Wochenblatt Rülzheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Handy am Steuer Symbolbild | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Schlangenlinien auf der B9
Teurer und gefährlicher Chat

Kandel. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten einen unsicher fahrenden Opel Astra zwischen Kandel und Neupotz. Die Polizeistreife konnte das Fahrzeug letztendlich auf der B9 kurz vor Rülzheim feststellen und kontrollieren. Der 30-jährige Fahrer war fit und nüchtern. Jedoch tippte er während der Fahrt auf seinem Smartphone herum, was zu seiner schlangenlinienartigen Fahrweise führte. Der Chat wird ihn nun 100 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg kosten.

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Unfall in Wörth
Mit 3,08 Promille im Garten gelandet und zu Fuß geflüchtet

Wörth. Nicht schlecht staunte ein Hausbesitzer in der Speckstraße in Wörth, als er dort ein Fahrzeug in seinem Garten stand. Wie die Polizei ermitteln konnte, fuhr am Freitag gegen 23.30h ein 35-jähriger Mann aus Bellheim durch die Speckstraße. Dort kollidierte er mit einem am Straßenrand geparkten Fahrzeug. Weil er sein Lenkrad nach rechts verriss, fuhr der 35-Jährige weiter über den Gehweg in den Garten des Mitteilers gegen einen Baum. Dort lösten alle Airbags aus. Der Fahrer flüchtete...

Hallo Mama/Papa - Betrugsversuch per SMS | Foto: Heike Schwitalla

Geld überwiesen
Familienvater fällt auf WhatsApp-Betrüger rein

Jockgrim. "Hallo Papa, ich benötige dringend Geld. Kannst du es mir schnell überweisen?!" So oder so ähnlich hat letzte Woche ein 64-jähriger Familienvater eine Whatsapp Nachricht erhalten. In Annahme sein Sohn sei in der Klemme hat der Vater das Geld auf ein im Chatverlauf genanntes Konto überwiesen. Die Polizei rät: Seien sie vorsichtig bei solchen Nachrichten. Vergewissern sie sich durch persönlichen Kontakt mit ihren Kindern, gegebenenfalls durch einen Videochat, ob es sich auch tatsächlich...

Laptop Symbolbild | Foto: Kittiphan/stock.adobe.com

Phishing: Betrüger erbeuten 10.000 Euro in Knittelsheim

Knittelsheim. Aktuell sind wieder vermehrt Phishing-Mails im Umlauf, mit denen Kriminelle an die Daten der User kommen wollen. Die Empfänger werden darauf hingewiesen, dass sie sich bei ihrem Kundenkonto anmelden müssen. Hierfür müsse man lediglich auf einen in der Mail hinterlegten Button klicken. Einem 64-jährigen aus Knittelsheim wurde diese Masche am Dienstag zum Verhängnis. Die Betrüger buchten insgesamt 10.000 Euro von seinem Konto ab. Die Polizei rät: "Sollten Sie eine derartige Mail...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Gibt es weitere Geschädigte
Drei Einbrüche in Jockgrimer Kleingartenanlage "Schemmel"

Jockgrim. Zu gleich drei Einbrüchen kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Kleingartenanlage "Schemmel" in Jockgrim. Bisher unbekannte Täter verschafften sich zum Teil gewaltsam Zutritt zu den Gartenhäuschen und entwendeten dort mehrere Gegenstände. Die Höhe des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. Weitere Geschädigte oder Zeugen sollen sich mit der Polizei in Wörth unter 07271 9221-0 oder piwoerth@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.

Symbolbild Polizei | Foto: Paul Needham

Beim Friedhof in Rülzheim
Mit über 2 Promille vom Fahrrad gefallen

Rülzheim. Am 22. Juli gegen 1 Uhr waren Beamte der Polizei Germersheim in Rülzheim im Bereich Friedhof im Einsatz. Dort war eine Person gemeldet worden, die neben einem Fahrrad liege. Der 50-Jährige, der aufgefunden werden konnte, wies eine Alkoholisierung von 2,28 Promille auf. Aufgrund diverser kleinerer Verletzungen wurde der Rettungsdienst hinzugezogen und der Mann ins Krankenhaus zur Beobachtung gebracht.

Telefonieren Symbolbild | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

Die Polizei warnt
Vermehrt Enkeltrick-Anrufe im Kreis Germersheim

Kreis Germersheim. Die Polizeiinspektion Germersheim möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Germersheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Enkeltrick, falscher Polizeibeamter handeln könnte. Daher rät die Polizei: "Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Schwerer Unfall zwischen Rülzheim und Kuhardt
82-Jährige mit Kopfverletzungen im Krankenhaus

Kuhardt. Dienstagmorgen befuhr eine 82-jährige Autofahrerin die Landstraße von Rülzheim nach Kuhardt. Auf Höhe der Anschlussstelle Rülzheim Süd wurde sie von einem 69-jährigen Autofahrer übersehen. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision, infolge dessen sich ihr Fahrzeug mehrfach überschlug. Mit einer Kopfverletzung kam die Frau aus Kuhardt zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Fahrbahn musste für knapp zwei Stunden voll gesperrt werden.

