Dom zu Speyer: Das UNESCO Welterbe ist mehr als ein Gotteshaus

Der Dom zu Speyer ist seit 1981 UNESCO-Welterbe. | Foto: Markus Distelrath/Pixabay
4Bilder
  • Der Dom zu Speyer ist seit 1981 UNESCO-Welterbe.
  • Foto: Markus Distelrath/Pixabay
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Dom zu Speyer. Der Dom zu Speyer ist mehr als ein Gotteshaus. Er ist Bistums- und Pfarrkirche, Bischofs-Sitz, Wallfahrtsstätte, Konzerthaus und Begegnungsort für Menschen aus aller Welt. An manchen Tagen kommen mehr als 2.000 Besucher in den Kaiserdom und lassen sich von der besonderen Atmosphäre gefangen nehmen. Hier wird Geschichte erlebbar. Seit 2008 ist Dr. Karl-Heinz Wiesemann als 96. Bischof von Speyer im Amt. Sein Stuhl im Speyerer Dom, die "Kathedra", macht den Dom zur Kathedrale der katholischen Diözese Speyer. Außerdem ist er Pfarrkirche der Dompfarrei Pax Christi und eine offizielle Wallfahrtsstätte des Bistums Speyer. Der offizielle lateinische Name der romanischen Kirche ist Domus sanctae Mariae Spirae „Dom zu Unserer lieben Frau in Speyer“. Das Patrozinium des Mariendoms wird am 15. August, an Mariä Himmelfahrt, gefeiert.

Baubeginn am Speyerer Dom im elften Jahrhundert

Wann genau die Salier im elften Jahrhundert mit dem Bau des Doms begonnen haben, lässt sich heute nicht mehr exakt sagen; irgendwann zwischen 1024 und 1030. Fertig gestellt und geweiht wurde die gewaltige Speyerer Kirche im Jahr 1061. Damals war sie der größte Kirchenbau der Welt; heute ist der Dom in Speyer die größte noch erhaltene romanische Kirche. Seit 1981 ist der Dom zudem UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Speyerer Dom ist die größte erhaltene romanische Kirche. | Foto: Markus Distelrath/Pixabay
  • Der Speyerer Dom ist die größte erhaltene romanische Kirche.
  • Foto: Markus Distelrath/Pixabay
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Der salische Kaiser Konrad II hatte den Bau der Kathedrale in Speyer veranlasst. Sein Ziel: die größte Kirche des Abendlandes zu errichten. Die Fertigstellung des Doms erlebte er nicht mehr. Als er im Jahr 1039 in der Kathedrale beigesetzt wurde, war diese noch eine Baustelle. Bereits ab 1080 ließ Kaiser Heinrich IV, der Enkel Konrad II, die Kirche von Grund auf umbauen. Er ließ sie zur Hälfte einreißen, nur um sie anschließend noch größer wieder aufzubauen. Bahnbrechend für den europäischen Sakralbau: Heinrich ließ die Holzdecke des Mittelschiffs durch ein Gewölbe ersetzen. Der neue Dom wurde im Todesjahr Heinrich IV. 1106 fertiggestellt. Speyer hatte damals nur rund 500 Bürger und war ein winziges Städtchen - mit einer riesigen Kirche. Größe und Pracht des Kaiserdoms unterstrichen neben dem politischen insbesondere auch den religiösen Machtanspruch des Kaisers gegenüber dem damals gerade erstarkten Papsttum.

Eine der größten Domtüren der Welt

Am 7. August 1111, dem Tag des Begräbnisses von Heinrich IV. im Dom, verlieh dessen Sohn, Heinrich V., den Speyerer Bürgern Privilegien. Noch heute wird am ersten Samstag im August in Speyer ein Privilegienfest gefeiert: Mit einem Lichtergottesdienst in der Krypta wird der in der romanischen Kathedrale bestatteten Kaiser gedacht und ihre Gräber werden zu diesem Anlass mit Blumen geschmückt. Es ist die Salier-Gesellschaft, die alljährlich an diese für die weitere Entwicklung der Stadt Speyer so wichtigen Befreiungen von Erbschaftssteuern, Zöllen und zu erbringenden Diensten erinnert.  Der Kaiser knüpfte an die Privilegien die Bedingungen der "Totensorge" für das Seelenheil der salischen Herrscher und der Armensorge. Auch heute noch wird aus Anlass des Privilegegienfests für Bedürftige gespendet.

