Anzeige

Die zarte Heringsspezialität hat Saison
Matjes - das Silber der Meere

Matjes genießt man grundsätzlich kalt | Foto: AdobeStock_43561096_kab-vision
3Bilder
  • Matjes genießt man grundsätzlich kalt
  • Foto: AdobeStock_43561096_kab-vision
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer. Matjes ist nicht nur im Norden beliebt - auch in Speyer genießt man die zarte Heringsspezialität gerne. Doch die Matjes-Saison ist kurz: Nur im Juni und Juli wird der Matjes gefangen - jetzt schmeckt er am besten. Das Wort Matjes leitet sich vom niederländischen Meisje für Mädchen ab und bezeichnet den Jungfernhering. Denn Matjes entsteht aus jungen, nicht geschlechtsreifen Heringen in einem speziellen Herstellungsverfahren: Nach dem Fang werden Kiemen und Innereien mit Ausnahme der Bauchspeicheldrüse entfernt. Anschließend kommt der Fisch mit Salz, Haut und Gräten eine Woche lang zur Reifung in ein Holzfass. Ein Enzym aus der Bauchspeicheldrüse verwandelt den Hering zusammen mit dem Salz in einen Matjes und gibt ihm seinen typischen Geschmack. Mittlerweile wird diese traditionelle Methode durch zahlreiche Zubereitungsvariationen ergänzt: Heute wird Matjes auch mit Raucharoma veredelt oder variantenreich mit edlen Zutaten kombiniert.

Die traditionelle Herstellungsmethode war bereits im Mittelalter bekannt: Der eingelegte und dadurch quasi unverderbliche Hering diente schon der Versorgung von Seeleuten, später dann auch als Marschverpflegung für Soldaten. Früher wurden Heringe nur deshalb in Salz eingelegt, um sie länger haltbar zu machen. Deshalb wurde damals auch wesentlich mehr Salz verwendet als bei der modernen Matjesherstellung. Man musste den Matjes daher vor dem Verzehr erst wässern, um ihn genießbar zu machen. Heute wird gerade so viel Salz verwendet, dass die Delikatesse ihren charakteristischen und aromatischen Geschmack erhält.

"Fischkauf ist Vertrauenssache"

Beliebt ist der aufgrund seines Glanzes auch "Silber des Meeres" genannte Hering bis heute: Laut Fischinformationszentrum belegt er in Deutschland auf der Rangliste der am meisten verzehrten Fischarten einen stolzen vierten Platz, gleich nach Lachs, Alaska-Seelachs und Thunfisch.

Der Saisonstart variiert: Heringe, die zu Matjes verarbeitet werden, haben noch keine Milch oder Rogen gebildet, sich gleichzeitig aber schon durch die Vorbereitung auf die Fortpflanzung einen hohen Fettgehalt zugelegt. Idealerweise ist Hering, der zu Matjes verarbeitet wird, drei bis fünf Jahre alt. Jedes Jahr im Frühjahr ziehen große, teils kilometerlange Heringsschwärme zu ihren Laichplätzen. Diese Wanderung läutet den Start der Matjessaison ein. Der Verkaufsstart wird Jahr für Jahr fest vorgegeben und ist meist Mitte Juni. Insgesamt ist der Jungfernhering nur etwa zwei Monate lang frisch zu haben. Der Fisch ist dann frisch, wenn das Fleisch eine marzipanartige Farbe hat und einen butterartigen Duft. Die Filet-Unterseite darf ruhig zart rosa sein. Wenn die Fortpflanzungszeit der Fische erst einmal begonnen hat, gelangt nur noch tiefgefrorener Matjes in den Handel - oder "Hering nach Matjesart".

