Otterbach-Otterberg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolfoto

Einbruch in Otterberg
Seniorin schlägt Täter in die Flucht

Otterberg. Ein unbekannter Einbrecher ist am Mittwochmorgen in der Wohnung im Neuweg von der Geschädigten überrascht worden – der Mann flüchtete daraufhin.Die Frau hatte gegen 8 Uhr in ihrer Wohnung gefrühstückt, als sie Geräusche aus dem Nachbarzimmer hörte. Die 82-Jährige ging nachschauen. Hier traf sie auf einen Mann der im Zimmer stand. Der Unbekannte erschrak und flüchtete über die Wohnungstür ins Treppenhaus und dann nach draußen. Vermutlich hatte er sich den Zugang zu der Wohnung durch...

Foto: Feuerwehr VG Otterbach-Otterberg

Unfall zwischen Katzweiler und Mehlbach
Vom Fahrer fehlt trotz Suche jede Spur

Katzweiler. Aufgrund eines Verkehrsunfalls rückte die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, gegen 3.50 Uhr auf die Landesstraße zwischen Katzweiler und Mehlbach aus. Ein Pkw hatte sich überschlagen und stand auf allen vier Rädern neben der Fahrbahn. Vom Fahrer fehlte jedoch jede Spur. Daher suchten die Einsatzkräfte den Bereich um die Unfallstelle ab. Sie setzten dabei auch eine Wärmebildkamera ein. Die Suche verlief ohne Ergebnis, daher...

Symbolfoto

Erneuter Einbruch in soziale Einrichtung
Mehrere Türen beschädigt

Otterberg. Ein Einbruch in eine soziale Einrichtung ist am Montagnachmittag aus Otterberg gemeldet worden. Demnach sind unbekannte Täter in den vergangenen Tagen in das Gebäude in der Hauptstraße eingedrungen. Sie beschädigten mehrere Türen und durchsuchten ein Büro. Was genau gestohlen wurde, muss noch geklärt werden. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch vergangener Woche (16. September) und Montagmittag (21. September), 13 Uhr. Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. Zeugen, die...

Foto: Feuerwehr VG Otterbach-Otterberg

Rund zwei Hektar Wald in Flammen
Möglicherweise durch Lagerfeuer verursacht

Frankelbach. Am Montagnachmittag, 21. September, brannten rund zwei Hektar Wald am Trekkingplatz. 85 Helfer und 19 Fahrzeuge von Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Lauterecken-Wolfstein, Otterbach-Otterberg und Weilerbach waren mehrere Stunden lang im Einsatz, um den Brand zu löschen. Ein aufmerksamer Bürger hatte von Katzweiler aus eine Rauchentwicklung entdeckt und daraufhin einen Notruf abgesetzt. Während der Anfahrt stellte sich heraus, dass es im Bereich des Trekkingplatzes brannte.Mit...

Foto: Walter

Tankstelle überfallen
18-jähriger Tatverdächtiger

Otterbach. Ein 18-Jähriger wird verdächtigt, am Samstag in der Lauterstraße eine Tankstelle überfallen zu haben. Der psychisch beeinträchtigte Mann konnte ermittelt werden. Er wurde in eine Klinik gebracht. Dem 18-Jährigen wird vorgeworfen, am Samstagmorgen einen Kassierer der Tankstelle mit einem Pflasterstein bedroht und Geld gefordert zu haben. Mit einem Betrag in dreistelliger Höhe flüchtete der Verdächtige. Ermittlungen führten die Polizei auf die Spur des 18-Jährigen. Einen Teil der...

Symbolfoto | Foto: Miguel Ángel Ramón/Pixabay

Autoradio als Unfallursache?
Frontaler Zusammenstoß

Otterberg. Am frühen Samstagabend befuhr ein 39-jähriger Autofahrer die L382 von Otterberg kommend in Richtung Schneckenhausen. Hier hantierte er, eigenen Angaben nach, an seinem Autoradio herum, wodurch er sich habe ablenken lassen, sodass er sein Fahrzeug nach einem kurzen Ausflug in den Grünstreifen herumgerissen habe und auf die Gegenfahrbahn geraten sei. Dort kam ihm ein 21-jähriger Autofahrer entgegen, der nicht mehr ausweichen konnte und frontal mit ihm zusammenprallte. Beide Fahrzeuge...

