Weihnachtskonzerte mit LJO-Brass 2019
Festlich - weihnachtlich - besinnlich

Foto: ps

Landau/Rülzheim. Nach dem erfolgreichen Debut vor einer ausverkauften Stiftskirche im Jahr 2018 laden das Blechbläserquintett LJO-Brass und die VR Bank Südpfalz in diesem Jahr erneut zum traditionellen Weihnachtskonzert am Zweiten Weihnachtsfeiertag in die Stiftskirche Landau ein (26. Dezember, 17 Uhr). Durch die Initiative der VR Bank ist in diesem Jahr außerdem ein weiteres Konzert in der St. Mauritius-Kirche Rülzheim (22. Dezember, 17 Uhr) ermöglicht worden.

Die fünf jungen Herren von LJO-Brass freuen sich sehr, auch diesmal wieder mit hochkarätigen musikalischen Gästen zusammenarbeiten zu dürfen. Die Stiftskantorin Anna Linß wird sowohl an der Rieger-Orgel der Stiftskirche als auch in Rülzheim zu hören sein. Außerdem haben die Blechbläser den Schlagzeuger David Panzer eingeladen, der das Konzert mit diversen Schlaginstrumenten bereichern wird. Auch er war Mitglied des Landesjugendorchesters Rheinland-Pfalz und ist ein langjähriger Freund des Ensembles. Seit 2017 ist er Erster Schlagzeuger der Badischen Staatskapelle Karlsruhe.

Das epochenübergreifende Programm wird diesmal auch viele Eigenarrangements von LJO-Brass beinhalten und dem Publikum eine tolle Abwechslung zwischen festlicher, weihnachtlicher und besinnlicher Musik bieten.Wie im vergangenen Jahr dienen beide Konzerte einem guten Zweck. Der Reinerlös des Konzertes in Landau wird dem Förderverein „Ein Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße e.V.“ , für die Kirchenmusik der Stiftskirche sowie den Klimaprojekten des BUND Südpfalz gespendet. Der Erlös aus Rülzheim kommt ebenfalls gemeinnützigen Projekten zugute.

Das 2007 gegründete Quintett mit den Mitgliedern Johannes Leiner (Trompete), Felix Schauren (Trompete), Jared Scott (Horn), Constantin Hartwig (Tuba) und Bruno Wipfler (Posaune) konnte in den zwölf Jahren seines Bestehens schon etliche Erfolge verzeichnen  Das Ensemble wurde zu renommierten Festivals, wie dem Mosel-Musik-Festival oder dem Heidelberger Frühling eingeladen. Mit dem SWR Radio-Sinfonie- Orchester Stuttgart und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz durfte LJO-Brass solistisch auftreten.

Den Sprung ins Profi-Lager schaffte LJO-Brass mit dem Sensationserfolg beim Internationalen Jan- Koetsier-Wettbewerb im November 2010 in München, als das Ensemble die deutlich ältere professionelle Konkurrenz überflügelte. Im August 2011 präsentierten die jungen Musiker ihre vielbeachtete Debut-CD „Album von der Jugend“.Auch die individuellen Karrierepfade der Ensemblemitglieder sind von Erfolgen gesäumt. So wurde der Tubist Constantin Hartwig als Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2016 in der Kategorie „Tuba solo“ ausgezeichnet. Mehrere Musiker sind Stipendiaten von Stiftungen, wie zum Beispiel in der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Karten für das Konzert in Landau  gibt es bei der VR Bank Südpfalz, Waffenstraße 15, in Landau sowie beim Büro für Tourismus, Marktstraße 50, in Landau. Karten für das Konzert in Rülzheim gibt es bei der VR Bank Südpfalz, Mittlere Ortsstraße 79, in Rülzheim. ps

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.