Wer wird die zweite Speyerer Brezelkönigin?
Fünf Junge Frauen wollen auf den Thron

Die amtierende Brezelkönigin Laura I. umringt von ihren potenziellen Nachfolgerinnen: Anna Lisa Lang, Natascha Dorn, Anne-Susann Sperling (v.l.) und Viktoryia Perez und Linda Herrmann (v.r.) | Foto: Stender/Verkehrsverein
  • Die amtierende Brezelkönigin Laura I. umringt von ihren potenziellen Nachfolgerinnen: Anna Lisa Lang, Natascha Dorn, Anne-Susann Sperling (v.l.) und Viktoryia Perez und Linda Herrmann (v.r.)
  • Foto: Stender/Verkehrsverein
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Speyer.Nach zwei Jahren Amtszeit dankt Brezelkönigin Laura I. ab. Am Samstag wird eine neue Brezelkönigin gewählt. Cornelia Bauer stellte den fünf Anwärterinnen auf den Thron die Frage nach ihrer Motivation und ihren Erwartungen.

Natascha Dorn, 29 Jahre, verheiratet, Assistentin des Direktors der Herz-Kreislaufforschung in der Universitätsklinik Mannheim: „Ich möchte Brezelkönigin von Speyer werde, da ich Speyer schlicht und ergreifend liebe. Als ich damals beim Brezelfest von meiner „alten“ Firma auf einem Wagen mitlaufen konnte, war mir klar, das Brezelfest ist etwas besonderes - wie auch Speyer an sich.
Es war eine Gaudi mit Charme und viel Herz. Als ich dann las, dass Speyer eine Königin sucht, war mir sofort klar, hierfür muss ich mich bewerben.
Ich bin eine wirkliche Frohnatur und ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich die Bewohner in Speyer erfrischen und weitere junge Leute für das Brezelfest begeistern kann. Ich bin ein wirklich ehrlicher und direkter Mensch mit viel Mut und ich denke, den benötigt man ebenfalls. Zudem kann ich alle Andreas Gabalier Lieder trällern und sehe wirklich gut in einem Dirndl aus...
Vom Amt der Brezelkönigin erwarte ich mir vor allem Spaß, und dass nicht jeder Tag dem anderen gleicht. Ich denke, das ist die schönste Art aus dem Alltag herausgerissen zu werden und um mit Menschen gemeinsam Spaß zu haben, zu feiern und vielleicht neue Menschen kennenzulernen.
Vielleicht kann ich auch die Menschen von mir begeistern und allen ein wenig Liebe und Fröhlichkeit mit auf den Weg geben."

Anne-Susann Sperling, 22 Jahre, Auszubildende im Hotelfach mit Zusatzqualifikation Management: „Schon vor zwei Jahren habe ich überlegt, zur Wahl anzutreten, nur war ich zu dieser Zeit als Prinzessin der SKG im Amt, nach meiner Amtszeit wurde ich vermehrt angesprochen, dass ich mich zur Wahl stellen soll und da ich schon sehr viel Spaß und Freude als Prinzessin hatte, fasste ich den Entschluss und bewarb mich für das Amt. Ich spreche gerne vor Menschen, habe Spaß am Feiern mit Freunden, ich liebe unsere schöne Stadt am Rhein und möchte Sie authentisch bei allen Events vertreten. Ich freue mich auf viele neue Menschen, die man kennenlernt in solch einem Amt, bei alle Feiern und Terminen in den kommenden zwei Jahren und auf jede Menge Spaß.“

Linda Herrmann, 28 Jahre, Gesundheits- und Krankenpflegerin im Diakonissen-Stiftungskrankenhaus: „Als stolze Speyererin ist es mir seit einigen Jahren ein großer Wunsch, einmal das schönste Fest der Stadt, das Brezelfest repräsentieren zu dürfen. Ich besuche das Brezelfest schon seit vielen Jahren mit meiner Familie und Freunden. Ich liebe das Fest und die gute Stimmung der Besucher.
Als Brezelkönigin des Festes werde ich mit größtem Einsatz das Brezelfest und die Stadt Speyer bei allen Events repräsentieren. Erwarten würde ich mir außerdem viel Spaß, Freude, eine super Stimmung und nette Leute.“

Viktoryia Perez: 38 Jahre jung, Mutter von zwei Söhnen, Künstlerin: „Ich möchte Brezelkönigin werden, weil es ein schönes Amt mit viel Feierlichkeiten, guter Laune, Spaß und Repräsentanz ist, das mich absolut widerspiegelt. Brezelkönigin zu sein passt absolut zu mir. Speyer ist meine Wahlheimat geworden, und ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue, hier zu leben, lieben, malen, fühlen und Freude zu verbreiten. Ich fühle mich mit der Stadt extrem verbunden und liebe die Menschen hier. Ich kann gut mit Menschen umgehen. Neben meiner Tätigkeit als Künstlerin bin ich im sozialen Bereich tätig. Ich bin sehr spontan, kreativ, eine Spaß- und Motivationskanone. Menschen zusammenzubringen, zu animieren, ist etwas, was mir auch im Blut liegt, denn das Leben ist sooooo schön und das alles kann ich sogar in fünf Sprachen und Pfälzer Dialekt umsetzen.
Grundsätzlich bin ich jemand, der gerne in der Öffentlichkeit steht. Ich bin sehr ausdauernd und komme mit jeder Stresssituation gut klar. Es darf auch ruhig später werden am Abend, das ist kein Problem. Ich bin bis spät in die Nacht in Top-Form, sogar mit meiner Lieblings-Weinschorle. Wenn Sie gewählt werde, möchte ich mit aller Kraft und Tat mit meiner Präsenz Menschen bei Veranstaltungen Willkommen heißen, Menschen glücklich machen, offen sein und gerne feiern. Weiterhin mag ich gute Laune verbreiten, tolle Projekte mit viel Kunst, Lebensfreude, Gesundheit und Liebe zu Speyer organisieren und unterstützen.  Jeder, der nach Speyer kommt, soll liebend gerne wieder zurückkommen wollen. Genau das zu erreichen, erwarte ich von mir in der Amtszeit als Brezelkönigin. Und dabei gaaanz viel Spass zu haben.“

Anna Lisa Lang, Alter: 25, angehende Steuerfachangestellte, gelernte Sport-und Fitnesskauffrau: „Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Habe Freunde und Familie gefunden und lieben gelernt. Habe schon von Kleinkind an Freude an unseren Festen und Veranstaltungen, sowie dem Sportprogramm finden dürfen. Demnach sehe ich Speyer aus Kinderaugen, aus jugendlichen Augen und nun mit den Augen einer erwachsenen jungen Frau. So ein besonderes Gefühl ist nicht einfach in Worte zu fassen. Mein Herz hängt an dieser Stadt, in der ich ein Meer von Erinnerungen erleben durfte.
Und darum bin ich die Richtige für das Amt: Damals, wie auch heute ist die wichtigste Eigenschaft einer Königin Nächstenliebe und Mitgefühl für ihre Stadt und besonders den Mitmenschen zu fühlen. Dank meiner Vergangenheit, welche ich in dieser schönen Stadt und ihrem idyllischen Umfeld verbringen durfte, habe ich mir diese Eigenschaften angeeignet. Von meiner Amtszeit als Brezelkönigin wünsche ich mir viel Spaß, Freude und hauptsächlich das Zusammenkommen mit den Speyrern, um auch die Erinnerungen anderer an unsere Stadt erfahren zu dürfen.“

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.