Wochenblatt Rülzheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Gefährliche LKW-Tour bei Rheinzabern
Ohne Führerschein, ohne Ladungssicherung, ohne Gurt

Rheinzabern. Am 20. September,  gegen 18 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife der Polizei Wörth einen LKW Pritschenwagen an der L549 bei Rheinzabern, weil er Schüttgut ohne Sicherung transportierte. Ebenfalls ohne jegliche Sicherung fuhr der 50-jährige aus Polen stammende LKW-Fahrer, der seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der Fahrer zudem keinen LKW-Führerschein vorzeigen. Auch seine Behauptung, sein LKW-Führerschein sei in Polen, konnte durch...

Polizeikontrolle | Foto: Paul Needham

Polizei und Vollzugsdienst auf Streife
Verkehrs- und Personenkontrollen in Bellheim

Bellheim. Am Mittwochmittag von 13:15 Uhr bis 14:30 Uhr wurde durch Bezirksbeamte der Polizeiinspektion Germersheim und dem kommunalen Vollzugsdienst der Verbandsgemeinde Bellheim eine gemeinsame Fußstreife durchgeführt. Bei Personen- und Verkehrskontrollen im Spiegelbachpark, am Nettomarkt und der S-Bahnhaltestelle am Mühlbuckel wurde ein Rollerfahrer mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige geahndet. Zudem wurden Mängel an seinem Fahrzeug festgestellt, die auf einem Mängelbericht festgehalten...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Polizei sucht nach Zeugen für Vorfall in Lustadt
Achtjährige auf dem Heimweg von fremdem Radfahrer angesprochen

Lustadt. Am Dienstag, 19. September,  gegen 13:15, Uhr soll eine 8-Jährige auf dem Nachhauseweg von der Grundschule in Lustadt von einem Unbekannten angesprochen worden sein. Ein Fahrradfahrer sei ihr auf einem Feldweg in der Nähe der Augustin-Violet-Straße zunächst entgegengekommen, habe dann gewendet und das Mädchen nach ihrem Namen gefragt. Das Mädchen antwortete nicht und fuhr mit ihrem Tretroller nach Hause. Der Vorfall wurde erst  am 20. September der Polizei Germersheim gemeldet. Die...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Unfall mit Verletztem in Rülzheim
Rollerfahrer übersehen

Rülzheim. Ein 21-jähriger Peugeot-Fahrer fuhr gestern Morgen, gegen 7:30 Uhr, aus seiner Hofeinfahrt in Rülzheim. Er übersah dabei den 16-jährigen Rollerfahrer, der bereits auf der Neuen Landstraße unterwegs war, und fuhr mit seiner PKW-Front in die Seite des Rollers. Der Rollerfahrer stürzte dadurch zu Boden und erlitt eine Beinfraktur. Nachdem er vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt wurde, erfolgte die weitere medizinische Behandlung im Krankenhaus. Sein Roller war nicht mehr fahrbereit....

Symbolfoto Polizei | Foto: Needham

Landkreis Germersheim
Koks-Dealer in Untersuchungshaft

Kandel/Rülzheim. In einem durch die Staatsanwaltschaft Landau geführten Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Handelns mit Kokain in nicht geringer Menge erfolgte am 19. Juni 2023 die vorläufige Festnahme zweier beschuldigter Personen. Durch die geführten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizei Landau waren gegen die zwei Hauptbeschuldigten, einen 27-Jährigen und einen 25-Jährigen, beide aus dem Landkreis Germersheim, Untersuchungshaftbefehle erwirkt worden, die...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Unfall bei Bellheim
Motorradfahrer verliert beim Überholen die Kontrolle

Bellheim. Am Sonntagabend befuhr ein 22-jähriger Motorradfahrer die Ortsumgehung von Bellheim auf der L509. Dort wollte er einen vor ihm fahrenden PKW überholen, musste das Überholmanöver aber aufgrund von Gegenverkehr abbrechen. Im Anschluss verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und kam von der Fahrbahn ab. Dort überschlug er sich und kam im Grünstreifen zum Liegen. Mit Verletzungen an Armen und Beinen wurde der junge Mann mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Dazu...

Foto: pol

Einbruch in Leimersheim
Täter ohne Beute in Einfamilienhaus

Leimersheim. Am Donnerstagabend verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Oberen Hauptstraße in Leimersheim. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gingen die Täter zwar mehrere Räume im Innern des Hauses an, verließen das Objekt jedoch ohne Tatbeute wieder. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter der 07274/958-0 sowie per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Vermisstensuche in Neupotz * Update
Wem gehören die am Setzfeldsee in Neupotz gefundenen Badesachen?

