Viele Besucherinnen und Besucher nehmen an Jubiläumsfeierlichkeit teil
Landkreis Südliche Weinstraße feiert seinen 50.

Zahlreiche Gäste versammelten sich rund um den Brunnen vorm Kreishaus, um Kreisgeburtstag zu feiern.  | Foto: Kreisverwaltung
  • Zahlreiche Gäste versammelten sich rund um den Brunnen vorm Kreishaus, um Kreisgeburtstag zu feiern.
  • Foto: Kreisverwaltung
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

SÜW. 2019 ist ein besonderes Jahr für den Landkreis Südliche Weinstraße. Vor fünfzig Jahren entstand aus den damaligen Landkreisen Landau und Bad-Bergzabern der neue Landkreis. 1978 erhielt das neue Gebiet dann seinen heutigen Namen. Gefeiert wurde die Gründung nun mit einem großen Fest rund um den Brunnen vor dem Kreishaus. Rund 700 Gäste aus nah und fern, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Behörden und Verbänden kamen zum Jubiläumsgeburtstag. Landrat Dietmar Seefeldt begrüßte zusammen mit den Kreisbeigeordneten Helmut Geißer und Bernd E. Lauerbach die Besucherinnen und Besucher.
Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel hielt eine sehr bewegende, berührende und auch amüsante Festrede und wusste einige interessante Dinge aus der Gründungszeit des Landkreises zu berichten - schließlich war er zu dieser Zeit als Kultusminister Mitglied des rheinland-pfälzischen Kabinetts. „Der Erfolg hat ihm Recht gegeben“, betonte Vogel im Hinblick auf die Kreisreform 1969, die der damalige Ministerpräsident Helmut Kohl durchsetzen musste.
Landrat Dietmar Seefeldt hob ebenfalls die Erfolgsgeschichte des Landkreises Südliche Weinstraße hervor: „Durch das Anreichen von Geschichten, ob kleine Anekdoten oder große Dramen, persönliche Erlebnisse, politische Strömungen, gesellschaftlichen Wandel oder kulturelles Zusammenkommen, konnte die Fiktion „Südliche Weinstraße´ für die Menschen innerhalb und außerhalb der Region zur Wirklichkeit werden“. Zu einer Realität, die im Jahre 1969 ihren Auftakt nahm und 50 Jahre später noch für eine starke Verbundenheit unter den Menschen sorge.
Mit Blick in die Zukunft ging Seefeldt auch auf das wichtige Thema Klimaschutz ein. „Klimaschutz beginnt auf kommunaler und auf persönlicher Ebene“. Schon in den vergangenen fünf Jahrzehnten sei an der Südlichen Weinstraße viel für den Naturschutz unternommen worden, hob der Kreischef hervor und ging stellvertretend auf die Aktion Südpfalzbiotope ein. Die heutigen Herausforderungen Digitalisierung und Klimaschutz mögen zwar etwas subtiler, als vielleicht noch vor einigen Jahren sein, wegen eines überbordenden Informationsangebotes jedoch komplexer denn je, so Seefeldt weiter.
„Das Leben 2019 hätte sich wohl niemand der Menschen von damals auch nur ansatzweise ausmalen können. Wo geht also die Reise hin, in den nächsten 50 Jahren? Worüber werden die Menschen wohl sprechen, wenn sie das 100ste Jubiläum der Südlichen Weinstraße feierlich begehen?“, blickte der Landrat fragend in die Runde.
„Und worauf sollte die Politik in 50 Jahren mit Stolz zurückblicken können, wofür wir alle heute schon die Verantwortung übernehmen dürfen oder bereits übernommen haben?“. Wenn man die Geschichte der Südlichen Weinstraße fortschreiben wolle, dann müsse man jetzt damit beginnen – und dabei achtsam sein“, gab Seefeldt den Gästen mit auf den Weg. „Wie wollen wir in den kommenden Jahren miteinander leben, füreinander einstehen und gemeinsam eine lebenswerte, friedliche Zukunft kreieren? Wenn wir diesen Diskurs führen und uns eine Offenheit bewahren, die auch jenseits von Parteigrenzen, kommunalen Gebietskörperschaften oder persönlichen Befindlichkeiten wirkt, dann können daraus viele neue, kreative Ideen und Initiativen erwachsen“, gab sich Landrat Seefeldt selbstbewusst und zitierte den neuen Leitspruch des Landkreises: „Die Südliche Weinstraße 2019 – Wir sind “Auf dem richtigen Weg!“.
Bei der anschließenden Versteigerung der neun ausgedienten Kreisgrenzenschilder kamen 3.100 Euro zusammen, die dem Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“ zugute kommen. Zwischen 200 und 475 Euro waren den Bieterinnen und Bieter die Erinnerungsstücke wert. An den jeweiligen Standorten waren im Vorjahr die Schilder durch Exemplare mit neuem Logo ausgetauscht worden.
Verleger Markus Knecht, Knecht Verlag überreichte den Jubiläumsband zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Südliche Weinstraße an Landrat Dietmar Seefeldt. Das Buch ist ab sofort zum Preis von 20 Euro erhältlich (ISBN: 978-3-939427-50-6). Auch im Kreishaus können an der Info-Zentrale Exemplare erworben werden.
Musikalisch umrahmt wurde der Kreisempfang vom Kreisjugendorchester unter der Leitung von Jochen Schnepf und dem Chor der Kreisverwaltung.
Für ein Flying Buffet sorgten die Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße. Zudem kam leckeres Essen von Gaumenfreunde Catering aus Edenkoben. Außerdem sorgte Schneewittchen – das kleine Café aus Gleiszellen-Gleishorbach mit seiner mobilen Bar für Kaffeespezialitäten. Für Eisliebhaber gab es das eigens für das Kreisjubiläum kreierte „SÜW-Eis“. Auch die anderen Kooperationspartner im Rahmen des Kreisjubiläums waren bei den Feierlichkeiten vor Ort: Am Stand der Rebmann Manufaktur konnten die „SÜW-Pralinen“ verköstigt werden, Palatina Outfitters stellt seine exklusive SÜW-Kollektion bestehend aus Shirts, Hoodies und Jutebeuteln aus.
Die Rede von Landrat Dietmar Seefeldt ist unter www.suedliche-weinstrasse.de/Aktuelles abrufbar. kv

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.