„Bruchkatze“ zeichnen verdienten Fasenachter aus
Hubertus Schroth wird Ehrenmitglied

Hubertus Schroth (Bildmitte) bekam vom Virsitzenden des KV Bruchkatze, Erik Martin, die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft. Im Bild rechts, Präsident Jürgen Lesmeister  Foto: Kries
  • Hubertus Schroth (Bildmitte) bekam vom Virsitzenden des KV Bruchkatze, Erik Martin, die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft. Im Bild rechts, Präsident Jürgen Lesmeister Foto: Kries
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Ramstein-Miesenbach. Hubertus Schroth, langjähriger und verdienter Fasenachter im Karnevalverein „Bruchkatze“ Ramstein und viele Jahre lang Senatspräsident, wurde im Rahmen der Kampagne-Eröffnung zum Ehrenmitglied ernannt. Damit würdigt der Verein ein Mitglied, das über Jahrzehnte in der Verantwortung stand. Der Jubilar kam im Dezember 1979 zum Ramsteiner Karnevalverein. Seine erste Funktion war der Hofnarr als Untertan des Prinzenpaares Ingrid I. und Willi I. (Ingrid und Willi Bihl) in dessen Amtszeit 1981/82. Zwei Jahre später wurde er Mitglied des Elferrates und er gründete in der Kampagne 1984/85 mit das Männerballett. Er war nicht nur gut auf seinen Beinen, sondern hatte auch eine gute Stimme. Deshalb sang er im „Chor der Bruchkatzen“, den späteren „Sänger vom Ramschder Bruch“. Bei der Weihnachtsfeier verkörperte er den Nikolaus. Stets war Hubertus Schroth bereit, Verantwortung zu übernehmen. In den Jahren 1983 bis 1992 gehörte er dem Vereinsausschuss an. Von 1985 bis 1988 und nochmals von 1990 bis 1993 fungierte er als Vizepräsident. Der Westricher Fastnachtsumzug hat bei ihm einen hohen Stellenwert. Über viele Jahre kommentierte der Jubilar dieses besondere Ereignis mit und verhalf ihm damit zu einer besonderen Note. Aktiv ist er darüber hinaus bei den Papier- und Kleidersammlung, denn die Erlöse sind ein Teil der Finanzierung des Westricher Fastnachtsumzuges.
Im Jahre 1999 wählte ihn die „Bruchkatzen-Familie“ zum Senatspräsidenten. Dies bedeutete nicht, dass er sich der bisherigen Aufgaben entledigte. Im Gegenteil, seine Verantwortung wurde größer. 20 Jahre war er in diesem Amt und hat seinen Senatoren im Verein und für die Fastnacht gute Dinge geleistet.
Ein Zeichen dafür sind die vielen Ehrungen. Darunter der Verdienstorden (BDK) des Bundes deutscher Karneval und der Goldene Löwe der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine. Nun folgte die Ehrenmitgliedschaft. llw

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Landstuhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.