Wochenblatt Grünstadt - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolfoto Polizeikontrolle | Foto: Bundespolizei

Roller-Dieb gefunden
Polizei fasst Einbrecher bei Kontrolle von Fahrzeugpapieren

Grünstadt. Über das vergangene Wochenende, also zwischen dem 8.April und dem 10. April, wurde in eine Kfz-Werkstatt in der Obersülzer Straße eingebrochen und ein grüner Piaggio-Roller im Wert von 1100 Euro gestohlen. Der Täter hatte die Verglasung des Tores eingeworfen und ist dann mit dem Roller weggefahren. Der Geschädigte zeigte den Fall gegen 11 Uhr bei der Polizeiinspektion Grünstadt an. Der Roller wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Am 13. April gegen 16.45 Uhr fiel einer Streife der...

Symbolfoto Polizei | Foto:  Sascha Guntermann/Pixabay

Verkehrsunfall in Bobenheim
Auto fährt 16-jährige Fußgängerin an

Bobenheim. Am 11. April, wurde gegen 7.30 Uhr eine Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall in der Leininger Straße in Bobenheim verletzt. Die 16-Jährige überquerte die Straße, vermutlich ohne auf den Verkehr mit Vorfahrt zu achten. Sie wollte schnell zum Linienbus kommen, der auf der Straßenseite gegenüber wartete. Dabei wurde sie von dem Fahrer eines Autos, trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung, erfasst und am Kopf verletzt. Die Erstversorgung wurde durch Ersthelfer bis zum Eintreffen des...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

25-Jähriger schlägt Ex und Streitschlichter

Grünstadt. Zu dem ganzen Schneechaos kam es am frühen Samstagmorgen, gegen 3.40 Uhr, auch zu einer Auseinandersetzung vor einem Lokal in der Maybachstraße. Ein 25-Jähriger aus Weisenheim/Bg. befand sich im Rahmen einer privaten Feier in einer Shisha-Lounge, als er mit seiner 20-jährigen "Ex" Streit bekam. Er wurde des Lokals verwiesen, aber vor dem Lokal ging der Streit weiter, in dessen Verlauf der Mann die junge Frau geschubst und mehrfach geschlagen haben soll. Als ein 21-Jähriger dazwischen...

Unfall bei Wattenheim | Foto: Autobahnpolizei Ruchheim
2 Bilder

Kurioser Unfall nach Schneeglätte bei Wattenheim

Wattenheim. Zu einem Verkehrsunfall der kurioseren Art kam es am Freitag, 8. April 2022, gegen 14.50 Uhr auf der Bundesautobahn 6 kurz nach der Anschlussstelle Wattenheim in Fahrtrichtung Mannheim. Die Beamten der Autobahnpolizei Ruchheim staunten nicht schlecht, als sie die Unfallstelle erreichten und statt des gemeldeten Alleinunfalls zwei Fahrzeuge im Feld stehend vorfanden. Bei widrigen Witterungsbedingungen in Form starkem Schneeregens kam der 44-jährige Fahrer eines Kleintransporters...

Busfahrerin wird bei Grünstadt von Jugendlichen attackiert / Symbolbild | Foto: Diego Fabian Parra Pabon/Pixabay

Fahrscheinkontrolle bei Grünstadt
Jugendliche tricksen und attackieren Busfahrerin

Wattenheim - Grünstadt. Eine 49-jährige Busfahrerin bemerkte am Freitag, 1. April, 18.40 Uhr, zwei jugendliche Mädchen, die beim Einsteigen in den Bus in Wattenheim offensichtlich ein MAXX-Ticket zugestellt bekamen. Bei der Kontrolle stellte die 49-Jährige unzweifelhaft fest, dass das vorgelegte MAXX-Ticket nicht zu den Jugendlichen gehörte, weshalb das Ticket einbehalten wurde. Die tatsächliche Inhaberin könne es sich persönlich abholen. Am Bahnhof Grünstadt forderten die beiden Mädchen von...

