Heiko Katz ist neuer Vorsitzender
Neuer Vorstand der ARGE Durlach

(v.l.): Herbert Witzemann (Stellvertretender Schriftführer), Sebastian Knab (Beisitzer), Petra Lindig (Schatzmeisterin), Markus Eyholzer (Geschäftsführer), Uschi Gondorf (Stellvertretende Schatzmeisterin), Andreas Ruppell (Stellvertretender Vorsitzender), Miriam Müller (Beisitzerin), Susanne Schnell (Schriftführerin) und Heiko Katz (Vorsitzender) - es fehlt Beisitzer Alexander Loesch. 

 | Foto: om/Durlacher.de
  • (v.l.): Herbert Witzemann (Stellvertretender Schriftführer), Sebastian Knab (Beisitzer), Petra Lindig (Schatzmeisterin), Markus Eyholzer (Geschäftsführer), Uschi Gondorf (Stellvertretende Schatzmeisterin), Andreas Ruppell (Stellvertretender Vorsitzender), Miriam Müller (Beisitzerin), Susanne Schnell (Schriftführerin) und Heiko Katz (Vorsitzender) - es fehlt Beisitzer Alexander Loesch.

  • Foto: om/Durlacher.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Bei der ersten Mitgliederversammlung unter freiem Himmel in der Vereinsgeschichte zeigte sich das ARGE-Team aus Durlach guten Mutes, die Herausforderungen der Zeit zusammen mit seinen Mitgliedern erfolgreich zu meistern. Der bis dato amtierende stellvertretende Vorsitzende Heiko Katz begrüßte auf dem Vereinsgelände des Musikvereins Durlach-Aue am 22. Juli 25 Vertreter der Mitgliedsvereine. Im Anschluss teilte er mit, dass Wolfgang Herb als bisheriger ARGE-Vorsitzender nicht zur Versammlung erscheinen werde - und sich auch nicht mehr zur Wahl stellen würde.

Nach der Feststellung der Tagesordnung folgten Pandemie-bedingt sehr kurze Berichte der Vorstandschaft, da im Geschäftsjahr 2020 nichts stattgefunden hatte. Durch die fehlenden Einnahmen, beispielsweise der Kruschtlmärkte, aber bleibenden Ausgaben, musste die Schatzmeisterin einen Verlust verkünden. Nach dem Bericht des Kassenprüfers wurde der geschäftsführende Vorstand einstimmig entlastet.

Heiko Katz einstimmig gewählt
Zur anschließenden Wahl standen die ersten Positionen. Als einziger Kandidat für den zu besetzenden ersten Vorsitz hatte sich Katz bereiterklärt. Mit einer erfrischenden Routine übernahm Ehrenvorsitzender Carsten Spelter das Amt des Wahlleiters. Katz wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Das nun freigewordene Amt des Stellvertreters übernahm Andreas Ruppell bis zur ordentlichen Wahl im Folgejahr. Schatzmeisterin Petra Lindig wurde in ihrem Amt bestätigt und Susanne Schnell bekleidet nun das Amt der Schriftführerin.

Dem Antrag des Partnervereins ARGE Aue, die Kommunikation mit den Mitgliedern wo es geht auf digital umzustellen, wurde von der Versammlung stattgegeben.

Finanzielle Situation der Mitgliedsvereine
Im letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, der traditionell den Mitgliedern gehört, fragte Gerhard Holzwarth von der KaGe Blau-Weiss die Versammlung, wer denn in der Pandemie auf kommunale Unterstützung hat zurückgreifen können. Nachdem dies wohl bei keinem der anwesenden Vereine der Fall gewesen ist, bekam der ARGE-Vorstand den Mitgliederauftrag, gegenüber der Stadt Karlsruhe zu prüfen, ob es für die Unkosten, die die Vereine weiter hatten und haben, etwaige Ausfallzahlungen geben würde. Als Hauptargument wurde angebracht, dass bereits zum zweiten Mal das Altstadtfest ausfallen musste (siehe Artikel zum Thema), welches für die teilnehmenden Vereine eine große Einnahmequelle darstellt. Diese Einnahmen sind für die meisten Mitgliedern ein wichtiger Bestandteil der Vereinsfinanzierung.

Auf die Frage, was mit dem Torwärterhäusle sei, welches als Haus der Vereine angedacht war, antwortete Katz, dass die ARGE davon Abstand genommen habe. Die Umsetzung dieses Projektes wäre logistisch und finanziell unter den gegeben Voraussetzungen nicht zu stemmen gewesen. Der Eigentümer Stadtamt Durlach wird laut Katz das Projekt an den Ortschaftsrat zurückgeben, der ein neues Nutzungskonzept erstellen soll.

ARGE-Kalender wird eingestellt
Der neue Vorsitzende schloss die Sitzung mit dem Hinweis, dass die ARGE keinen ARGE-Kalender mehr planen werde. Dieser informierte bisher als kleine Broschüre zu Beginn des Jahres über die geplanten Veranstaltungen der Mitgliedsvereine. Stattdessen wolle man sich mit den Terminen der Mitglieder an den Durlacher Kalender (Online) und Durlacher Flyer (Print) anschließen. Zu diesem Zweck sollen die gemeldeten Termine mit Durlacher.de geteilt werden, was von der Versammlung einstimmig abgesegnet wurde. (om)

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.