Engagement vorbildlich
Schüler der Berufsfachschule I spenden 1000 Euro an den Nothilfefonds der Stadt Kaiserslautern

Spendenübergabe an der BBS I  | Foto: ps/Stadt Kaiserslautern
  • Spendenübergabe an der BBS I
  • Foto: ps/Stadt Kaiserslautern
  • hochgeladen von Jens Vollmer

Kaiserslautern. Über eine Spende von 1000 Euro der Berufsfachschule I an den Nothilfefonds der Stadt Kaiserslautern freute sich der Beigeordnete Joachim Färber. Er lobte das Engagement der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums, die sich Jahr für Jahr für den Nothilfefonds engagieren. „Das Engagement und die Spende der Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule I Technik sind vorbildlich und zukunftsweisend“, so der Schul- und Jugenddezernent. Er wies darauf hin, dass der Nothilfefonds der Stadt zu einem wichtigen Instrument geworden ist, um da zu helfen, wo schnelle und unbürokratische Hilfe notwendig sei. „Es ist wichtig, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben. Dort, wo Kinder aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten nicht teilnehmen können, kann der Nothilfefonds begrenzt einspringen“, so der Beigeordnete. Dass die Berufsbildende Schule I Technik dieses Projekt mit ihrer Spende unterstütze, zeige, wie sozial vorbildlich die Schülerinnen und Schüler agieren und lasse hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I überreichten im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens im Schulrestaurant „L’école“ in der Berufsbildenden Schule I Technik den Scheck. Auch die Sprecherin des Arbeitskreises Hilfen für Familien, Katharina Rothenbacher-Dostert, war mit vor Ort und wurde mit einem Drei-Gänge-Menü von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule I Ernährung delikat zubereitet, angerichtet und perfekt serviert, überrascht.
„Wir wollen auch Ihnen zeigen, wie ’lecker’ wir das Geld für die Spende erwirtschaftet haben“, freuten sich der Schulleiter Frank Simbgen und seine Stellvertreterin Caroline Neuheuser-Wolf. Dankesworte fand sie für Eric Ruppenthal, der als zuständiger Lehrer den Nothilfefonds als Empfänger des Erlöses ins Gespräch brachte und regelmäßig die Spendenübergabe organisiert.
Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei von ihren Fachpraxislehrern des Bereiches Ernährung, Andrea Nellessen und Hans-Peter Fieser, begleitet. Beide unterstützen dankenswerterweise bereits seit vielen Jahren dieses Projekt. Die Spende wurde durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Sandwiches der Berufsfachschule I während des letztjährigen Kulturmarktes im Dezember 2017 erzielt.
Wie Katharina Rothenbacher-Dostert informierte, sei der Nothilfefonds für Familien ein echter Nothilfefonds. „Er springt nach gründlicher Prüfung dann ein, wenn alle anderen gesetzlichen Ansprüche und Fördermöglichkeiten ausgeschöpft sind.“ Der Nothilfefonds für Familien finanziere sich ausschließlich durch Spenden und möchte dort helfen, wo Geldmangel die Teilhabechance für Kinder einschränkt.
„Insbesondere fließen unsere Gelder in kindbezogene Leistungen, die zum täglichen Leben oder normalen Aufwachsen gehören wie Ferienfreizeiten, Ergänzung Mobiliar, Kleidung oder Schulmaterialien“, so die Arbeitskreis-Sprecherin. Ein weiterer Teil werde für die Ersatzbeschaffung elektronischer Geräte für Haushalte mit vielen Kindern aufgewendet. „Die Mittel des Fonds kommen ausschließlich dort an, wo sie auch dringend benötigt werden“, versprach Rothenbacher-Dostert.
Wer den Fonds mit einer Spende zur unmittelbaren und unbürokratischen Hilfe für Kinder und ihre Familien unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern, IBAN: DE98 5405 0110 0000 5145 54, BIC: MALADE51KLS, unter dem Verwendungszweck „Nothilfefonds“ gerne tun.
Weitere Informationen sind auch bei Katharina Rothenbacher-Dostert, Abteilung Soziale Dienste des Referates Jugend und Sport der Stadtverwaltung, unter der Telefonnummer 0631 3652663 erhältlich.

Autor:

Jens Vollmer aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.