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizeieinsatz in Bellheim
Flucht auf E-Scooter

Bellheim. Beamte der Polizeiinspektion Germersheim beabsichtigten, in der Nacht von Freitag auf Samstag eine größere Personengruppe im Bellheimer Spiegelbachpark einer Kontrolle zu unterziehen. Ein 20-jähriger Heranwachsender versuchte sich zunächst durch wegrennen und kurz darauf unter Zuhilfenahme eines E-Scooters der Maßnahme zu entziehen. Das Fahrzeug und dessen Fahrer konnten durch die Beamten gestoppt werden. Den Grund für den Fluchtversuch erbrachte die anschließende...

Feldbrand in Knittelsheim  | Foto: Polizei Germersheim

Feldbrand bei Knittelsheim
Pferdekoppel in Flammen - Pferde gerettet

Knittelsheim. Am Donnerstag, 13. Juli, gegen 17:45 Uhr kam es zu einem Feldbrand in der Verlängerung der Ludwigstraße in Knittelsheim. Die freiwillige Feuerwehr rückte in größtmöglicher Stärke aus und löschte den Brand. Während des Brandes wurde eine Pferdekoppel durch die Flammen erfasst und brannte aus. Die Tiere konnten noch rechtzeitig durch die Eigentümer gerettet werden. Die Ursache ist derzeit nicht bekannt und ist Teil der Ermittlungen.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Geschwindigkeit unterschätzt
Schwerer Motorradunfall auf der B9 bei Bellheim

Bellheim. Am Mittwochmittag befuhr ein 21-jähriger Motorradfahrer die B9 in nördliche Richtung. Bei der Anschlussstelle Bellheim Nord wollte er die Bundesstraße verlassen und unterschätzte dabei seine Geschwindigkeit. Im Ausfahrtsbereich kam er von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und überschlug sich. Mit schweren Verletzungen kam er zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An seinem Motorrad entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Alkohol am Steuer Symbolbild | Foto: LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com

Alkohol am Steuer
Zu betrunken um den Gang einzulegen

Rheinzabern. Am 8. Juli meldete um 02:14 Uhr eine aufmerksame Anwohnerin eine weibliche Person, die auf der Hauptstraße in ihrem PKW sitze und versuche einen Gang im gestarteten PKW einzulegen. Die Fahrzeuglenkerin erschien der Anruferin aufgrund ihrer unkoordinierten Handlungen betrunken zu sein. Die Anwohnerin konnte die Autofahrerin gut beschreiben. Die Streife vor Ort konnte nur noch den betreffenden PKW mit eingeschaltetem Warnblinker feststellen, von der Autofahrerin fehlte zunächst jede...

Polizei Symbolbild | Foto: Tobias Arhelger/stock.adobe.com

Verkehrskontrolle in Bellheim
Geschwindigkeitsmessung in der Postgrabenstraße

Bellheim. Durch Beamte der Polizeiinspektion Germersheim wurde am Donnerstagmorgen in der Zeit zwischen 9:30 Uhr und 11 Uhr im Bereich der Postgrabenstraße Verkehrssicherheitsarbeit geleistet und Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hierbei wurden vier Fahrzeugführer in der 30er-Zone mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Zudem wurden an zwei Fahrzeugen technische Mängel festgestellt.

Symbolfoto Polizeibus | Foto: Kim Rileit

In Rülzheim
Drei Fahrzeugaufbrüche - dreimal BMW

Rülzheim. In der Nacht von Dienstag, 4. auf Mittwoch, 5. Juli, kam es in Rülzheim zu insgesamt drei PKW-Aufbrüchen. Bislang unbekannte Täter schlugen an geparkten Fahrzeugen des Herstellers BMW die Seitenscheiben ein und entwendeten verschiedene elektronische Bauteile aus den Fahrzeugen. Die Taten ereigneten sich in der Mittleren Ortsstraße, der Karl-Maupai-Straße und in den Helle Eichen. Die genaue Schadenssumme ist noch unklar. Die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen....