Die Polizeiautobahnstation führte die Verkehrskontrolle durch. | Foto: Polizeiautobahnstation Ruchheim

Fahrt unter Drogen
30-Jähriger Sprinterfahrer verursacht Unfall auf A6

Neuleiningen. Am Dienstagmorgen, um 8.42 Uhr, kam es auf der A6 Richtung Kaiserlautern zu einem Verkehrsunfall. Ein Sprinterfahrer befuhr den linken von drei Fahrstreifen, der auf Höhe von Neuleiningen wegen einer Baustelle endet. Beim Spurwechsel auf den mittleren Streifen übersah der 30-Jährige einen Lkw, der dort fuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den Aufprall kam der Sprinter ins Schleudern, stieß ein zweites Mal gegen den Lkw und kam schließlich entgegen der...

Symbolfoto Drogenschnelltest | Foto: AdobeStock_309272953_bbst.media

Führen eines Pkw unter Betäubungsmitteleinfluss
Drogenschnelltest verlief positiv auf THC

Grünstadt. Am Samstag, 26. März, gegen 0:30 Uhr wurde der Fahrer eines BMW im Kreuzerweg in Grünstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffallerscheinungen bei dem 26-jährigen Fahrer fest. Ein anschließend durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das...

Der Weinhändler bemerkte den Diebstahl spät.  | Foto: Bundespolizei

Diebstahl im Weingut
Unbekannter entwendet Tresor aus Vinothek

Bockenheim an der Weinstraße. Diebe hatten es auf die Kasse und einen Tresor in der Vinothek eines Bockenheimer Weingutes abgesehen. Der Betreiber des Weinguts bemerkte den Diebstahl erst gestern, 23. März, gegen 10 Uhr. Aus der Kasse im Weinverkauf wurde eine dreistellige Bargeldsumme entwendet. Zudem wurde aus einem Nebenraum ein kleiner Möbeltresor mitgenommen, in dem sich ein vierstelliger Eurobetrag befand. ps

Polizei/Symbolfoto | Foto:  Ingo Kramarek/Pixabay

Zeugen in Carlsberg gesucht
Unbekannter raubt fünf Schusswaffen

Carlsberg. Am Donnerstag, 17. März, hat ein Unbekannter fünf Schusswaffen bei einem Verkaufsgespräch geraubt. Der männliche Täter konnte danach entkommen, wie die Polizei Neustadt bekannt gibt.  Die Kriminalpolizei Neustadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 06321 854-0. Die Tatzeit war 17 Uhr. ps Die Täterbeschreibung: Etwa 1,80 bis 1,90 m großEr trug eine Basecap und eine Corona-SchutzmaskeEr hatte eine sportliche FigurRund 30 bis 40 Jahre altDer...

Polizei im Einsatz /Symbolfoto | Foto: Kim Rileit

Zeugen gesucht
Grünstadt: Unfallflucht auf dem Globus-Parkplatz

Grünstadt. Ein 53-Jähriger parkte am Morgen des 21. März seinen blauen BMW, einen 5-er Kombi, am Haupteingang des Globus-Marktes und ging einkaufen. Neben ihm parkte ein roter Fiat 500 mit weißem Dach, der mutmaßlich zu einem älteren Ehepaar gehört. Nach seinem Einkauf bemerkte der 53-Jährige einen Lackschaden mit roter Farbanhaftung an seinem PKW. Der Schaden von 500 Euro wurde wahrscheinlich durch einen Türanschlag verursacht. Verursacher war möglicherweise der Fahrer oder die Beifahrerin des...

Symbolbild Polizeiauto | Foto: Polizei Neustadt

Auf frischer Tat ertappt
Toilettenhäuschen mit Farbe angesprüht

Grünstadt. Aufgrund eines Hinweises wurden drei 15-und 16-jährige Mädchen auf der Alla-Hopp-Anlage kontrolliert. Eine 16-Jährige hatte frische Farbe an den Händen. Sie war auch geständig, dass sie das Toilettenhäuschen mit einer Spraydose angesprüht hatte. Die Mädchen wurden dem erziehungsberechtigten Vater überstellt. | Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Einbruch/Symbolfoto | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Versuchter Einbruch in Apotheke
Diebe gelangten nicht ins Objekt

Grünstadt. Unbekannte Täter versuchten am vergangenen Wochenende in eine Apotheke in der Vorstadt einzubrechen. Hierzu wurde der Schließzylinder an der hinteren Eingangstür heraus gebrochen. Letztlich gelang es den Dieben nicht, ins Objekt einzudringen. Die Tat wurde beim Öffnen der Apotheke am Montagmorgen, 14. März, (7:50 Uhr) bemerkt. Es gibt keine Täterhinweise. | Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße 

