhin an. Ein 34-jähriger Autofahrer bemerkte die Geschwindigkeitsanpassung nicht und fuhr auf dem Laster auf. Die Fahrzeugfront wurde stark eingedrückt und der Wagen war nicht mehr fahrbereit. Aufgrund starker Schmerzen wurde der...

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

80-Jährige übergibt Betrügern ihre Wertgegenstände - 130.000 Euro Schaden

Schifferstadt. Ein Betrüger hat am Dienstag eine 80-jährige Frau aus Schifferstadt um all ihre Wertgegenstände gebracht. Es entstand Schaden in Höhe von rund 130.000 Euro. Der Betrüger rief gegen Nachmittag an und gab sich als Polizeibeamter eines Einbruchsdezernats aus. Es sei in der Umgebung ihrer Wohnung zu Auffälligkeiten gekommen, so seine Geschichte, daher wolle man "ihre Wertgegenstände sichern". Die betagte Dame legte daraufhin Wertgegenstände sowie ihren Geldbeutel mitsamt EC-Karte und...

Symbolfoto Telefonbetrug | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Falscher LKA-Beamter erleichtert Speyerer Seniorin um ihr Erspartes

Speyer. Eine Seniorin aus der Gluckstraße in Speyer fiel am Dienstag einem Betrug zum Opfer. Die Betrüger bedienten sich der Betrugsmasche "falscher Polizeibeamter". Ein unbekannter Anrufer kontaktierte die Seniorin bereits am Montag und gab sich am Telefon als Polizeibeamter des Landeskriminalamtes aus. Er teilte ihr mit, dass ihr Geld auf der Bank gefährdet sei und forderte sie dazu auf, ihr Geld abzuheben und einem Kurier zu übergeben. Man müsse die Nummern der Scheine überprüfen;...

Symbolfoto Schlägerei | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Körperverletzung auf dem Postplatz
18-Jähriger drischt auf 17-Jährigen ein

Speyer. Gestern Abend meldeten gegen 21 Uhr mehrere Zeugen eine Schlägerei zwischen zwei Personen am Postplatz in Speyer. Vor Ort trafen die Beamten zunächst nur eine Zeugin an. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung kontrollierten die Beamten dann aber in der Maximilianstraße zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren. Aus bislang unbekannten Gründen schlug der 18-Jährige dem Jüngeren auf dem Hinterkopf, woraufhin dieser zu Boden ging. Am Boden liegend schlug ihn der 18-Jährige mehrfach mit...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Gestern in Schifferstadt
Unbekannter spuckt Frau auf Supermarktparkplatz an

Schifferstadt. Am gestrigen Abend hat gegen 19.15 Uhr ein bislang unbekannter Mann einer 47-jährigen Frau auf einem Supermarktparkplatz im Waldspitzweg in Schifferstadt auf ihre Kleidung gespuckt und sie beleidigt. Der Unbekannte war wohl sauer, weil die Frau angeblich zu nah an ihm vorbeigelaufen sei. Als die 47-Jährige sich daraufhin in ihr Fahrzeug setzte, um den Parkplatz zu verlassen, schlug der Unbekannte mit einem Gegenstand gegen den Heckspoiler ihres Wagens. Es entstand geringer...

Smartphone Symbolbild | Foto: BullRun/stock.adobe.com

Das i-Phone-Schnäppchen vom Supermarktparkplatz war eine Fälschung

Speyer. Am Samstag sprach zwischen 13.30 und 13.45 Uhr ein unbekannter Mann aus einem Auto mit osteuropäischem Kennzeichen heraus einen 39-jährigen Mann aus Speyer auf einem Supermarktparkplatz in der Iggelheimer Straße an und bot ihm ein angeblich originalverpacktes i-Phone 14 Pro Max zum Kauf an. Der Unbekannte täuschte eine Notlage vor, er bräuchte dringend Geld und legte eine Kaufrechnung vor, von der man jetzt annehmen muss, dass sie gefälscht ist. Der 39-Jährige fiel auf das Angebot...

