Konzert am 17. Juni in Rammelsbach
Nighthawk verabschiedet sich

Die „Jungs“ von NightHawk  Foto: NightHawk

Rammelsbach. Am Samstag, 17. Juni wird sich die Band nach 26 Jahren „on the road“ mit einem großen Open-Air in Rammelsbach leider von ihren Fans verabschieden.
Die Geschichte begann 1996, als sich Dirk Steinhauer und Harry Hubrich mit dem ehemaligen Bassisten der Rockband „Backtrack“, Achim Rausch, in Kusel in einer Kneipe trafen, um über die Gründung einer Country-Band zu sprechen.
Nach einem Jahr Vorbereitung hatten die drei Jungs die Besetzung zusammen und man einigte sich auf den Namen „Night Hawk“.
Sofort nach der Zusammenstellung einer Setliste starteten die Musiker durch und die Auftritte wurden mehr und mehr. 1999 erschien das erste Studioalbum mit dem Titel „NightHawk“, auf dem bereits einige eigene Titel zu hören waren.
Die Band wurde dann mit dem Musikpreis „Newcomer of the year 2000“ ausgezeichnet. Ein Plattenvertrag von Sony war der Gewinn, den die Musiker allerdings aufgrund ihrer Jobs und Familien dankend ablehnten.
Nach einigen Umbesetzungen erschien dann 2005 eine Live-CD/DVD mit dem Titel „Nu Country…gone wild“, auf dem die Musikrichtung schon mehr in den Country-Rock-Bereich ging.
Einige weitere Music-Awards folgten, aber ihre Bodenständigkeit verloren die Jungs allerdings nie. Seit 2012 touren die Musiker mit der Besetzung James Bailey (US-Amerikaner wohnhaft in Rammelsbach): Lead-vocals, guitars; Arndt Müller (Rehborn): Guitars, vocals; David Schneider (St. Wendel); Drums; Dirk Steinhauer (St. Julian): Keyboards, guitar, harp, vocals; Dieter Sladko (Blieskastel): Guitars, vocals und Achim Rausch (Rammelsbach): Bass, guitar, vocals.
Dirk Steinhauer, Dieter Sladko und Achim Rausch waren seit der Gründung 1997 dabei.
2013 erschien das nächste Studioalbum der Hawks unter dem Titel „Everything is alright“, auf dem sich überwiegend eigene Stücke befinden. Weitere internationale Preise folgten sowie eine Einladung des SWR auf die rote Couch in der Landesschau.
Neben hunderten von Auftritten im gesamten Bundesgebiet, spielten die Jungs auch auf Festivals in der Schweiz, in Frankreich, Österreich, Italien, Litauen, Dänemark, Slowenien und Polen.
Im Laufe der Corona-Pandemie und aufgrund der immer schwieriger werdenden Zeit für Musikbands, wollten Arndt Müller und Achim Rausch die Band verlassen und in den „musikalischen Ruhestand“ gehen. Beide Musiker touren schon seit mehr als 40 Jahre mit verschiedenen Bands durch die Lande. Folge davon war, dass die andere vier Musiker dann das Projekt „NightHawk“ auch nicht mehr weiterführen wollten.
Das Konzert startet bereits um 19.15 mit einem Sunday-mood Projekt von Achim Rausch und ab 20.30 rockt NightHawk die Bühne. red/anjs
Karten für das Abschiedskonzert gibt es noch noch bis zum 12. Juni online unter www.nighthawkband.de oder bis 17. Juni, vormittags, bei folgenden Vorverkaufsstellen: Genussladen und Cepik’s in Altenglan, im Steinbruchcafé in Rammelsbach und im Reisebüro Wirtz in Kusel.

Autor:

Anja Stemler aus Kusel-Altenglan

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Kusel und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.