Für E-Roller gilt eine Versicherungspflicht.  | Foto: Bundespolizei

29-jähriger aus Speyer mit nicht versichertem Roller bis nach Grünstadt unterwegs

Grünstadt. Einem 29-jähriger aus dem Raum Speyer hat die Polizei heute kurz nach Mitternacht die Weiterfahrt untersagt. Er war in Grünstadt unterwegs und muss demnach mit seinem nicht versicherten Roller auch längere Strecken zurücklegen haben, wie die Polizeikontrolle ergab.  An dem Roller war lediglich ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 angebracht. Eine aktuelle Versicherung für den Roller bestand nicht. So  wurde dem Mann die Weiterfahrt damit verboten. Es wurde ein...

Symbolfoto Einbruch | Foto: TheDigitalWay /Pixabay

Versuchter Einbruch in Bäckerei
Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich

Ebertsheim. Im Zeitraum von Freitag, 4. März, 18:30 Uhr bis Samstag, 5. März, 4:10 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter in eine Bäckerei in der Eisenberger Straße in Ebertsheim einzubrechen. Der Versuch die Haupteingangstür der Bäckerei aufzuhebeln scheiterte jedoch und so konnten die Täter keine Beute machen. Es entstand lediglich Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Mögliche Hinweise bitte an die Polizei Grünstadt. | Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Symbolfoto Einbrecher | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Einbruch in Einfamilienhaus
Genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest

Grünstadt. In der Zeit zwischen Donnerstag, 3. März, 18:45 Uhr und Freitag, 4. März, 7:30 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Hochgewanne in Grünstadt ein. Die Täter gelangten nach Hochschieben des Rollladens und Aufhebeln eines Fensters im rückwärtigen Bereich in das Wohnanwesen. Es wurden alle Räumlichkeiten durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Mögliche Zeugen, welche in diesem Zusammenhang...

Einbrecher schlagen zu, wenn Besitzer nicht da sind. Im Ausnahmefall sollten Sie möglichst unbemerkt das Haus verlassen, sich weit genug entfernen und die Polizei rufen.  | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Wohnungseinbruch
Unbekannte durchsuchen leer stehendes Haus

Grünstadt. In ein Anwesen in der Lisztstraße, das seit längerer Zeit unbewohnt ist, wurde in den vergangenen Tagen eingebrochen. Gestern bemerkte eine Nachbarin den Einbruch. Die Täter hatten ein Fenster an der Gebäuderückseite aufgehebelt. Im Haus wurden Räume und Möbelstücke durchwühlt. Ob etwas gestohlen wurde steht konnte nicht angegeben werden. Die Tatzeit liegt zwischen 26.Februar und 01.März. ps

Einbruch/Symbolfoto | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Wohnungseinbruch in Asselheim
Sämtliche Räume wurden durchwühlt

Grünstadt. Der 45-jährige Geschädigte bemerkte bei seiner Rückkehr, dass Unbekannte in sein Haus eingebrochen waren. Die Einbrecher hebelten zwischen 14 Uhr und 22 Uhr die Terrassentür an der Gebäuderückseite auf und schlugen zusätzlich ein Fenster ein. Sämtliche Räume wurden nach Wertsachen durchwühlt. Es konnte noch nicht festgestellt werden, ob etwas gestohlen wurde. | Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Berufskraftfahrer unter Alkoholeinfluss bei Grünstadt / Symbolbild | Foto: Kim Rileit

Alkoholisierte Berufskraftfahrer bei Grünstadt
Zu Fuß auf Autobahn unterwegs

Grünstadt. Gleich zwei stark alkoholisierte Männer beschäftigten am Sonntagnachmittag, 27. Februar, die Beamten der Polizeiinspektion Grünstadt. Zunächst erhielt die Polizei mehrere Mitteilungen über eine augenscheinlich stark alkoholisierte Person im Bereich der Weinstraße Nord in Kirchheim an der Weinstraße. Diese sei mehrfach auf die Fahrbahn gefallen und könne kaum noch gerade laufen. Vor Ort stellten die Beamten bei dem Mann eine Atemalkoholkonzentration von circa 2,4 Promille fest. Noch...