Verbandskasten Symbolbild | Foto: Khaligo/stock.adobe.com

Weil zwei Ersthelfer in Streit gerieten, musste die Polizei kommen

Waldsee. Am Sonntagabend wurden Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt nach Waldsee gerufen. Der eher ungewöhnliche Anlass: Ein 51-Jähriger aus Heuchelheim und ein 65-Jähriger aus Dannstadt-Schauernheim, die kurz zuvor auf der L533 als Ersthelfer an einer Unfallstelle agiert hatten, waren dort in einen handfesten Streit geraten. Der Grund des Streites ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen. Beide Streithähne erlitten leichte Verletzungen im Gesicht und am Bein. Gegen die beiden wird nun...

Symbolfoto Polizei | Foto: Heike Schwitalla

Zusammenstoß in Waldsee
Autofahrerin übersieht beim Abbiegen Motorradfahrer

Waldsee. Beim Abbiegen von der Ludwigshafener Straße auf die L533 übersah in Waldsee eine 23-jährige Autofahrerin aus Schifferstadt einen 23-jährigen Motorradfahrer aus Ludwigshafen. Durch den anschließenden Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer verletzt; er musste in ein Ludwigshafener Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei untersucht jetzt, ob der Motorradfahrer möglicherweise zu schnell unterwegs war. Zeugen werden gebeten, sich unter 06235 495-0 oder per E-Mail an...

Ein Gasleck sorgte gestern in Dudenhofen dafür, dass in einem Radius von 50 Metern um den Defekt die Häuser evakuiert wurden | Foto: Polizei Speyer

Wegen eines Gaslecks wurden in Dudenhofen 57 Personen evakuiert

Dudenhofen. Am gestrigen Sonntag wurde um kurz nach 10 Uhr die Feuerwehr Dudenhofen zu einem Einsatz in die obere Mühlstraße gerufen. Anwohner bemerkten Gasgeruch. Die Stadtwerke Speyer nahmen gemeinsam mit der Feuerwehr die ersten Messungen vor und stellten fest, dass eine hohe Konzentration des Gases im Straßenzug wahrnehmbar war. Zügig wurde die Entscheidung getroffen, dass in einem Radius von 50 Metern rund um den Defekt die Häuser evakuiert werden. Dabei wurden 57 Personen evakuiert. Die...

Polizei im Einsatz/ Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Beifahrer lügt, weil der Unfallverursacher keinen Führerschein hat

Schifferstadt. Gestern kam es gegen 11 Uhr auf der L454 zwischen Schifferstadt und Speyer zu einem Auffahrunfall. Eine 30-jährige Autofahrerin musste verkehrsbedingt abbremsen, sodass der nachfolgende Wagen eines 20-Jährigen auffuhr. Hierbei verletzte sich die 30-Jährige leicht und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Bei der Unfallaufnahme gab der Beifahrer des 20-Jährigen an, er sei gefahren - was die 30-jährige Unfallbeteiligte ganz klar widerlegte. Den Beamten war schnell klar, warum der...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Mutmaßlicher Spiegeltreter wehrt sich gegen Durchsuchung und Festnahme

Speyer. Am Donnerstag meldeten gegen 20.30 Uhr Zeugen der Polizei Speyer einen Mann, der in der Ludwigstraße einen Sprungkick gegen den Außenspiegel eines geparkten Transporters ausgeführt habe. Die Polizeistreife konnte vor Ort keinen Schaden an dem Außenspiegel feststellen. Die Beamten trafen den Verdächtigen allerdings in einer Kneipe in der Ludwigstraße an und baten ihn nach draußen,  um ihn einer Personenkontrolle zu unterziehen. Zunächst verhielt sich der 42-Jährige ruhig und willigte in...

