Single Shopping
Theatergruppe Hanhofen lädt wieder zu "Edeka Striegler"

Vor Ort-Recherche für das Theaterstück "Single Shopping" beim Ideengeber Edeka Stiegler in Speyer | Foto: privat
4Bilder
  • Vor Ort-Recherche für das Theaterstück "Single Shopping" beim Ideengeber Edeka Stiegler in Speyer
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Update. Wegen der Coronaerkrankung zweier Mitspielerinnen musste die Theatergruppe Hanhofen an Ostern nach zwei Vorstellungen "Single Shopping" abbrechen. Doch jetzt lädt die Truppe zur Wiedereröffnung von "Edeka Striegler". An und nach Weihnachten sind sechs Vorstellungen im Haus Marientraut in Hanhofen geplant: Am 26., 27., 29. und 30. Dezember sowie am 2. und 3. Januar, jeweils um 19 Uhr. Autor und Regisseur Andreas Heck kündigt eine neue Mitspielerin im Kernstück sowie zwei neue Gesichter im "Zwischenstück" nach dem Vorhang an.

Update: Weil zwei Schauspieler der Theatergruppe positiv auf Corona getestet wurden, entfallen die Termine heute und am Freitag. Dafür gibt es bereits Ersatztermine am Sonntag, 24. April, und am Freitag, 29. April. Diese stehen derzeit noch unter Vorbehalt - wie auch der Termin am Samstag, 23. April. Mehr Infos sowie Reservierungen unter 0160 5772765.

Hanhofen. Die Pandemie hat viele Dinge erschwert. Auch die Suche nach dem oder der Richtigen. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so hat Edeka Stiegler in Pandemiezeiten das "Single Shopping" erfunden. Schließlich war während des Lockdown der Supermarkt einer der wenigen Orte, wo man noch echten Menschen begegnen konnte. Es erinnert ein bisschen an die Fisch-sucht-Fahrrad-Partys der 90er, wenn rote Herz-Luftballons an Einkaufswagen schweben und signalisieren: "Ich bin noch zu haben."

Ein skurriler Anblick - vor allem für all jene, die nur auf der Suche nach Mehl oder Klopapier durch die Supermarktgänge eilten. Oder sich seit längerem in festen Beziehungen befinden. Zufällig war damals auch Silke Aschbacher, die Vorsitzende der Theatergruppe Hanhofen, zum Einkaufen bei Edeka. Anschließend schilderte sie ihre Eindrücke so lebhaft, dass bei Andreas Heck umgehend das Kopfkino ansprang. Sofort hatte der Stückeschreiber Ideen für Charaktere, die sich im fiktiven Supermarkt "Edeka Striegler" treffen könnten. Verknüpft mit einer homöopathischen Dosis Krimi wird daraus das erste Theaterstück, das die Hanhofener Theaterbegeisterten nach zweijähriger Corona-Pause ab Mittwoch, 13. April, auf die Bühne des Hauses Marientraut bringen werden.

Haben sich da viellicht schon zwei einsame Herzen gefunden? Single Shopping bei "Edeka Striegler"... | Foto: privat
  • Haben sich da viellicht schon zwei einsame Herzen gefunden? Single Shopping bei "Edeka Striegler"...
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Eigentlich spielt die Theatergruppe Hanhofen in der Weihnachtszeit vor vollem Haus. Dieses Mal ist alles ein bisschen anders: Im Januar haben die Proben begonnen. Corona-konform mit Maske. Und ganz viel Hoffnung, dass Vorstellungen im Frühjahr möglich sein werden. Das klappt auch. Aber die Nachfrage ist verhaltener als sonst. Einzig die Abschlussvorstellung am Samstag, 23. April, ist bereits ausverkauft. Für alle anderen Vorstellungen sind noch Karten zu haben.

Die witzige Umsetzung fürs Theater kommt auch bei den Single Shopping-Initiatoren des Speyerer Edekamarktes gut an. "Das hat uns einfach nur umgehauen", sagt Benjamin Stiegler begeistert. Edeka Stiegler unterstützt dann auch die Produktion des Theaterhefts und stellt den Theatermachern etliche Requisiten zur Verfügung. Einkaufswagen zum Beispiel. Benjamin Stiegler hat sogar die Marktdurchsagen eingesprochen, die während der Aufführung zu hören sein werden. Nur Mitspielen, das wollte er nicht. 

Klopapier gesucht, Frau fürs Leben gefunden? Die Theatergruppe Hanhofen lädt zum "Single Shopping" ins Haus Marientraut. | Foto: privat
  • Klopapier gesucht, Frau fürs Leben gefunden? Die Theatergruppe Hanhofen lädt zum "Single Shopping" ins Haus Marientraut.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

"Wir sind heiß aufs Spielen", sagt Andreas Heck, der auch Regie führt. Freuen darf man sich auf elf Charaktere, die rund 120 Minuten mit viel Freude auf ein Happy End hin spielen und ihrem Publikum genau das geben, was es nach zwei Jahren Pandemie und vielen schlechten Nachrichten so dringend nötig hat: etwas zu lachen.

Weitere Informationen

Aufführungen sind am Mittwoch, 13. April, Donnerstag, 14. April, Montag, 18. April, Dienstag, 19. April, Freitag, 22. April, und am Samstag, 23. April (ausverkauft), jeweils um 19 Uhr im Haus Marientraut Hanhofen. Kartenreservierungen unter 0160 5772765 (Montag bis Donnerstag, 16 bi 18 Uhr). Einlass nur nach 2G-Kontrolle.

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Unter der Markise lässt es sich im Sommer in und um Speyer aushalten | Foto: Piller GmbH
4 Bilder

Unter der Markise in Speyer den Sommer auf Balkon und Terrasse genießen

Markise Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen nach Maß an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten.  Doch nicht nur draußen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen...

Online-Prospekte in Speyer und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.