Anzeige

Anlagenmechaniker SHK: Azubis und Monteure für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik gesucht

Anlagenmechaniker SHK: Auch für junge Menschen, die nach einem Ausbildungsplatz suchen, bieten sich bei Sanitär Bankhardt perfekte Perspektiven | Foto: ZVSHK
5Bilder
  • Anlagenmechaniker SHK: Auch für junge Menschen, die nach einem Ausbildungsplatz suchen, bieten sich bei Sanitär Bankhardt perfekte Perspektiven
  • Foto: ZVSHK
  • hochgeladen von Roland Kohls

Anlagenmechaniker SHK Speyer. Als motivierter Berufsanfänger kam Benjamin Werner zur Firma Sanitär Bankhardt und absolvierte nach Abschluss seiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker für für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik (SHK) erfolgreich eine Fortbildung zum Servicetechniker.

Seit vielen Jahren arbeitet er jetzt schon für das Speyerer Unternehmen. Und er ist nicht der einzige Bankhardt-Mitarbeiter, der schon lange dabei ist. Gerade erst feierte sein Kollege Damian Haroska 20 Jahre Firmenzugehörigkeit. Auch die gute Seele des Büros, Kerstin Köhler, ist schon seit mehr als zehn Jahren bei Sanitär Bankhardt. "Zufriedene Mitarbeiter und gute Kollegen bilden die Basis unseres Erfolges", sagt Firmenchef André Bankhardt, der selbst auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann.

Mit der richtigen Heizung Geld sparen und das Klima schonen

Sein Team ist in Sachen Alter gemischt; es gibt sehr erfahrene Monteure, aber auch junge. "Bei uns stimmt das Klima - natürlich auch im Job", sagt André Bankhardt. Aktuell möchte er das Team erweitern und sucht SHK-Anlagenmechaniker, Projekt- oder Kundendiensttechniker, Gas- und Wasserinstallateure, Heizungsbauer SHK, Helfer und Allrounder sowie Installateur- und Heizungsbauer-Jungmeister. Auch ein Quereinstieg wäre für den Firmenchef mit dem Faible für Badmodernisierungen denkbar.

Anlagenmechaniker SHK: Auch für junge Menschen, die nach einem Ausbildungsplatz suchen, bieten sich bei Sanitär Bankhardt perfekte Perspektiven | Foto: ZVSHK
  • Anlagenmechaniker SHK: Auch für junge Menschen, die nach einem Ausbildungsplatz suchen, bieten sich bei Sanitär Bankhardt perfekte Perspektiven
  • Foto: ZVSHK
  • hochgeladen von Roland Kohls

"Spaß am Handwerk", nennt Bankhardt als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und lang andauernde Partnerschaft.  Neben dem guten Betriebsklima bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern berufliche Perspektiven, faire Entlohnung und zahlreiche Sondervergütungen. Kommunikative Teamplayer mit Lust auf einen Job, der viel Abwechslung bietet, sind bei Bankhardt richtig. "Das ist hier keine stupide Tätigkeit", erklärt André Bankhardt. Jeder Tag biete Neues: fortschrittliche Technik, Weiterentwicklungen auf dem Heizungsmarkt und bei den Anlagen, neue nachhaltige Technik auf der Basis erneuerbarer Energien. Hier kann man aktiv etwas für den Umweltschutz und das Erreichen der Klimaziele tun.

"Ein feines Händchen und ein flinkes Köpfchen sind bei uns gefragt",  fasst Bankhardt zusammen. Gearbeitet wird mit modernster Technik, die Digitalisierung ist auch hier weit fortgeschritten. Der wichtigste Partner jedoch bleibe der Mensch, denn Sanitär Bankhardt ist in erster Linie Dienstleister und stellt seine Kunden in den Mittelpunkt allen Tuns. "Wer ins Team passt, den erwartet bei uns ein sicherer Arbeitsplatz auf Lebenszeit", verspricht André Bankhardt.

"Wir kommen auch, wenn der Wasserhahn tropft"

Du interessierst Dich für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik?

Dieser Beruf bietet eine breite Palette an Fähigkeiten und Kenntnissen in verschiedenen Bereichen wie Installation, Wartung und Reparatur von Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik- Systemen. Zudem bietet der Beruf die Chance, praktisch zu arbeiten und dabei an den Anlagen technisches Know-how anzuwenden. Es ist auch ein Feld, das sich ständig weiterentwickelt und in dem es immer neue Technologien zu lernen gibt. Darüber hinaus besteht eine hohe Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich, was gute Jobaussichten bedeutet. Also genau richtig, wenn man handwerklich geschickt ist, technisches Verständnis hat und gerne praktisch arbeitet.

Traumbad ohne Stolperfallen

Um Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu werden, muss man eine duale Ausbildung absolvieren, die in der Regel 3,5 Jahre dauert. Hier lernt man alles über die Installation und Wartung von Systemen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.  Voraussetzung ist ein guter Hauptschulabschluss. Wichtig sind gute Noten in Mathematik und Physik, denn man hat in dem Beruf häufig mit technischen Zeichnungen, Berechnungen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun. Nach der Ausbildung gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Man kann seinen Meister machen oder sich zum Techniker weiterbilden. Mit entsprechender Berufserfahrung und Weiterbildung kann man sich natürlich auch selbstständig machen. Was es auf jeden Fall braucht, sind handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.

Für junge Menschen, die nach einem Ausbildungsplatz suchen, bieten sich in Speyer perfekte Perspektiven: Im Spätjahr will Bankhardt einen, besser noch zwei Auszubildende einstellen. Ohne vorheriges Praktikum geht allerdings nichts. Ein gegenseitiges Kennenlernen, die Möglichkeit, vorab in den Beruf des Anlagenmechanikers reinzuschnuppern, hält André Bankhardt vor Ausbildungsstart für unabdingbar. Um eine Praktikumsstelle kann man sich gerne unkompliziert bewerben. cob

So verhindert man vollgelaufene Keller

Weitere Informationen & Kontakt

Bankhardt | Heizung - Bäder - Solar
Boschstraße 20
67346 Speyer
Telefon: +49 (0)6232 651152
E-Mail: info@bankhardt.de
Web: www.bankhardt.de
Anfahrt:

Autor:

Sanitär Bankhardt aus Wochenblatt Speyer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & Handel
Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann from Pixabay

Ausgezeichnet als "Innovation des Jahres 2021"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.