Taschendiebstahl Symbolbild | Foto: hui_u/stock.adobe.com

Polizei gibt Tipps zum Schutz
Taschendieb beklaut Touristen im Domgarten

Speyer. Am gestrigen Donnerstag ging ein 67-jähriger Tourist etwa um 10.45 Uhr im Domgarten spazieren. Etwa eine Stunde später bemerkte er das Fehlen seiner schwarzen Ledergeldbörse. Die hatte sich zuvor noch in seiner auf den Rücken gedrehten Bauchtasche befunden hatte. Unbekannte Täter haben eine Gelegenheit gefunden, die Geldbörse aus der Bauchtasche zu klauen. In der Geldbörse befanden sich etwa 150 Euro Bargeld, der Führerschein, die Krankenkassenkarte sowie mehrere Bankkarten. So schützen...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Badeboot für 20 Cent
19-Jähriger versucht im Baumarkt zu betrügen

Speyer. Besonders schlau wollte ein 19-Jähriger am Dienstagabend in einem Speyerer Baumarkt sein: Der junge Mann überklebte in dem Markt in der Iggelheimer Straße das Etikett eines Badeboots mit einem anderen Etikett und scannte es an der Selbstbedienungskasse. Offenbar ging er davon aus, dass der Belegschaft des Marktes nicht auffallen würde, dass das Boot im Wert von 94,95 Euro nunmehr nur noch 20 Cent kosten sollte. Entgegen seiner Erwartungen bemerkte eine aufmerksame Mitarbeiterin des...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Zeugen gesucht
Wer hat gestern die Kollision auf der B39 beobachtet?

Speyer. Am gestrigen Donnerstag befuhr gegen 18 Uhr ein 33-Jähriger mit seinem Transporter die B39 von Dudenhofen nach Speyer. Hinter ihm fuhr ein Pkw mit Anhänger. Der Pkw-Fahrer störte sich vermutlich an der Geschwindigkeit des Transporters - auf jeden Fall fuhr er dicht auf und hupte. Als der 33-Jährige den rechten Fahrstreifen nutzte, um auf die B9 in Richtung Germersheim aufzufahren, fuhr der Fahrer des Pkw mit Anhänger auf dem Fahrstreifen links neben ihm, lenkte aus unbekannten Gründen...

Polizei Symbolfoto | Foto: Benshot/stock.adobe.com

Schulwegüberwachung in Speyer
Alle verhielten sich vorbildlich

Speyer. Beamte der Polizei Speyer überwachten am gestrigen Mittwoch von 7.30 bis 8 Uhr den Schulweg zur Siedlungsschule und am heutigen Donnerstagmorgen den zum Doppelgymnasium. Wie die Polizei mitteilt, verhielten sich die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer an beiden Tagen vorbildlich. Es wurde nicht ein einziger verkehrsrechtlicher Verstoß geahndet. Dennoch seien einige verkehrserzieherische Gespräche mit Schülern geführt worden, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei. pol

Symbolfoto Schlägerei | Foto: AdobeStock_252616473_Alpar

Wasserspritzpistole sorgt für Ärger und einen Faustschlag ins Gesicht

Speyer. Am gestrigen Mittwoch bespritzten gegen 19 Uhr eine 14- und eine 17-Jährige am Postplatz in Speyer Passanten mit einer Wasserspritzpistole. Laut der Mädchen empfand die überwiegende Mehrheit der Passanten dies aufgrund der aktuell herrschenden Temperaturen als lustig. Ein bislang unbekannter Mann war darüber jedoch so erbost, dass er die beiden Mädchen anschrien. Die entschuldigten sich prompt - doch er beleidigte die beiden weiter. Daraufhin mischte sich der 20-jährige Freund eines der...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Diebe klauen in Dudenhofen Werkzeug von einer Parzelle im Heiner-Wolf-Weg

Dudenhofen. Im Zeitraum zwischen 11. Juni, 19 Uhr, und 12. Juni, 17 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter auf einer Parzelle im Heiner-Wolf-Weg in Dudenhofen einen Akku-Schrauber, einen Schlagbohrer, eine Stichsäge sowie eine Flex im Gesamtwert von rund 730 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat zur fraglichen Zeit etwas Verdächtiges wahrgenommen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137 - 0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen....