Neupotz. Am Montag,  11. September, meldete gegen 19 Uhr ein Angler am Setzfeldsee zwei schwarze Badeschuhe, eine schwarze kurze Hose und ein helles Handtuch an einem See-Einstieg am Ufer. Der Angler habe auch Schwimmer beobachtet, diese seien jedoch wieder weg. Vorsorglich suchte die Streife der Polizei Wörth umgehend mit der Feuerwehr und der DLRG die Einsatzörtlichkeit auf. Es wurde sofort zu Lande, zu Wasser, aus der Luft, sowie Unterwasser entsprechende Suchmaßnahmen eingeleitet. Die...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Bilder von Kindern gemacht
Schülerin beobachtet verdächtigen Fotografen im Schulbus

Jockgrim. Am 13. September um 7.07 Uhr beobachtete eine aufmerksame 14-jährige Schülerin, im Bus eine männliche Person, die während der Fahrt  Bilder unter anderem von einem Schulkind gefertigt haben soll. Die Bilder seien direkt per whatsApp weitergeleitet worden. Die verdächtige Wahrnehmung meldete die Schülerin am Abend ihren Eltern, die wiederum die Polizei verständigten. In vorliegender Sache wurde eine Strafanzeige aufgenommen, entsprechende Ermittlungen wurden sofort eingeleitet. Die...

Brand in Neupotz | Foto: Feuerwehr Kandel

Feuer in Neupotz - Kriminalpolizei ermittelt
Gebäudebrand in enger Bebauung - Wohnhaus gerettet, 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Neupotz. Bei einem Großbrand in Neupotz fiel am Freitag, 15. September, eine Holzscheune den Flammen zum Opfer. Mehrere Gasflaschen explodierten, eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes wurde zerstört. Menschen kamen nicht zu Schaden, auch das angrenzende Wohngebäude konnte die Feuerwehr vor der Zerstörung retten. Als die Feuerwehr Neupotz gegen 12.30 Uhr unter dem Stichwort „Brand Nebengebäude“ alarmiert wurde und zur Einsatzstelle fuhr, wiesen ihnen die weithin sichtbaren...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Suche nach 11-Jähriger in Rheinzabern
Vermisstes Kind wohlbehalten zuhause

Rheinzabern. Am Freitagmittag wurde eine 11-Jährige durch die Mutter bei der Polizei als vermisst gemeldet. Sie kam nach dem Schulbesuch in Kandel nicht zuhause in Rheinzabern an. Im Rahmen der Fahndung nach dem Kind mit starken Kräften konnte ermittelt werden, dass sich die 11-Jährige nach der Schule bei einer Freundin aufhielt ohne die Mutter zu informieren. Sie konnte wohlbehalten nach Hause gebracht werden.

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

Menschen mit Migrationshintergrund im Fokus
Neue Betrugsmasche - 45.000 Euro für den deutschen Pass

Germersheim. Die Polizei Germersheim meldet eine neue Betrugsmasche, die sich an Menschen mit Migrationshintergrund richtet. Betrüger meldeten sich telefonisch bei einer 60-jährigen Frau als Mitarbeiter der Ausländerbehörde Germersheim und versicherten dieser den beschleunigten Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft. Die Frau ließ sich überzeugen und den Betrügern ihre Daten zukommen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten erhielt sie zahlreiche Fake-Emails, die den Anschein erweckten, von...

Polizei Symbolbild | Foto: mhp/stock.adobe.com

Bei Jockgrim
Beim Überholen Unfall auf der B9 verursacht

Jockgrim. Donnerstagmorgen kam es auf der B9 in Höhe der Anschlussstelle Jockgrim in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Der 33-jährige Unfallverursacher aus Germersheim übersah bei einem Spurwechsel den herannahendem PKW auf der Überholspur. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.200 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte beim 20-jährigen Überholer Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert...

Polizei Symbolbild | Foto: VRD/stock.adobe.com

Unfall bei Bellheim
Beim Wenden nicht auf den Verkehr geachtet - mehrere Verletzte

Bellheim. Am Mittwoch, 6. September, um 20:30 Uhr, kam es auf der L539, zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Die 41-jährige-Fahrerin eines VW fuhr die B9 in Bellheim-Nord ab und anschließend auf den unmittelbar rechts neben der Fahrbahn befindlichen Wirtschaftsweg. Sie wollte wenden und beachtete dabei nicht den nachfolgenden Verkehr, woraufhin es zum Zusammenstoß mit einem BMW kam. Der BMW war danach nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen lag bei 25.000 Euro....

Smartphone Symbolbild | Foto: minicase/stock.adobe.com

Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte

Bellheim | Zeiskam | Weingarten. Am 5. September wurde bereits über mehrere Betrugsversuche im Bereich Schockanrufe/Falscher Polizeibeamter berichtet. Auf diesen Artikel meldeten sich weitere Bürger und teilten gleichgelagerte Fälle vom 5. September in Zeiskam mit. Weitere Anrufe gingen am 6. September in Bellheim und Weingarten (Pfalz) ein. Glücklicherweise fiel niemand auf die Betrugsmasche rein. Man witterte den Betrug und legte auf. Die Polizei warnt nochmals dringend davor, Unbekannten...

