Schultreppe wird zur Open-Air-Bühne
"In allen Dingen lebt ein Lied"

Ungewöhnliche Bühne: Die Treppe der Hermann-Gmeiner-Schule wird zum Aufführungsort für ein Open-Air-Konzert. | Foto: ps
  • Ungewöhnliche Bühne: Die Treppe der Hermann-Gmeiner-Schule wird zum Aufführungsort für ein Open-Air-Konzert.
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Waldsee. Am Samstag, 29. Juni, verwandelt der MGV Concordia 1861 Waldsee die Treppe zur Hermann-Gmeiner Schule in eine Open-Air Bühne. „Udo & Friends – In allen Dingen lebt ein Lied“ lautet der Titel des Open Air Konzerts des größten Waldseer Gesangsvereins.

Reinhard Spindler, Vorsitzender des Vereins, und sein Bruder Stefan, der mit dem Konzert auch sein 45. Jubiläum als Dirigent des Chors begeht, stecken mitten in den Vorbereitungen und geben schon mal einen Ausblick auf das, was das Publikum erwartet. 
Open Air Konzerte haben sich seit 2001 zu einem Markenzeichen des Männerchors aus Waldsee entwickelt
.

"Das ist einfach attraktiver als ein Hallenkonzert", sagt Stefan Spindler, der Chorleiter des Vereins. Und: "Ich hoffe, wir haben wieder Glück mit dem Wetter. So eine laue Sommernacht ist einfach der perfekte Rahmen für unser Konzert."

Allerdings sei die Organisation auch ein bisschen aufwendiger, ergänzt Reinhard Spindler, der Vorsitzende des Vereins. Und die Schule habe definitiv die schönste Bühne in Waldsee: die Treppe vor den beiden Torbögen. Das Schulgebäude werde aufwendig in Szene gesetzt. "Wir machen gerade den Feinschliff für das Beleuchtungsszenario. Eine Großleinwand informiert zu den Vorträgen", verrät der Vereinsvorsitzende.

Karl Heinz Nagel vom MGV Eintracht Schifferstadt übernimmt die Moderation. Er ist der geistige Kopf von „Do gugg emol“, der Laienspielgruppe des Vereins, und schreibt und produziert sonst Krimi Dinner für den Verein. 

Doch wie kommt man auf die Idee, Udo Jürgens zum Thema eines Chorkonzertes zu machen?
 "Früher konnte ich den nicht ausstehen", sagt Stefan Spindler. Doch für ein Kirchenkonzert hat er sich näher mit ihm befasst und festgestellt, dass Jürgens viele schöne Songs komponiert hat. "Inzwischen halte ich ihn für einen der ganz großen Künstler unserer Zeit", so der Chorleiter. Einer mit mehreren Gesichtern - mal nachdenklich kritischer Mahner,  mal Romantiker, aber eben auch Produzent von Hits und Ohrwürmern.

Das Konzert will alle Facetten des Künstlers zeigen: zeitkritische Texte auf der einen, Gassenhauer auf der anderen Seite. Und letztendlich kommt auch das Chanson nicht zu kurz. Die Concordia bestreitet den ersten und den letzten von vier Blöcken. Dazwischen sind die Solisten an der Reihe: Bettina & Roger von den Rollers. Auf dem Konzertprogramm stehen außerdem bekannte Kompositionen der „Friends“: Jürgen Marcus, Adam & Eve oder Frank Sinatra.


"Ich bin zufrieden damit, wie es läuft", sagt der Chorleiter. "Wir sind gut in der Zeit. Beim Sängerseminar am 15. Juni wird dann 'der Sack zugemacht'. Dann werden mit dem vereinseigenen Pianisten Christoph Claus letzte Feinschliffe ausgearbeitet."
 
Karten für das Konzert, das um 20.30 Uhr beginnt, gibt es bei allen Sängern, sowie an der Avia-Tankstelle Zitzmann in Waldsee, Restkarten an der Abendkasse. ps/cob

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.