Leben für die Leidenschaft oder "Die Reise nach Barbizon"
Stille und Lärm im Auge der Kunst

Das Auge des "Cyclop" von Jean Tinguely. Foto: Kling
5Bilder
  • Das Auge des "Cyclop" von Jean Tinguely. Foto: Kling
  • hochgeladen von Andrea Kling

Pirmasens/Barbizon. Für die Kunst leben, sich nicht von den Erwartungen der (Pariser) Gesellschaft verbiegen lassen. Was gibt es schöneres, als der Großstadt den Rücken zu kehren und eins zu werden mit der unverfälschten Natur von Fontainebleau. Der Aussteiger hat endlich die Möglichkeit, sich seinen Leidenschaften zu widmen und Werke zu schaffen, die unvergänglich sind und die gleichzeitig auch visionäre Weitblicke schenken. Das Leben in seinen vielen Facetten, wo Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verknüpft sind in einem bunten Mosaik, erleben die Mitglieder des Kunstvereins Pirmasens bei der „Reise nach Barbizon“.Die kleine Gemeinde mit der großen Vergangenheit liegt behäbig in der blassen Frühlingssonne. Von Alltagsstress keine Spur, im Atelier von Jean-Francois Millet (1814 bis 1875) scheint die Zeit stillzustehen. Er gehört zu den Malern der so genannten „Schule von Barbizon“, einem Freundeskreis von Künstlern. Mit im Bundes auch Theodore Rousseau, Charles-Francois Daubigny oder Max Liebermann. Ihnen steht eine gemütliche Pension, die „Auberge Ganne“ zur Verfügung, wo noch heute der gedeckte Tisch von der „hohen Kunst“ des stilvollen Tafelns zeugt. Überall Gemälde der Gäste, an Wänden und Schränken, die den eher schlichten Räumlichkeiten Lebendigkeit verleihen und von schönen Stunden im Kreise der Freunde erzählen.
Ihre Motive finden die Künstler rund um Barbizon, am und im Wald von Fontainebleau. Nicht nur die Landschaft, auch der reizvolle Wechsel der Jahreszeiten mit den unterschiedlichen Lichtreflexen, über ihre Faszination auf den beharrlichen Beobachter aus. Die Malerclique in Barbizon hat sich auf den Weg des Impressionismus gemacht. Dank einer Innovation, der Ölfarbe in der Tube, bietet sich die Möglichkeit „sur le motif“ zu arbeiten, vom Blick auf die Natur direkt auf die Leinwand.
Millet, bekannt für gesellschaftskritische Werke, die man oberflächlich mit dem Leitgedanken der Zeit „bete und arbeite“ umschreiben kann, hat sich 1849 auf den Weg von Paris nach Barbizon gemacht. Er will den Anforderungen der Gesellschaft, die ihn nur zu gerne in eine „Schublade“ stecken möchte, entkommen. Kunsthistorikerin Anne Touchet formuliert es so: „Er wollte für seine Kunst leben und dazu gehörte mehr als nur die Malerei“. In der dörflichen Abgeschiedenheit und dem harten Alltag der Bewohner führt er seine Studien durch und zeigt die andere Seite der Medaille. Arbeiterinnen, die ihren Lebensunterhalt mit Knochenjobs auf den Felder bestreiten. Es sind poetische Bilder von einer stillen Schönheit. Zu seinen Bewunderern gehört auch Max Liebermann, der ihn kurz vor seinem Tod 1874 besuchte.
Es ist eine reine Männergesellschaft in Barbizon, wo Malerinnen keinen Platz finden. Lediglich als Modelle sind Frauen in dieser Clique geduldet. Sie können damit ihren Lebensunterhalt etwas aufbessern. Aber im Gegenzug ist „ihr guter Ruf dahin“, so Anne Touchet. „Vielleicht“, so mutmaßt sie, „hätten die Maler auch weibliche Kolleginnen akzeptiert, aber das Sagen hatte die Pariser Gesellschaft, die rein maskulin geprägt war“. Dass sich die Künstler in einer freien Landschaft, in einer Dorfidylle, losgelöst von den Zwängen wohler fühlen, ist deshalb nur zu begreiflich. So findet Barbizon überall im Land Nachahmer.
