Yvonne Klein ist Gleichstellungsbeauftragte der VG Rülzheim
"Wühlige" Pfälzerin will mehr Chancengleichheit

Yonne Klein, neue Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Rülzheim | Foto: privat/Klein/Portraitatelier Myriam Mersy
  • Yonne Klein, neue Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Rülzheim
  • Foto: privat/Klein/Portraitatelier Myriam Mersy
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Rülzheim. Seit Anfang Februar hat die Verbandsgemeinde Rülzheim eine neue Gleichstellungsbeauftragte. Übernommen hat den zweifelsohne nicht immer ganz einfachen Job Yvonne Klein, die die Rülzheimer bereits aus ihrem Ortsgemeinderat und zahlreichen anderen Ehrenämtern kennen.
Die 43-Jährige kann als Ehefrau und zweifache Mutter ein Lied davon singen, wie schwer es für Frauen ist, Beruf, Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen. Und nun, da ihre eigenen Kinder erwachsenen sind, möchte sich die Rülzheimerin verstärkt für die Rechte anderer Frauen einsetzen.
„Wer mich näher kennt, weiß das 'Stillhalten und Aussitzen' so gar nicht mein Ding ist. Ich brauche Action und Veränderung. So habe ich schon als meine Kinder klein waren alle möglichen Ämter und Aufgaben ausgeübt: Von der Gründung eines Fördervereins für die Grundschule, über den Klassenelternsprecher oder die Kommunions- und Firmmutter - war bis heute hin zur Ratsarbeit alles dabei", bekennt sie schmunzelnd. "Ich finde es mühselig, mich nur aufzuregen oder zu beschweren und packe die Dinge lieber mit an“, sagt die gelernte Genossenschaftsbänkerin und Unternehmensberaterin.
So sei sie mehrfach darauf angesprochen worden, ob sie sich das Amt der Gleichstellungsbeauftragten vorstellen könne – und lange musste sie nicht überlegen: „Ja, vielleicht bin ich auch wegen meiner eigenen Biografie heute so - wie wir Pfälzer sagen - `wühlig`. Ich bin als Scheidungskind bei meinem Vater aufgewachsen, wurde in jungen Jahren Mutter, hatte daher Ausbildung, Führerschein, Haushalt, Kind und Familie unter einen Hut zu bringen. Darum kenne ich den Umgang mit Herausforderungen und auch den Umgang mit Vorurteilen. Deshalb mache ich es mir, aber auch den Anderen, nicht immer einfach, wenn es darum geht, Ziele zu erreichen.“
Gerade in den momentan – bedingt durch die Corona-Pandemie - besonders schwierigen Zeiten sei es für alle sehr anstrengend, Berufs- und Privatleben mit Kinderbetreuung, Homeoffice, Homeschooling, Pflege der Senioren, in Einklang zu bringen, meint sie. „Es ist aber wiederum gut, dass sich so althergebrachte Geschlechterrollen auch immer mehr auflösen und alle versuchen an einem Strang zu ziehen.“ Deswegen sei die tatsächliche Chancengleichheit mehr denn je elementar wichtig.
„Meine Aufgabe liegt darin, Ansprechpartner und gegebenenfalls Moderator zu sein. Zuzuhören, sich auszutauschen, gemeinsam passende Lösungsansätze oder auch Anlaufstellen zur Klärung der individuellen Anliegen zu finden“, beschreibt sie ihre neue Position. „In erster Linie möchte ich mich vernetzen, mit den Gleichstellungsbeauftragten der umliegenden Gemeinden und des Kreises, dem Familienbüro, den Frauenhäusern, dem Jugendamt und den Pflegeeinrichtungen, um mit diesem breit gefächerten Netzwerk an Wissen und Möglichkeiten entsprechend agieren zu können.“
Nach ihren ganz persönlichen Zielen in der neuen Position gefragt, antwortet Yvonne Klein, die von sich selbst sagt, sie sei mit Leib und Seele Pfälzerin und Rülzheimerin, bestimmt: „Gleichstellung geht bei mir mit Fairness und Gerechtigkeit einher. Zwar ist das in unserem Grundgesetz verankert, aber diese Chancengleichheit muss gefördert und manches Mal auch eingefordert werden. Daher wäre mein Ziel weitere Schritte in Richtung Fairness und Chancengleichheit gemeinsam mit den Bürgern unserer Verbandsgemeinde zu gehen.“

Info

Alle Bürger der Verbandsgemeinde Rülzheim können den Rat von Yvonne Klein in Anspruch nehmen. Dafür steht sie im Rahmen ihrer wöchentlichen Sprechstunde (donnerstags von 17 bis 18 Uhr) oder per Mail unter gleichstellungsbeauftragte@ruelzheim.de bei Anliegen rund um das Thema Gleichstellung zur Verfügung.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.