Matjes ist nicht nur im Norden beliebt - auch in Speyer genießt man die zarte Heringsspezialität gerne | Foto: AdobeStock_136968288_elfstudioart
  • Matjes ist nicht nur im Norden beliebt - auch in Speyer genießt man die zarte Heringsspezialität gerne
  • Foto: AdobeStock_136968288_elfstudioart
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bester Matjes hat einen Fettgehalt von etwa 12 bis zu 28 Prozent und gehört damit zu den fetthaltigsten Fischen. Dabei handelt es sich jedoch um die langkettigen ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die eine wichtige Rolle bei der Prävention von Herzkrankheiten spielen. Da unser Körper diese Fettsäuren nicht selbst bilden kann, müssen wir sie zuführen. Außerdem enthält der jungfräuliche Hering auch noch andere wichtige Nährstoffe wie die Vitamine A, D und E. Ganz wichtig ist auch das lebenswichtige Spurenelement Jod im Matjes.

Es ist Skrei-Saison: Fangfrisch von den Lofoten zu den Kunden in Speyer

Matjes genießt man grundsätzlich kalt. Im alten Stil isst man Matjes so: Die Filets werden an der Schwanzflosse gefasst und über den Kopf gehoben. Der Kopf wird in den Nacken geneigt und dann lässt man den Matjes genüsslich in den Mund gleiten. Sehr bekannt ist die Zubereitung "nach Art der Hausfrau": mit Zwiebeln, sauren Gurken, klein geschnittenem Apfel, Dill und einer Sauce aus Schmand oder Joghurt, Sahne, etwas Essig und Zitronensaft. Und die darf gerne auch mit Messer und Gabel gegessen werden.

Zu Matjes Hausfrauen Art gibt es - ganz klassisch - Pellkartoffeln  | Foto: analogicus/Pixabay
  • Zu Matjes Hausfrauen Art gibt es - ganz klassisch - Pellkartoffeln
  • Foto: analogicus/Pixabay
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Das Hauptfanggebiet für Matjes-Heringe ist die zentrale Nordsee, aber auch andere Gebiete werden befischt, wie zum Beispiel die Nordküste vor Schottland oder die südlichen Gewässer Norwegens. Matjes kommt inzwischen nur noch selten aus Deutschland, weil hier kaum noch gefangen und produziert wird. Überwiegend stammt Matjes heute aus den Niederlanden, Dänemark und Norwegen.

Wer mehr zum Thema Matjes wissen möchte, der ist bei Gochts Fischhaus in Speyer richtig: Das Team bedient seine Kunden gerne an der Frischetheke und zeichnet sich durch eine hohe Sachkompetenz zum Thema Fisch und Meeresfrüchte aus. Geöffnet ist Gochts Fischhaus derzeit Dienstag bis Donnerstag von 9.30 bis 18 Uhr, am Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr. Montags bleibt das Fischhaus geschlossen. cob

Frischen Fisch in Speyer genießen: Restaurant und Terrasse wieder offen

Weitere Informationen & Kontakt zu Gochts Fischhaus

Gochts Fischhaus
Auestraße 17
67346 Speyer
Telefon: 06232 49210
Web: www.fisch-gocht.de
Anfahrt:

Autor:

Gochts Fischhaus aus Speyer

Auestraße 17, 67346 Speyer
+49 6232 49210
denisegocht79@gmail.com
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Wirtschaft & Handel
Symbolfoto | Foto: Gerd Altmann from Pixabay

Ausgezeichnet als "Innovation des Jahres 2021"
Starten auch Sie Ihre erste Digital-PR

Die Wochenblätter und Stadtanzeiger der SÜWE bieten ihren Kunden neue, besonders erfolgreiche Formen der Werbung an. Auf dem größten Portal für kostenlose Nachrichten in Pfalz und Nordbaden werden neben Bannerwerbung und Print-to-Online-Verlängerungen auch innovative  Marketingangebote bereitgehalten. Bis zu 250.000 mal am Tag werden Artikel auf www.wochenblatt-reporter.de angeklickt und gelesen - eine Erfolgsgeschichte nach nur drei Jahren! Werden Sie Teil dieses Trends und platzieren Sie Ihr...

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA
Die „Innovation des Jahres“ kommt von der SÜWE

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.