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Polizei sucht Zeugen
Exhibitionist entblößt sich vor Fahrradfahrerin

Schifferstadt. Eine Begegnung der unangenehmen Art machte eine 65-jährige Fahrradfahrerin aus Waldsee am Montagmorgen auf einem Radweg zwischen Schifferstadt und Waldsee. In Höhe der Kapelle traf sie auf einen Mann, der an seinem erigierten Glied manipulierte. Den Mann beschreibt sie wie folgt: zwischen 30 und 40 Jahre alt, groß mit athletischer Figur, vermutlich Glatze, trug dunkle Kleidung, vermutlich Arbeitskleidung. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch unter 06235 495-0...

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Einbrecher machen sich an Türen in der Mühlturmstraße zu schaffen

Speyer. Bislang unbekannte Täter hebelten am gestrigen Montag zwischen 2.30 und 10 Uhr die Eingangstür eines Restaurants in der Mühlturmstraße in Speyer auf und entwendeten aus einer Kasse Münzgeld im niedriger dreistelliger Höhe. Auch im Innern wurden weitere Türen aufgehebelt: zu einem Personalraum und zu einer Wohnung. Entwendet wurde von dort nichts. An einem benachbarten Lokal und den dazugehörenden Wohnungen stellte die Polizei ebenfalls Hebelspuren fest. Zeugen, die im genannten Zeitraum...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Unbekannte klauen 310 Meter Kupferkabel von der Baustelle im Closweg

Speyer. In der Zeit zwischen 7. Juni, 16 Uhr, und 12. Juni, 0.30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter auf einer Baustelle im Closweg zirka 310 Meter Kupferkabel. Die Täter brachen zudem die dortigen Verteilerkästen auf. Ein Zeuge hatte in der Sonntagnacht gegen 0.30 Uhr ein Fahrzeug mit "starkem" Motor schnell wegfahren gehört. Ob hier ein Zusammenhang besteht, ist Bestandteil der Ermittlungen. Allein der Wert des entwendeten Materials wird auf  rund 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Zeugen gesucht
Unbekannter steigt über den Zaun und droht mit Schlagstock

Speyer. Am Sonntag traf sich gegen 17.20 Uhr eine aus mehreren Autos und etwa zehn Personen bestehende Gruppe auf dem Gelände einer Tankstelle in der Industriestraße in Speyer und hörte dort Musik. Ein 66-jähriger Anlieger ermahnte die Personengruppe zur Einhaltung der Sonntagsruhe. Daraufhin beleidigte ein bislang unbekannter Mann aus der Gruppe den Anlieger und kletterte über einen Zaun auf dessen Gelände. Auf dem Gelände hielt der Unbekannte einen Schlagstock in seiner Hand. Ein 27-Jähriger...

Polizei /Symbolfoto | Foto: Needham

Im Armensünderweg
Schussgeräusche rufen die Polizei auf den Plan

Speyer. Am Freitag alarmierten Zeugen gegen 19.15 Uhr die Speyerer Polizei aufgrund mehrerer Schussgeräusche im Armensünderweg. Bei Eintreffen der Beamten waren keine Schüsse mehr zu hören, aber aufgrund von Hinweisen vermuteten sie den Ursprung der Schüsse in einem Privatanwesen, aus dem Musik nach außen drang. Von dort kamen nach und nach vier Personen im Alter von 21, 22 und 61 Jahren auf die Beamten zu. Teilweise hätten sie sich aggressiv verhalten, heißt es in der Pressemitteilung der...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.