Das Haus des PWV Leimersheim | Foto: Foto: Roland Burkart

Diebstahl von 12 Festzeltgarnituren
Einbruch beim PWV Leimersheim

Zwischen Donnerstag den 29.06.2023 20:00 Uhr und Freitag den 30.06.2023 16:00 Uhr wurde auf dem Gelände des PWV Leimersheim (in der Nähe des Fähranlegers) der Container aufgebrochen und 12 Festzeltgarnituren gestohlen. Auf der Unterseite der Tische und Bänke ist das Logo „PWV“ eingebrannt. Wr etwas beobachtet hat, oder Hinweise geben kann, meldet sich bitte beim 1. Vorsitzenden Roland Burkart unter Telefonnummer 07272/9586186. Vielen Dank dafür.

Handy am Steuer Symbolbild | Foto: Bits and Splits/stock.adobe.com

Handy am Steuer - Totalschaden und Verletzungen

Bellheim/Knittelsheim. Ein 18-jähriger Autofahrer befuhr Sonntagnachmittag die L509 von Knittelsheim in Richtung Bellheim. In einer Linkskurve war er kurzzeitig durch sein Handy abgelenkt, weshalb er von der Fahrbahn abkam und sich mit seinem PKW überschlug. Mit leichten Verletzungen wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. Schlechter ging es jedoch für sein Fahrzeug aus. An diesem entstand ein Totalschaden.

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Warnung vor falschen "Mitarbeitern"
Wasserwerk entnimmt keine Proben ohne Terminabsprache

Jockgrim/Rülzheim. Über den "Zweckverband für Wasserversorgung Germersheimer Südgruppe" (Ugs. die Wasserwerke) erging folgender Warnhinweis: Im Bereich des südlichen Landkreises Germersheim ist es vor einigen Tagen zu einem Vorfall in Rülzheim gekommen, bei welchem ein offensichtlich älteres Ehepaar persönlich an der Haustür durch eine angebliche Mitarbeiterin der Wasserwerke kontaktiert wurde. Angeblich hätte eine Wasserprobe entnommen werden sollen. Da das Ehepaar die Sache kritisch...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Ware im Kühlschrank versteckt: Ladendetektiv kommt dreistem Dieb auf die Schliche

Wörth/Jockgrim. Dienstagnachmittag war ein Mann aus Jockgrim bei seinem Versuch Ware zu entwenden besonders einfallsreich. Der 54-Jährige füllte im Maximiliancenter zunächst seinen Einkaufswagen mit Elektronikartikel. Diesen fuhr er in den Ausstellungsbereich zu den dortigen Kühlschränken. Den ausgewählten Kühlschrank wollte er mit Folie transportsicher verpacken. Entsprechendes Material wurde dem Beschuldigten durch einen Mitarbeiter bereitgestellt. Durch trickreiche Gesprächsführung packte er...

Polizei Symbolbild | Foto: cbies/stock.adobe.com

Betrug
Dachhaie unterwegs in Neupotz - Bankmitarbeiterin verhindert Schlimmeres

Neupotz. Sie haben an Ihrem Dach einen vermeintlichen Schaden entdeckt, den sie sofort reparieren wollen - angebliche Dachdecker, die es auf Ihr Geld abgesehen haben! Sie drängen sich ihren Opfern geradezu auf, versprechen eine kostengünstige "Reparatur" und verlangen am Ende einen ungerechtfertigten, völlig überzogenen Lohn für ihre "Dienstleistung". Die Polizei warnt vor diesen Betrügern, so genannten "Dachhaien". Gestern versuchten solche Dachhaie in Straße Oberdorf in Neupotz ihre Masche...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Unfall in Rülzheim
Autofahrerin übersieht Rollerfahrer und verletzt ihn

Rülzheim. Glück im Unglück hatte am frühen Samstagabend gegen 18.00 Uhr ein 15 Jahre alter Rollerfahrer. Er befuhr mit seinem Roller den Kreisverkehr im Bereich der Kuhardter Straße, als eine 30 Jahre alte PKW-Fahrerin den jungen Mann auf seinem Zweirad übersah und als Wartepflichtige von der Friedhofstraße aus in den Kreisverkehr einfuhr. Dabei kam es zum Zusammenstoß, wodurch sich der Rollerfahrer einige Schürfwunden zuzog. Zudem trat aus dem Roller Benzin aus, weswegen die Fahrbahn durch...

Symbolfoto Atemalkoholtest | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Unterwegs zwischen Kandel und Rheinzabern
3 Promille am Mittwochvormittag

Kandel. Mittwochvormittag meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer einen Schlangenlinien fahrenden PKW auf der Landstraße zwischen Rheinzabern und Kandel. Polizeikräfte konnten das Fahrzeug in Kandel stoppen. Beim 52-jährigen Fahrzeugführer konnte Alkohol in der Atemluft festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,05 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen den Mann wurde...

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.