Stadtrat Annweiler informiert über Amtsstube, Stadtbeleuchtung und Trifelsstadion
Erhellende Neuigkeiten

Eine der Musterleuchten am Museum am Schipkapass | Foto: Stadt Annweiler
  • Eine der Musterleuchten am Museum am Schipkapass
  • Foto: Stadt Annweiler
  • hochgeladen von Britta Bender

Annweiler. Mit lobenden Worten eines Bürgers an die Stadtspitze startete am Mittwoch, 14. Juli, um 18.30 Uhr, die 15. Sitzung des Stadtrates im Hohenstaufensaal, welche auch diese mal online per Livestream übertragen wurde.
Eine der lobenswerten Bereicherungen für die Stadt ist sicherlich die im Dezember vergangenen Jahres eröffnete Amtsstube im Rathaus. Das Herzstück ist der Ratssaal, welcher Platz bietet für bis zu 50 Personen und wegen dem historischen Ambiente, sich eher für Besprechungen und Veranstaltungen mit offiziellem Charakter anbietet, jedoch nicht für private Feierlichkeiten genutzt werden sollte.
Bis zu 20 Personen können sich in der „Kanzlei“, einem moderner Multifunktionsbesprechungsraum, für ein Meeting einfinden. Ein Gemeinschaftsbüro und zwei Einzelbüros stehen ebenfalls zur Verfügung. In nicht allzu ferner Zukunft sollen noch weitere entstehen. Die voll funktionsfähige und eingerichtete Gemeinschaftsküche komplettiert die Amtsstube. „Die Preise sind human“, informiert Benjamin Seyfried. So kostet eine Monatskarte 120 Euro, eine Wochenkarte die Hälfte und eine Tageskarte 25 Euro. Die Kanzlei kann für einen halben Tag für 89 Euro und der Ratsaal für 120 gebucht werden. Zwei Dauernutzer gibt es bereits, Einzelbuchungen für Besprechungen und Seminare habe es auch schon gegeben, so Seyfried.
Erhellende Ergebnisse verkündete der Stadtbürgermeister, als er die neuen LED-Lampen für Annweiler präsentierte.
Bürgerinnen und Bürger bekamen im Vorfeld die Möglichkeit, die in der Stadt angebrachten Modellleuchten zu begutachten und in einem öffentlichen Video-Workshop darüber zu befinden. Allerdings war die Resonanz gleich null, sodass in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses die möglichen Leuchten durch die Fa. Stepconsult Maikammer vorgestellt und eine Beschlussempfehlung an den Stadtrat vorgenommen wurde.
Es wird optische Veränderungen geben, indem etwas mehr als 550 sogenannte Kofferleuchten sowie knapp 150 Langfeldleuchten durch eine einheitliche Leuchtenfamilie in drei Größen ersetzt werden. Ebenso werden neue Lampen am Messplatz, in der Gerbergasse, Kirchplatz, auf dem Parkdeck und in der Spitalgasse platziert. In der Altstadt werden die bestehenden Weinglas-Dekoleuchten durch das moderne, dem historischen Vorbild nachempfundenen, Modell Valentino ersetzt. Die Leuchten am Marktplatz und auch am Blondelplatz in Bindersbach bleiben erhalten, hier werden lediglich die Leuchtmittel ausgetauscht. 3000 Kelvin sollten hier ausreichend sein, wurde beschlossen. Mit dieser sternen- und insektenfreundlichen Beleuchtung möchte sich die Trifelsstadt um die Auszeichnung „Gemeinde unter den Sternen“ bemühen.
Erfreulich ist, dass es im Innenstadtbereich wieder eine Weihnachtsbeleuchtung geben wird, welche sich problemlos und kostengünstig an den neuen Laternen befestigen lässt. So werden die eingegangenen Spenden endlich für diesen Zweck verwendet. Allerdings müssen sich Bürgerinnen und Bürger noch bis 2022 gedulden.
Für das Trifelsstadion muss der Sanierungsaufwand und die damit verbundenen Kosten geklärt werden, um dann weitere Überlegungen anstellen zu können. Hierfür soll beziehungsweise muss ein Fachbüro engagiert werden, denn nur mit einen professionellen Ergebnis können letztendlich auch Fördergelder beantragt werden. Deshalb müsse man genau schauen, was ertüchtigt werden kann und ob überhaupt, erklärt Dirk Müller-Erdle. In die anschließenden Überlegungen sollen die Vereine dann auf jeden Fall mit einbezogen werden.
Ein akuter Instandsetzungsbedarf besteht im Stadion schon allein durch einen Wasserrohrbruch im Sanitätsbereich im vergangenen Winter. Dieser Schaden wurde schon längst der Versicherung gemeldet und da ein Ergebnis immer noch auf sich warten lässt, hat der Vfb Annweiler beschlossen, nun selbst Hand anzulegen, selbstverständlich unter fachmännischer Begleitung durch Bauamt und Bauhof.
Auch ein ortsansässiger Fachmann wurde beauftragt, um Duschen und WCs instand zu setzen.
Weitere Schäden, die durch den Rohrbruch entstehen könnten, sollen unbedingt verhindert werden. Außerdem ist das Stadion inzwischen wieder mehr frequentiert und so war dringender Handlungsbedarf angesagt, informiert Peter Grimm.
Nach den Sommerferien sollen alle, die das Stadion nutzen an einem runden Tisch über die kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen informiert werden, vor allem auch, um kursierenden Gerüchten Einhalt zu gebieten und alle Beteiligten mit in den weiteren Prozess einzubeziehen, der wohl noch länger andauern wird. beb

Infos zur Amtsstube
https://www.coworking-annweiler.de

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.