Auch Mannheim nimmt an der Earth Hour teil
Licht aus, Klimaschutz an

2Bilder

Earth Hour. Mehr als 200 Städte in Deutschland haben sich für die diesjährige Earth Hour am 27. März angemeldet. Trotz Lockdown und Einschränkungen reißt das Engagement für mehr Klima- und Umweltschutz nicht ab. „So gern wir angesichts der einen Krise eine Verschnaufpause von der anderen hätten, gönnt uns die Erderhitzung keine. Umso bedeutender ist es, dass die Menschen in Deutschland weiterhin ein Zeichen für mehr Klimaschutz setzen wollen“, sagt Viviane Raddatz, Klimaexpertin beim WWF. Zur Earth Hour am Samstag, 27. März, schalten sie um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus.
„Wir haben jetzt die Chance, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Wie wir uns hier und heute aufstellen, wird unser aller Leben und das unserer Kinder bestimmen“, sagt Raddatz. „Dafür müssen wir klimafreundliche Wege gehen, um die Wirtschaft nach der Pandemieflaute wieder anzukurbeln. Dafür müssen immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Verhalten ändern. Und dafür muss die Politik der Energiewende endlich wieder auf die Beine helfen.“
Der Ausbau sauberer Energie aus Wind und Sonne sei in den letzten Jahren zusammengebrochen. Ende März wolle die Regierung neue Ausbaupfade beschließen. „Wir fordern, dass sie sich dafür an dem neuen Klimaziel der EU orientiert, bis 2030 mindestens 55 Prozent des Treibhausgasausstoßes einzusparen. Für Deutschland bedeutet das Minimum eine Reduktion um 65 Prozent gegenüber 1990. Die Bundesregierung muss auch das Klimaschutzgesetz entsprechend anpassen.“
Der WWF ruft in diesem Jahr zum 15. Mal zur Earth Hour auf. Es geht bei Aktion nicht hauptsächlich darum, durch das Lichtausschalten Energie zu sparen. Die Earth Hour ist eine symbolische und friedliche Protest-Aktion. Nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt werden in dieser einen Stunde die Lichter ausgeschaltet – an berühmten Bauwerken sowie in Büros, Häusern und Wohnungen. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es im vergangenen Jahr rund 370.
Im Rahmen der Earth Hour sammelt die Klimaschutzagentur Mannheim dieses Jahr von Unternehmen und Privatpersonen aussortierte Laptops. Diese sollen für Mannheimer Schüler:innen, denen die technische Infrastruktur für eine erfolgreiche Teilnahme am Homeschooling fehlt, aufgerüstet werden. Vor der Verteilung der Geräte werden diese professionell gelöscht und anschließend mit einem neuen Betriebssystem aufgesetzt.
„Hier in Mannheim gab es zur Earth Hour in den vergangenen Jahren zusätzlich immer ein extra Klimaschutzaktion, die oft damit verbunden war, dass viele Menschen zusammenkamen. Das geht dieses Jahr natürlich nicht, deshalb haben wir uns etwas anderes überlegt, erläuterte Magdalena Schlenk, Projektleiterin bei der Klimaschutzagentur Mannheim.
Bei den Anfragen an den Schulen habe sich herausgestellt, dass der Bedarf hoch sei. „Mehr als 200 Geräte werden demnach benötigt, dabei hat sich nur ein kleiner Teil der Schulen zurückgemeldet“, informierte Magdalena Schlenk. Rund 70 Geräte seien bereits abgegeben worden, überwiegend von Unternehmen, aber auch von Privatleuten. Mit der Verteilung soll nach den Osterferien begonnen werden. Die Klimaschutzagentur werde aber auch nach der Earth Hour Geräte annehmen, die dann an die Schulen weitergegeben werden, die diese e dann wiederum an die Schüler verteilen.
Die gespendeten Geräte sollten nicht viel älter als fünf Jahre und möglichst mit Festplatte ausgestattet sein sowie über mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und ein 64 Bit System verfügen. „Wenn man im Zweifel ist, ob das Gerät vielleicht schon zu alt ist, sollte man bei uns lieber noch einmal nachfragen, denn vielleicht ist es doch zu gebrauchen“, sagt Magdalena Schlenk. Die Laptops können von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 16 Uhr in der Klimaschutzagentur Mannheim (D2, 5-8) abgegeben werden.
An der Licht-Aus-Aktion zur Earth Hour werden sich in Mannheim die Abendakademie, die Popakademie, die Universitätsklinik Mannheim und das Modehaus Engelhorn beteiligen. laub/gai/ps
Weitere Informationen:

Weitere Informationen und die teilnehmenden Orte gibt es unter: www.wwf.de/earth-hour
Alle Artikel zur Earth Hour in der Pfalz und im Badischen finden sich unter:
www.wochenblatt-reporter.de/tag/earth-hour

Auch die Abendakademie beteiligt sich an der Earth Hour.  Foto: Gaier
Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.