Wer liegt im Speyerer Dom begraben?

Als der letzte Salierkaiser Heinrich V. starb, übernahmen die Hohenstaufen die Führung des Reiches. Auch Kaiser Friedrich Barbarossa, ein Neffe des letzten Salierkaisers, wollte in Speyer begraben werden. Er kehrte jedoch nicht vom Kreuzzug zurück. Seine zweite Gemahlin Beatrix,  seine Tochter Agnes und sein Sohn Philipp von Schwaben wurden 1184 beziehungsweise 1208 neben dem für ihn vorgesehenen Platz bestattet. Die frei gewordene Grabstelle übernahm Rudolf von Habsburg, der ganz bewusst Speyer als Begräbnisort auswählte. 1309 folgten die gegnerischen Könige Adolf von Nassau und Albrecht von Österreich seinem Beispiel.

Das Weltkulturerbe in 360 Grad-Ansichten im Netz erfahren

Der Ruhm des Speyerer Doms gründete also schon früh auf der Tatsache, dass hier deutsche Kaiser begraben liegen: Mit insgesamt vier Kaisern, drei Kaiserinnen sowie deutschen Königen aus den Häusern Habsburg, Staufen und Nassau ist der Kaiserdom Speyer die bedeutendste mittelalterliche Grablege Deutschlands. Während des Pfälzischen Erbfolgekriegs wurden die Gräber von französischen Truppen geplündert, die Grabmäler zerstört. Die genaue Lage der Gräber geriet in Vergessenheit.

Nach langen Diskussionen öffnete man im Jahr 1900 die Gräber im Speyrer Dom und stellte fest, dass die Saliergräber bis auf das Grab des letzten Salierkaisers durch ihre Lage unter anderen Gräbern vor Plünderungen geschützt und somit vollständig erhalten waren. Grabbeigaben und Textilfunde wurden gesichert und schließlich in die Domschatzkammer des Historischen Museums der Pfalz gebracht.1902 wurde die Gebeine in einer neu erbauten Gruft bestattet; der Zugang befindet sich in der Krypta. Doch nicht nur Kaiser sind im Speyerer Dom begraben, auch mehr als 40 Bischöfe fanden hier ihre letzte Ruhestätte, zuletzt Anton Schlembach im Juni 2020. Die Gruft schließt auch die ehemalige Vorkrypta mit ein.

Eine der schönsten Unterkirchen der Welt

Dort ist die Grabplatte von Rudolf von Habsburg aufgestellt. Sie gilt als das erste lebensechte Porträt eines Menschen des Mittelalters. Die Krypta entstammt der frühesten Bauphase des Doms und wurde vermutlich 1043 geweiht. Die Unterkirche des Doms erstreckt sich unter Chorraum und Querhaus und ist mit einer Breite von 35 und einer Länge von 46 Metern die größte romanische Hallen-Krypta überhaupt. Die Gewölbe der Krypta sind sieben Meter hoch - gewaltig für eine Unterkirche. Auf Grund ihrer Größe und ihrer klaren geometrischen Gliederung gilt die Krypta als eine der schönsten Unterkirchen der Welt.

König Ludwig I. von Bayern ließ anlässlich seines Dombesuches am 4. Juni 1845 den Speyerer Dom durch Johann Schraudolph im nazarenischen Stil ausmalen. Den neo-romanischen Westbau der Domkirche errichtete der großherzoglich badische Baudirektor Heinrich Hübsch aus Karlsruhe. Neun Fresken Schraudolphs sind heute im Kaisersaal über der Vorhalle zu sehen. Sie zeigen Szenen aus dem Leben des heiligen Bernhard von Clairvaux, des heiligen Erzmärtyrers Stephanus und des Papstes Stephan I. Der Kaisersaal beherbergt auch die Marienkrönung, die bis 1957 in der Apsis des Chorraums angebracht war und die eine Grundfläche von 70 Quadratmetern hat. Die anderen Fresken waren bis Mitte des 20. Jahrhunderts an den Wänden des Querhauses im Dom zu sehen. 2012 kamen sie in den eigens dafür neu gestalteten Kaisersaal.