Symbolfoto Drogen | Foto: gjbmiller/pixabay.com

Personenkontrollen
Betäubungsmittel aufgefunden

Hettenleidelheim/Grünstadt. Am Freitag, 25. Februar, gegen 23:30 Uhr stellte eine Funkstreife der Polizei Grünstadt in der Turnhallenstraße in Hettenleidelheim einen Fahrradfahrer fest, welcher einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Der Radler flüchtete beim Erblicken des Funkstreifenwagens zunächst über die Brunnenwiesenstraße bis in den Schulwiesengraben wo er schließlich angehalten und kontrolliert werden konnte. Auf der Flucht ließ der 18-Jährige aus dem Leininger Land ein Tütchen mit...

Die Feuerwehr im Einsatz | Foto: 495756/Pixabay

Sturmtief
Orkanböen richten Schäden an

Grünstadt. Der Sturm entwurzelte mancherorts Bäume und wehte Gegenstände aus privaten Gärten fort. Laut Polizei wurden umgestürzte Bäume in Hettenleidelheim an der B 47 und Altleiningen an der K 32 im Amseltal gemeldet. In Hettenleidelheim entstanden auch Sachschäden durch die entwurzelten Bäume. So wurden einige parkende Autos beschädigt.  In Altleinigen am Meisenweg wurde das Dach eines Holzunterstandes durch den Sturm weggeweht. Hierdurch entstanden keine weiteren Schäden. In Carlsberg in...

Am Mittwochmittag ist es zwischen 12.30 Uhr und 13.15 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt gekommen, bei der mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden | Foto: Pixabay

Wilde Verfolgungsjagd durch die Pfalz
Polizei sucht gefährdete Verkehrsteilnehmer

Kreis Kaiserslautern/Freinsheim/Landkreis Bad Dürkheim. Am Mittwochmittag ist es zwischen 12.30 Uhr und 13.15 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt gekommen, bei der mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden. Begonnen hat die Verfolgung zwischen Enkenbach-Alsenborn und Fischbach. Der Polizeistreife kam ein Fahrzeug entgegen, dessen Fahrer den Polizisten bereits bekannt war. Unter anderem wussten die Beamten, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt. Die Streife wendete und machte dem...

Symbolfoto Einbrecher | Foto: Polizei Rheinland-Pfalz

Wohnungseinbruch
Schadenshöhe ist noch nicht bekannt

Bockenheim/Weinstraße. Einbrecher nutzten die Abwesenheit des 37-jährigen Geschädigten aus, um in dessen Haus in der Goethestraße einzubrechen. Über ein Gerüst kletterten die Täter in den Innenhof. Vorhandene Bewegungsmelder wurden abgedeckt. Die Diebe gelangten ins Haus, nachdem sie den Schließzylinder der Hauseingangstür herausgebrachen. Schränke und Kommoden wurden nach Wertsachen durchwühlt. Das Objekt wurde offenbar durch die Garage verlassen. Es konnten noch keine Angaben zum Stehlgut...

Feuerwehr/Symbolfoto | Foto: Feuerwehr Frankenthal

Sturmtief "Roxana" sorgt für Chaos

Grünstadt. Ein schwerer Sturm, teils mit Orkanböen, hat gestern für gefährliche Verhältnisse auf den Straßen gesorgt. Diese mussten von Polizei und Feuerwehr vielerorts geräumt werden.  Seit dem späten Vormittag mussten Einsatzkräfte immer wieder vor Ort Wege und Straßen räumen. So sammelten Beamte in Grünstadt um 11.45 Uhr Tannenzweige auf der Tiefenthaler Straße ein. An der Baustelle in der Neugasse wurden um 13.30 Uhr die Absperrzäune weg geweht. Polizei und Feuerwehr stellten diese wieder...

Symbolfoto Polizist | Foto: cocoparisienne/Pixabay

Polizei Grünstadt beschlagnahmt Lautsprecheranlage eines Ruhestörers

Grünstadt. Die Polizei Grünstadt stellte am Wochenende die Lautsprecheranlage eines notorischen Ruhestörers sicher. Nach Beschwerden über eine Ruhestörung durch überlaute Musik in der Hauptstraße trafen die Beamten den 39-jährigen Verantwortliche in seiner Wohnung an, wobei er zuvor die Musik nach Angaben der Polizei scheinbar "extra lauter" machte. Der 39-Jährige störe Nachbarn schon seit mehreren Wochen in gleicher Weise. Aufgrund der Situation war damit zu rechnen, dass es keine Ruhe gebe,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.