Schüler-Band feiert Jubiläum
30 Jahre Rock-Big-Band des OWG Dahn

Die Rock-Big-Band der OWG Dahn feiert Jubiläum/Symbolfoto | Foto: dlohner/Pixabay
  • Die Rock-Big-Band der OWG Dahn feiert Jubiläum/Symbolfoto
  • Foto: dlohner/Pixabay
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Dahn. Seit ihrer Gründung vor nunmehr 30 Schuljahren hat sich die Rock-Big-Band des OWG - eine reine Schüler-Band der Jahrgangsstufen 6 bis13 - unter Leitung von Holger Ryseck und seit 2001 gemeinsam mit Karl-Heinz Knöller - zu einer festen musikalischen Größe nicht nur im Dahner Schulzentrum, sondern auch in der Region entwickelt.

Die Anfänge bis heute

Zu den anfänglichen Kurzauftritten im Rahmen von Schulfeiern und Schulgottesdiensten gesellten sich in zunehmendem Maße Schulmusicalproduktionen, eigene Konzerte, Wettbewerbsteilnahmen und seit 1994 - 2016 die regelmäßigen Workshops bei den „Dahner Jazztagen“. Es folgten Konzerte auch außerhalb der Schulmauern, seit 1994 jährliche Auftritte in Hagenau, bei der Partnerschule in Mailand sowie 1997 während eines Schulaustausch-Programms in Argelés-Gazost. Zu den letzteren Highlights gehören die Konzerte im Rahmen der „Dahner Jazztage“, gemeinsam mit der Osnabrücker „Blues Company“ bei den „Dahner Sommerspielen“, beim internationalen Musikfestival „Ramp Art Festif“ 2009 in Wissembourg, bei den Landesjazztagen im Sommer 2013 in Bad Bergzabern oder im Dahner Kurpark 2014 und 2015. Herausragende Events der vergangenen Jahre waren sicherlich der abendfüllende Auftritt bei der Feldbogenschützen-Weltmeisterschaft WFAC 2010 im Dahner Kurpark vor 3.000 Besuchern sowie bei der Bundesgartenschau BUGA 2011 in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein.

So ganz nebenbei hat sich die RBB in den vergangenen Jahren auch zu einer Talentschmiede für die Region entwickelt, zahlreiche - inzwischen zum Teil selbst äußerst erfolgreiche - Jung-Musiker erhielten und erhalten bei der OWG-Big-Band ihre erste Plattform für gemeinsames „Mucken“.

Rock-, Soul- und Blues-Musik

Stilistisch orientiert sich die OWG-Band seit ihrer Gründung vorwiegend an der Rock-, Soul- und Blues-Musik und covert hier Songs der 50er Jahre bis hin zu aktuelleren Hits, zudem werden auch kleinere Jazz-Standards und Arrangements für Big Bands gespielt. Nach den ersten CD-Einspielungen von 2002 und 2006 bietet auch die im Atlas-Tonstudio Oberotterbach 2010 eingespielte CD „OWG Rocks Again“ einen Querschnitt durch das Repertoire der RBB.

Auftritte bis zur Corona-Pause

Im letzten Jahr vor Ausbruch der Pandemie hatte die Rock-Big-Band viele gut besuchte Auftritte, u. a. beim „Tag der Offenen Tür“ der Dahner Jugendherberge oder auch bei der „7. Dahner Skater Night“. Ein Höhepunkt war sicherlich der wiederholte Auftritt in der Konzertmuschel des Stadtparks bei schönstem September-Wetter vor gut 300 begeistert mitgehenden Zuhörern. Letztmalig spielte die Bigband dann, im Gesang schon neu besetzt, bei der „1. Kulturzeit“ in der Aula im Dezember 2019 für die gesamte OWG-Gemeinschaft. Noch kurz vor dem ersten Lockdown im März 2020 konnten die Bigbandler zu ihrer Probenfreizeit nach Trier fahren.
Dann folgte das vorläufige Aus sowohl im Proben- als auch im Konzertbereich. Nur einmal noch durfte die inzwischen schon stark veränderte RBB noch im Juli 2022 zum Abschied des langjährigen Schulleiters Dr. Neuberger beim „Sponsored Walk“ aufspielen, gleichzeitig auch ein musikalischer Willkommensgruß an den neuen Schulleiter Herrn Gutmann. Das war es dann aber leider auch schon wieder. Corona schränkte den normalen Probenbetrieb erheblich ein: Ohne Aussicht auf Band-Gigs macht das Proben nur wenig Freude.

Fehlender Nachwuchs

Letztlich hat vor allem auch die Corona-Pandemie leider auch dazu beigetragen, dass es insgesamt weniger musikalischen Nachwuchs insbesondere auch bei den Holz- und Blechbläsern gibt, ein bedauerlicher Trend, der vor allem auch bei den Musikschulen und den Blasmusikgruppen der Region feststellen ist.
So fehlt es auch der aktuellen Bigband insbesondere an Saxophonen, an Trompeten und - natürlich wie schon in der meisten Zeit seit ihrem Bestehen - an Posaunen. Aber auch die Rhythmusgruppe kann weiteren vor allem motivierten Nachwuchs vertragen. Die aktuelle Bigband ist in den vergangenen zwei Jahren auch als Folge der Pandemie um einiges geschrumpft und wird sich bei Konzerten wohl mit Ehemaligen verstärken müssen, um auch die zum Teil recht anspruchsvollen vielstimmigen Bigband-Arrangements ausführen zu können. kats/ps

Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.