Polizei Symbolbild | Foto: fotosr52/stock.adobe.com

In Zeiskam beobachtet
Schockanrufe durch falsche Polizisten

Zeiskam. Die Polizeidirektion Landau möchte darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Zeiskam vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Schockanrufe/Falscher Polizeibeamter handeln könnte. Die Polizei rät:  Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, z. B. Nachbarn...

Symbolfoto Streifenwagen | Foto: Kim Rileit

Zeugen gesucht: Landwirtschaftliches Fahrzeug streift Auto und fährt weiter

Bellheim. Einen Schaden von etwa 3.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Samstag gegen 17.30 Uhr im Bereich der Hauptstraße 22 in Bellheim. Aufgrund des Schadensbilds dürfte es sich beim Verursacher um ein landwirtschaftliches Fahrzeug gehandelt haben, das den beschädigten Wagen auf der Fahrerseite streifte. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Germersheim telefonisch unter 07274 9580 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de zu melden. pol

Fahrzeugscheiben eingeschlagen Symbolbild | Foto: Christian Schwier/Stock.adobe.com

Unbekannte brechen zwei Autos in Bellheim und Ottersheim auf

Bellheim | Ottersheim. Am Sonntagmorgen wurde sowohl in der Waldstraße in Ottersheim als auch im Kurt-Schumacher-Ring in Bellheim Autos aufgebrochen. Dabei schlugen unbekannte Täter in beiden Fällen Autoscheiben ein. In Ottersheim wurde eine Brieftasche, in Bellheim ein Ledermäppchen entwendet. Bei beiden Taten entstand jeweils ein Sachschaden von 500 Euro. Die Polizei rät dringend davon ab, Wertgegenstände oder Taschen in Wagen zu lassen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim...

Einbruch Symbolbild | Foto: Christian Schwier/stock.adobe.com

Unbekannte versuchen Auslageregal vor der Tankstelle mit Gewalt zu öffnen

Rülzheim. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Donnerstag gegen 2.45 Uhr im Außenbereich der Tankstelle im Speyerer Tal in Rülzheim ein verschlossenes Auslageregal gewaltsam zu öffnen. Der versuchte Diebstahl misslang, die Täter flüchteten unerkannt. Am Auslageregal entstand allerdings Sachschaden. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 07274 9580 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de bei der Polizei Germersheim zu melden. pol

Achtung im gesamten Kreis Germersheim rufen wieder falsche Polizeibeamte an | Foto: minicase/stock.adobe.com

Erneut Fake-Anrufe im Kreis Germersheim
Falsche Polizeibeamte am Telefon

Landkreis Germersheim. Die Polizei weist darauf hin,  dass es aktuell im Kreis Germersheim vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich Falscher Polizeibeamter handeln könnte. Daher rät die Polizei: Geben Sie am Telefon keine Auskunft über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür. Ziehen Sie gegebenenfalls eine Vertrauensperson hinzu, wie Nachbarn oder nahe...

Symbolfoto Autoaufbruch | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Täter schlägt Autoscheibe ein und klaut Tasche von der Rückbank

Rülzheim. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schlug in der Leibnizstraße in Rülzheim ein bislang unbekannter Täter die hintere Scheibe auf der Fahrerseite eines geparkten Wagens ein.  Der Dieb entwendete eine Tasche von der Rückbank. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Erst gestern berichtete die Polizei Germersheim über einen Pkw-Aufbruch im Ahornweg in Rülzheim. Die Polizei rät dringend davon ab, Wertgegenstände oder Taschen in Auto zu lassen. Zeugenhinweise nimmt die...

Polizei/Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Polizei kontrolliert Geschwindigkeit in Knittelsheim, Zeiskam und Weingarten

Knittelsheim | Zeiskam |Weingarten. Am Donnerstagmorgen und -mittag führten Beamte der Polizei Germersheim mehrere Verkehrskontrollen und Lasermessungen durch. In der Hauptstraße in Knittelsheim waren 14 Autofahrer zu schnell unterwegs. Bei einer anschließenden Lasermessung in der Hauptstraße in Weingarten fuhren in der 50er Zone sieben Fahrzeugführer zu schnell. Abschließend wurde noch in der Bahnhofstraße in Zeiskam kontrolliert. Hier wurden drei Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Alle...

Symbolfoto Polizeiabsperrung | Foto: Kim Rileit

Bombenfund zwischen der Kiesgrube in Leimersheim und Neupotz

Leimersheim | Neupotz. Am Donnerstagabend wurde um 18 Uhr zwischen der Kiesgrube in Leimersheim und der L549 vor Neupotz eine amerikanische 15 Kilogramm-Phosphorbombe gefunden. Der Fundort wurde durch die Polizei bis zur Bergung weiträumig abgesperrt. Die Bergung selbst durch den Kampfmittelräumdienst sei ohne Probleme verlaufen. Das teilt die Polizei Germersheim mit. pol

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.