Heute Mal Indisch:Food-Blog mit indischen Rezepten
Was macht die indische Küche aus?

Foto: www.heutemalindisch.com

Namaste!

Ich bin Sophia, ein Foodie, die es liebt alles was ich koche mit meiner Familie und meinen Freunden zu teilen.

Ich komme aus Indien, ein Land wo Essen und Kultur unabdingbar zusammengehören. Ich bin in einer kleinen Stadt in der Nähe von Mumbai aufgewachsen und hatte so das Glück unbeschreiblich viele einzigartige, lebendige, kulturelle sowie kulinarische Erfahrungen erleben zu dürfen. Mein Lebensweg führte mich in verschiedene andere Städte in denen ich einen längeren Zeitraum gelebt habe. Neben Dubai, Dublin und Zürich, verschlug es mich auch nach Singapur.

Seit mehr als 15 Jahren bin ich tausende von Kilometern von der leckeren Küche meiner Mutter entfernt. Die Aromen und Düfte ihres Essens haben sich bei mir so sehr eingeprägt, dass ich mittlerweile meine Gerichte so anpassen konnte, dass sie wie ihre schmecken. 

Bevor ich mich versah, verbrachte ich die meiste Zeit des Tages in der Küche und experimentierte mit verschiedenen Zutaten, der regionalen Küchen und diversen Anrichtungsarten. Meine traditionellen und einfach nachzukochenden Rezepte habe ich dann mit Familie und Freunden geteilt.

Unter kreativer Zusammenarbeit mit meinem Mann Sven, der aus Rockenhausen stammt, habe ich heutemalindisch mit der Vision ins Leben gerufen, die Rezepte und dazugehörenden Geschichten meiner Familie zu bewahren und zu teilen. An dieser Stelle möchte ich auch meinen Schwiegereltern Margot und Heinrich danken, die mich tatkräftig als gute Ratgeber und natürlich Testesser unterstützt haben und unermüdlich die Werbetrommel nicht nur in Rockenhausen sondern im ganzen Donnersbergkreis für meinen Blog rühren.

Kochen ist nicht nur ein Hobby sondern meine Leidenschaft!

Dank der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe meiner Eltern – ein bengalischer Vater, eine tamilisch-keralitische Mutter – sowie mein Aufwachsen im Bundesland Maharashtra, durfte ich jeden Tag leckeres und vielfältiges Essen aus den verschiedensten Teilen Indiens genießen.

Das Kochen meiner Oma Flora, Mama Flory und Papa Stanley verzauberte mich schon als junges Mädchen. Ich habe von ihnen gelernt, dass neben den verschiedensten Geschmäcken auch die Konsistenz der Gerichte eine sehr wichtige Rolle spielt. Diese bestimmt nicht nur die gewählte Basis des Gerichts, wie zum Beispiel Tomaten, Zwiebeln, Nuss, Kokosmilch oder Joghurt, sondern auch zu welchem Zeitpunkt die Gewürze oder anderen Zutaten während des Kochens hinzugefügt werden sollen.

​Ich koche, seit ich 10 Jahre alt bin. Ich bin eine echte Gadget-Enthusiastin und liebe es neue Küchengeräte auszuprobieren. Kochen soll nicht nur Spaß machen, sondern auch lecker sein und dabei noch modern und effizient.

Was macht die indische Küche aus?

Was wir zu Hause kochen, hat nur sehr wenig mit dem zu tun, was man in den meisten indischen Restaurants in westlichen Ländern serviert bekommt. Weder sind indische Gerichte durchweg scharf, noch gehört Kochsahne zu unseren Zutaten. Die verschiedenen Zusammensetzungen der diversen Gewürze erzeugen den typischen Geschmack, den man mit Indien verbindet. Unsere traditionelle indische Hausmannskost ist in der westlichen Welt weitgehend unbekannt und deshalb möchte ich diese Küche, die ich so sehr liebe, mit euch teilen.

​Eine indische Küche kann überall auf der Welt stehen – meine steht in München. Unsere Küche ist gleichzeitig einfach, köstlich und frisch, und ich will euch beweisen, wie einfach sie wirklich ist. Für die Zubereitung der Rezepte auf heutemalindisch, habe ich darauf geachtet, dass Zutaten und Gewürze verwendet werden, die es einfach zu kaufen gibt, im Supermarkt oder auch in einem Asia Shop. Die von mir in meine Rezepte eingefügten Bilder sollen dabei helfen die einzelnen Kochschritte aufzuzeigen und sind für euch als Orientierungshilfe gedacht. Sollte etwas Spezielles zu beachten sein, weiße ich darauf natürlich gezielt in meiner Rezeptbeschreibung hin.

Die indische Küche ist sehr lecker, hat aber durch die Vielzahl der verwendeten Zutaten den Ruf zeitaufwendig und kompliziert zu sein. Mit meinen einfachen Rezepten und Tipps zeige ich euch wie ihr ein köstliches Gericht schon in etwa 30 Minuten oder sogar weniger zaubern könnt.

Foto: www.heutemalindisch.com

Seit Januar dieses Jahr veröffentliche ich jeden Mittwoch auf meinem Blog und ab jetzt auch hier, Rezepte und dazugehörende Geschichten meiner Familie, um diese Küche, die ich so sehr liebe zu teilen.

Ich freue mich von dir zu hören, wenn dir mein Blog gefällt, meine Rezepte dich inspirien und deine Neugierde für die indische Küche geweckt wurde.

Gib mir gerne eine Rückmeldung, wenn du deine Kocherfolge mit mir teilen möchtest oder einen Verbesserungsvorschlag hast. Ich freue mich über jedes Feedback. Ob über die Kommentarfunktion bei den Rezepten, Email, Facebook oder Instagram (am besten mit #heutemalindisch und @heutemalindisch taggen, dann kann dein Kocherfolg auch andere inspirieren).

Viel Spaß und Erfolg auf deiner Reise in meine tägliche indische Genusslandschaft mit einfachen und gesunden Rezepten.

Aus meiner Küche zu dir.

​Deine Sophia

Autor:

Heute Mal Indisch aus Rockenhausen

Webseite von Heute Mal Indisch
Heute Mal Indisch auf Facebook
Heute Mal Indisch auf Instagram
Heute Mal Indisch auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.