Noch heute ist im Atelier von Jean-Francois Millet die Stille und die heitere Gelassenheit spürbar, die dem umtriebigen Menschen von heute mit seiner Abhängigkeit von Facebook und Co. völlig abgeht. Vor den Fenstern spielt sich das beschauliche Leben an. Auf der anderen Seite ein kleiner Garten mit Obstbäumen, der einst Gemüse hervorgebracht hat.
In den Straßen von Barbizon locken in den eher winzigen Läden Fromage, Baguette, kleine Pasteten mit Meeresfrüchten, geräucherte Würste, daneben eine uralte Waage mit Skala und einem großen Zeiger, die noch heute ihre Dienste verrichtet.
Es geht weiter in den Wald von Milly-la-Foret. Inmitten von Bäumen ein riesiges Auge, das unablässig die Umgebung beobachtet. Es ist der „Cyclop“ von Jean Tinguely (1925 bis 1991), ein Kunstwerk, das er in jahrelanger Arbeit gemeinsam mit seiner Frau Niki de Saint Phalle erschuf. Die gigantische Plastik mit einer Höhe von 22 Metern, bestehend aus 350 Tonnen Stahl, wurde 1994 eingeweiht. Es ist ein Ungetüm, dessen Körper mit seinen unzähligen Spiegeln Eindrücke vermittelt, die das gebrochene Verhältnis des Menschen zur Natur dokumentiert. Im Innern steht die Welt auf dem Kopf, erklingt die Melodie des eigenen Lebens und geht es hoch hinauf, dann erwacht der Koloss zum Leben. Das Ungetüm fängt an zu rattern. Es rumst, es stöhnt, es verbreitet Lärm, der sich teilweise ins Unerträgliche steigert. Und plötzlich kehrt Ruhe ein unter den zart grün belaubten Bäumen.
Nun ist es Zeit, aus der Tiefe des Waldes, wo mittlerweile Regen das Auge des Cyclop wie Tränen verschleiert, die Reise fortzusetzen.
Nächste Station ist ein winzig kleines Gotteshaus, gefüllt mit einer heiteren Atmosphäre, wo eine Katze entlang der Mauer huscht, als suche sie Trost unter dem Schutz von Arnika, Eisenkraut und Minze. Die Gemälde in der Kapelle Saint-Blaise-des-Simples stammen von Jean Cocteau, der hier neben einer Reliquie des Heiligen Blasius auch seine letzte Ruhe gefunden hat.
Von den Malern aus Barbizon zu einem Schriftsteller, dessen Gedichte als Hauptwerk des Symbolismus gelten und der sich durch seine Freundschaft mit Edouard Manet mit dem Impressionismus auseinandersetzt. Der Besuch im Haus von Stéphane Mallarmé (1842 bis 1898) in Vulaines sur Seine ist wie ein Nach Hausekommen. Blühende Bäume, der Fluss, der vorbeiplätschert, eine gemütliche Liege, das karierte Schultertuch, der Tisch mit den vielen Beinen, der von fröhlichen Runde bei Wein und Zigaretten erzählt, das Schlafzimmer der schönen Tochter – es sind Zeugnisse eines erfüllten Lebens, das auch durch den frühen Tod der Schwester sowie des Sohnes geprägt war. Im Flur hinter Glas ein eher primitives Kunstwerk von Gaugin, ein Geschenk als Dank für gute Werbung. Es ist eine Frau mit mehreren Gesichtern, von Mallarme liebevoll „meine Holzscheite“ gab betitelt.
Die Reise nach Barbizon, die mit der Besichtigung des Château de Fontainebleu begonnen hat, geht in Vulaines sur Seine zu Ende. Kleine Kostbarkeiten haben sich zu einer Erinnerungskette zusammengefügt, geschickt eingefädelt von Sigrun Lehr, der zweiten Vorsitzenden des Kunstvereins Pirmasens. Dank ihres „Talentes“ hat nun jeder der 29 Teilnehmer ein kostbares Souvenir erhalten. (ak)

Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Osteoporose behandeln: Wenn sich die Knochen abbauen und es zu Osteoporose kommt, wird die Erkrankung meistens mit Medikamenten behandelt. Verdächtige Symptome können Schmerzen oder das Auftreten von Brüchen nach einem Sturz beim Patienten sein.  | Foto: missty/stock.adobe.com
4 Bilder

Osteoporose behandeln: Therapie und Diagnose am Nardini Klinikum Landstuhl

Osteoporose behandeln:  Mittlerweile sind weltweit jede dritte Frau und jeder achte Mann von Osteoporose betroffen und nicht nur das: auch jüngere Menschen erkranken aufgrund ihrer Lebensweise immer häufiger am sogenannten Knochenschwund. Da die Krankheit oft nicht rechtzeitig erkannt wird, weil sie lange Zeit beschwerdefrei verläuft, wollen Dr. Sascha Schläger, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Nardini Klinikum Landstuhl, und seine Kollegen für das wichtige Thema...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bestattungsinstitut Kaiserslautern: Individuelle Bestattungen spiegeln die Persönlichkeit des Verstorbenen wider und können nach den eigenen Vorstellungen personalisiert werden.  | Foto: Traueratelier Jung
4 Bilder

Bestattungsinstitut Kaiserslautern: Individuelle Urnen und Beerdigungen

Bestattungsinstitut KaiserslauternBestattungsinstitut Kaiserslautern. Das Traueratelier Jung gestaltet den Abschied von einem geliebten Menschen sehr persönlich und würdevoll. Getreu dem Motto "Die Trauerfeier ist das letzte Fest für den Verstorbenen" realisiert das Beerdigungsinstitut in Katzweiler einfühlsam alle Wünsche.  Bestattungsinstitut Kaiserslautern: Handbemalte Bio-Urnen für die letzte Ruhe Der Urne, in der die Asche eines Verstorbenen beigesetzt wird, kommt als letzte Ruhestätte...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Im Fahrradladen Kaiserslautern beraten die Experten rund um die breite Auswahl. Die Leistungen reichen vom Verkauf bis zur Reparatur | Foto: eBike Store in Kaiserslautern
5 Bilder

Fahrradladen Kaiserslautern: Mountainbikes im eBike Store entdecken

Fahrradladen Kaiserslautern. Ob für eine entspannte Wochenendtour durch den Pfälzerwald oder als Alltagsrad für den täglichen Weg zur Arbeit: Jeder, der das Fahrgefühl eines E-Bikes kennt, weiß die Vorzüge einer Motorunterstützung zu schätzen. Der eBike Store in Kaiserslautern ist dabei die richtige Anlaufstelle für alle, die sich für Trekking- oder Mountainbikes interessieren, die ordentlich Kraft aufbringen können. So lässt sich jeder noch so steile Berg mühelos erklimmen. Umfangreiches...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Letzte Ruhestätte als Erinnerung an einen geliebten Menschen: Grabmale Biess ist Experte für die Grabgestaltung. Vom Grabstein und von der Einfassung über die Inschrift bis zum Grabschmuck. | Foto: Andrea Liegert
2 Bilder

Steinmetz Kaiserslautern: Skulpturen von Grabmale Biess

Kaiserslautern. Jeder Grabstein und jede Skulptur von Stephan Biess ist ein Meisterwerk. Seine Steinmetzarbeiten zeugen von echter Handwerkskunst. Steinmetz Kaiserslautern: Der Steinmetz- und Bildhauermeister ist schließlich mit Steinen verwurzelt: Schon sein Urgroßvater Georg Grimm arbeitete in dem Beruf und stammte aus einer alten Steinmetzfamilie in Speyer. Die Tradition der Familie reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück und war am Speyerer Dom gefragt.  Steinmetz Kaiserslautern blickt auf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Haus kaufen Kaiserslautern: AVK - MJ Immobilien Michael Julier hilft bei der Suche nach dem charmanten Traumhaus. Vielleicht einem stattlichen Familienhaus in gepflegtem Zustand mit ausreichend Zimmern, der passenden Raumaufteilung und entsprechend genügend Wohnfläche. | Foto: AVK - MJ Immobilien Michael Julier
3 Bilder

