CDU Senioren Union Kreisverband SÜW
Frühlingsfest 2023 in Waldhambach

4Bilder


Frühlingsfest der Senioren

zum Frühlingsfest am 11. Mai hatte die CDU Senioren Union, Kreisverband Südliche Weinstraße in das Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Waldhambach eingeladen.
Nach der Fahrt ins Kakteenland und nach Wissembourg trafen sich die Senioren bereits zum 2.ten mal in diesem Jahr, diesesmal zum alljährlich stattfinden Frühlingsfest in Waldhambach . Gut gelaunt wurden Gespräche wieder aufgenommen in guter Erinnerung an die Fahrt im März.
In seiner Begrüßungsansprache stellte dann auch der Vorsitzende der Senioren Union, Herbert Schulz, fest, daß die Treffen der Senioren Union immer wieder großen Zuspruch finden. Es konnten als Gäste der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Bad Bergzabern, Horst Schwarz, der Bürgermeister der VG Annweiler, Christian Burkhart und der Landesvorsitzende der Senioren Union Rheinland-Pfalz, Dr. Fred Holger Ludwig begrüßt werden.

In seiner Begrüßung machte er insbesondere auf die nächsten Veranstaltungen aufmerksam:

  • Am 29.6.2023 um 15.00 Uhr wird im Cafe Rebmann in Bad Bergzabern, Friedhofstraße 33 eine Informationsveranstaltung über das neue Ehegatten Vertretungsrecht stattfinden. Entsprechende Plakate werden rechtzeitig darauf hinweisen.
  • Als Highlight wird bei ausreichendem Interesse in diesem Jahr eine Busfahrt nach Mettlach, kombiniert mit einer Schifffahrt nach Saarburg Hin- und zurück angeboten.
    Fahrtkosten: Bus, Schiffahrt, Mittagessen 50 Euro pro Person.
    Termin ist Donnerstag der 28.9.2023
    Wer Interesse hat, kann sich bereits jetzt bei
    Herbert Schulz, Telefon 06345/1417 oder E-Mail: schulz.albw@gmail.com
    anmelden.
    Die Fahrt wird ab einer Mindestteilnehmerzahl von 49 Personen stattfinden.

Abschließend wünscht er den Anwesenden zu dem von Frau Karin Schlinck wieder hervorragend angerichteten Buffet einen guten Appetit und einen erholsamen Nachmittag mit vielen Gesprächen.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, Christian Burkhart, begrüßte die Anwesenden Seniorinnen und Senioren und freute sich darüber, daß sie wieder so zahlreich den Weg nach Waldhambach gefunden hatten und es sich im Dorfgemeinschaftshaus vor der herrlichen Kulisse des Wasgau gut gehen lassen und wünschte einen angenehmen Nachmittag.

Der Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Senioren Union, Dr. Fred Holger Ludwig, wies in seinem Grußwort auf die bevorstehende Gründungsversammlung der Senioren-Union der CDU als Ortsverband Herxheim am 9.Juni 2023 hin. Denn gerade in unserer jetzigen Zeit ist das soziale Wohlbefinden für unsere älteren Bürger durch Inflation, Rente, einer prekären Wohnraumsituation, Energiepolitik, Klima, ÖPNV in eine enorme Schieflage gekommen. Dazu kommt die große Sorge der älteren Menschen ob nicht mehr bezahlbarer Eigenleistungen, egal ob Heim- oder häuslicher Pflege und der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum. Deshalb müssen wir Senioren im Parcours der Tagespolitik mit unserer Stimme präsent sein.
Er stellt fest, daß bereits heute jeder dritte Hausarzt älter als 60 Jahre sei. Die Senioren-Union der CDU in RLP warnt deshalb vor einer dramatischen Verschärfung des Hausärztemangels in Deutschland. Bundesweit fehlen 2035 11.000 Hausärzte, so eine Prognose der Bosch-Stiftung. In Anbetracht dessen, daß in Zukunft zahlreiche Ärzte in den Ruhestand gehen entstehen nicht nur in ländlichen Regionen Engpässe, weil Praxisnachfolger fehlen. Deshalb fordert die Senioren Union ab sofort mehr Studienplätze,- z.B. durch Abschaffung des Numerus Clausus und flexiblere Gestaltung des Zuganges zum Medizinstudium der nicht nur an den Notendurchschnitt beim Abitur gekoppelt sein soll(Numerus Clausus) fordert Ludwig. So soll durch Anreize und Vergünstigungen junge Mediziner zur Übernahme einer Landarztpraxis bewegt werden. Ein seit vielen Jahren großes Anliegen seinerseits sei auch die Etablierung einer Medizinischen Hochschule in der Südpfalz im europäischen Verbund mit dem angrenzenden Elsaß/Grand Est. Vor allem sieht er hier großes Förderungspotential durch die EU.

Als Highlight des Tages hatte Herbert Schulz den Dudelsackpfeifer Peter Kuntz engagiert.

Kunz ist seit 2004 Mitglied im schottischen Clan Mackenzie, 2012 vom Clanchief, John Ruaridh Grant MacKenzie, 5th Earl of Cromartie (= Cabarfeidh) persönlich auf sein Schloss Castle Leod eingeladen wurde er dort zum Clanpiper der Clan Society of Germany ernannt.
An diesem Nachmittag erfreute er die Senioren mit bekannten schottischen Weisen und Geflogenheiten rund um die schottische Mentalität und regte alle zum Mitsingen bzw. Mitsummen an. So wurde der Nachmittag von einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt.

Mit einem schottischen Trinkspruch erklärte er einen unserer Gäste, Herrn Gerhard Klippel zum Sir und schlug dann den Bürgermeister Christian Burkhart zum Ritter.

Mit Kaffee und Kuchen und einem guten Schoppen Wein fand das Frühjahrsfest seinen Ausklang. Nach rund 4 stündigem Zusammensein trennten sich die Senioren und hinterließen bei dem Vorsitzenden den Eindruck von Zufriedenheit über das Frühlingsfest, das auch in Zukunft seine Fortführung findet.

Autor:

Clemens Hückesfeld aus Trifelskurier

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.