Blick in die Krypta des Speyerer Dom | Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
  • Blick in die Krypta des Speyerer Dom
  • Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Den Kaisersaal erreicht man von der Vorhalle aus über 90 Stufen. Von dort aus geht es über 214 weitere Stufen zur Aussichtsplattform auf dem Südwestturm. In einer Höhe von rund 60 Metern genießt man eine herrliche Aussicht auf die Stadt Speyer und die gesamte Rheinebene.

Der 1995 gegründete Dombauverein Speyer unterstützt den Kaiserdom zu Speyer auf vielfältige Weise. In den vergangenen Jahren hat der Unterhalt des monumentalen romanischen Bauwerks jährlich rund eine Million Euro gekostet. Mit seinen Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Verkauf von Produkten hilft der Dombauverein mit, die Baumaßnahmen am Dom in Speyer zu finanzieren. Weitere Mittel kommen Jahr für Jahr aus der Europäischen Stiftung Kaiserdom. Die Stiftung Kaiserdom fördert jeweils bestimmte Projekte – aktuell liegen Zusagen für die Finanzierung einer neuen Pfeifenorgel in der Afrakapelle, des Chorpodestes im Königschor und die Finanzierung der Erneuerung der Lautsprecheranlage vor. Koordiniert werden sämtliche Baumaßnahmen von Dombaumeisterin Hedwig Drabik.

Dombaumeisterin Hedwig Drabik | Foto:  Domkapitel Speyer/Klaus Landry
  • Dombaumeisterin Hedwig Drabik
  • Foto: Domkapitel Speyer/Klaus Landry
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Auch unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie fanden die „Internationalen Musiktage Dom zu Speyer“ statt. Als eines der wenigen Festivals wurden die Musiktage nicht abgesagt, sondern den Covid-19-Bedingungen angepasst. So konnten im Herbst 2020 immerhin 15 Konzerte an vier Orten in der Stadt stattfinden.

... Dombaumeisterin, Frau Drabik?

Weitere Informationen

www.dom-zu-speyer.de

Dom-Info
In der Dom-Info gibt es Auskünfte, Tickets, Bücher, Souvenirs und Postkarten.
Bastian Hoffmann, Leitung Dom-Besuchermanagement
Telefon: 06232 102-111; E-Mail: bastian.hoffmann@bistum-speyer.de
Petra Kapp, Bettina Steiger und Clara Zimmermann – Büro für Domführungen
Telefon: 06232 102-118; E-Mail: domfuehrungen@bistum-speyer.de

Haus am Dom
Edith-Stein-Platz 4, Speyer
Im "Haus am Dom" sind die zentralen Akteure rund um den Dom unter einem Dach vereint.
Domdekan & Domkustos Dr. Christoph Maria Kohl
Telefon: 06232 102-120; E-Mail: domdekan-domkustos@bistum-speyer.de
Dombaumeisterin Hedwig Drabik
Telefon: 06232 102-112; E-Mail: dombaumeisterin@bistum-speyer.de
Dombauverein Speyer e.V., Geschäftsstelle: Bettina Steiger
Telefon: 06232 102-116 (Mo, Die, Do, Fr vormittags); E-Mail: info@dombauverein-speyer.de

Speyers Sehenswürdigkeiten: 12 Dinge, die man gesehen haben muss
Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Heizung Sanitär Speyer: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sanitär Bankhardt sind Teamplayer mit einer Leidenschaft für Altbausanierungen | Foto: pr
9 Bilder

Heizung Sanitär Speyer: "Wir kommen auch, wenn der Wasserhahn tropft"

Heizung Sanitär Speyer. André Bankhardt, Inhaber der Firma Sanitär Bankhardt aus Speyer, ist Teamplayer mit einer Leidenschaft für Altbausanierung, Heizung Sanitär und Badgestaltungsmöglichkeiten.  Natürlich kümmert sich die Firma Sanitär Bankhardt auch im Neubau um den Einbau eines schicken Badezimmers oder einer Heizung nach modernen energetischen Gesichtspunkten, aber bei der Modernisierung im Bestand sind die Herausforderungen an alle Gewerke höher. Und genau das spielt Sanitär Bankhardt in...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.