Haus kaufen Kaiserslautern: Mit AVK - MJ Immobilien Michael Julier

Kaiserslautern - kleines oder großes Haus? AVK - MJ Immobilien Michael Julier ist Partner für den Kauf des Eigenheims. Diese Immobilien bietet er an. Haus kaufen Kaiserslautern. Die eigenen vier Wände sollen zu einem passen. Kaufinteressierte haben in der Regel sehr klare Vorstellungen von ihrem Wohnhaus, das sie sich wünschen: Soll das Traumhaus eher ein ruhiges Familienhaus mit großem Grundstück und mit Einliegerwohnung sein? Oder eher eine Doppelhaushälfte oder ein Bungalow? Auf die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
 Gründercoaching Kusel: mit einem Gründercoaching werden Gründer während ihres kompletten Weges bis ans Ziel von erfahrenen Coaches individuell betreut. Professionelle Unterstützung ist also die beste Investition für eine erfolgreiche Existenzgründung. | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
4 Bilder

Gründercoaching Kusel: Mit dem Lernkreis Südwest zum Erfolg

Gründercoaching Kusel. Sie möchten sich beruflich weiterentwickeln, endlich erfolgreich mit der eigenen Selbstständigkeit durchstarten oder wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen? Der Lernkreis Südwest bietet ein großes Angebot an Trainings und Coachings, damit Sie Ihre Ziele erreichen und den ersten Schritt auf Ihrem individuellen Weg mit Erfolg gehen können. Eines der wichtigsten Angebote ist das Gründercoaching "Nutze deine Chance", das die häufigsten Fragen rund um die Existenzgründung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Kerzenmanufaktur Stuppy bietet individuelle und hochwertige Kerzen für jeden Anlass an. Im Laden, aber auch im Online-Shop erhält man einen guten Überblick über die Auswahl, die unterschiedlichen Formen sowie die Größe und die Deko, die verwendet werden kann. Auch Kerzenhalter, zum Beispiel für Taufkerzen, können geliefert werden. | Foto:  Africa Studio/stock.Adobe.com
4 Bilder

Kerzenmanufaktur-Stuppy - Wir brennen für Sie

Kerzenmanufaktur. Die Kerzenmanufaktur-Stuppy ist ein kleiner Handwerksbetrieb aus Nanzdietschweiler in der Westpfalz. In der Werkstatt der Kerzenmanufaktur werden die Kerzen und Rohlinge von Hand gefertigt und anschließend kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail beschriftet und verziert. So entstehen wunderschöne Unikate, die ein individuelles Geschenk oder Erinnerungsstück für die besonderen Momente im Leben sind. Diese hochwertigen und individuell gestalteten Kerzen kann man auch im...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Rechtsanwalt im Raum Kaiserslautern: Christin Lehné bietet juristischen Beistand rund um den Bereich Familienrecht.  | Foto: Bits and Splits/adobe.stock.com
4 Bilder

Rechtsanwalt Familienrecht Landstuhl: Beratung bei Kanzlei Christin Lehné

Rechtsanwalt Familienrecht Landstuhl.  Wer eine Rechtsberatung oder juristischen Beistand im Rechtsbereich Familienrecht benötigt, wird von Rechtsanwältin Christin Lehné in Landstuhl in Rheinland-Pfalz kompetent beraten. Von der Kontaktaufnahme bis hin zur Gerichtsverhandlung, Fachanwältin Lehné hilft schnell und professionell zu allen Fragen des Bereichs Familienrecht. Sie ist die richtige Ansprechpartnerin für alle, die einen Fachanwalt aus dem Umkreis Landstuhl, Ramstein-Miesenbach und...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.