Symbolfoto | Foto: Bild von congerdesign auf Pixabay

Kinderansprecher auf Spielplatz
Die Polizei sucht Zeugen

Otterbach. Eine Zeugin hat am Sonntag gegen 13 Uhr einen jungen Mann beobachtet, der in der Nähe des Spielplatzes an der Konrad-Adenauer-Straße drei Jungen angesprochen hat.Die Zeugin konnte hören, dass der Mann den circa sieben- bis acht-Jährigen ein Spielzeugauto versprochen habe, wenn sie sich erneut mit ihm träfen. Als sich ein etwas älterer Junge einmischte, entfernte sich der Unbekannte. Die Zeugin beschrieb den Mann als 18 bis 23 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und eine schlanke bis...

Foto: Polizeipräsidium Westpfalz

Pkw auf Leitplanke abgestellt
Mit Baum kollidiert

Otterberg. Nach einem Verkehrsunfall hat der Fahrer seinen Wagen am Sonntagmorgen auf der Leitplanke stehen lassen. Mehrere Autofahrer meldeten am Sonntagvormittag einen Pkw, der offenbar gegen einen Baum gekracht und auf der Leitplanke hängen würde. Durch die umgehend an der Unfallstelle eintreffende Funkstreife konnte festgestellt werden, dass dies der Tatsache entsprach. Nachdem klar war, dass sich im und um das Fahrzeug kein Unfallopfer mehr befand, suchte die Streife den näheren Bereich...

Symbolfoto

Täterfestnahme nach Einbruch
Auf frischer Tat ertappt

Otterberg. Am Samstagabend sind bei einem Einbruchsversuch zwei Männer auf frischer Tat festgenommen worden. Zeugen teilten der Polizei kurz vor sieben Uhr verdächtige Wahrnehmungen an einem leerstehenden Haus mit. Vor Ort umstellten die Beamten das Anwesen und konnten kurz darauf zwei Männer festnehmen, die das Haus verlassen wollten. Im Keller konnten mehrere Taschen mit Werkzeugen sichergestellt werden, die offenbar zum Abtransport vorbereitet waren. Beide Personen wurden zur Dienststelle...

Symbolfoto | Foto: Bild von Pexels auf Pixabay

Fahrer von Elterntaxis uneinsichtig
Polizei kontrolliert Verkehrssituation an Schulen

Otterberg. Die Polizei hat am Montagmorgen ein Auge auf die Verkehrssituation an Schulen in Otterberg geworfen.In der zurückliegenden Zeit meldeten sich mehrere Anwohner bei den Ordnungshütern. Die besorgten Anlieger teilten mit, dass es auf den Straßen des Neubaugebiets im Bereich der IGS und der Walldorfschule immer wieder zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr komme. Schüler müssten auf ihrem Weg zur Schule auf die Straße ausweichen, weil Gehwege und Grundstückseinfahrten zugeparkt...

Foto: Pixabay

Tödlicher Motorradunfall
21-Jähriger erliegt seinen schweren Verletzungen

Schallodenbach. Am heutigen Sonntagnachmittag, gegen 15.50 Uhr, ereignete sich auf der Landesstraße 382 ein Verkehrsunfall, bei dem ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Kaiserslautern verstarb. Der junge Mann befuhr mit einem Motorrad die L382 aus Schallodenbach kommend in Richtung Niederkirchen. Er kam aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, geriet gegen die Schutzplanke und stürzte. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die...

Justitia war auch 2019 gut beschäftigt | Foto: Sang Hyun Cho/pixabay.com

Strafverfolgungsstatistik Rheinland-Pfalz 2019
Mehr Verurteilungen, weniger Gewalttaten

Rheinland-Pfalz. Die Strafverfolgungsstatistik 2019 für Rheinland-Pfalz zeigt ein gemischtes Bild. Die Zahl der Verurteilungen in Rheinland-Pfalz ist zwar erneut leicht gestiegen, aber Verurteilungen wegen Gewaltdelikten ist auf niedrigstem Stand seit 1997. Der Rheinland-Pfälzische Justizminister Mertin hat die Strafverfolgungsstatistik 2019 jetzt vorgestellt. Justizminister Herbert Mertin stellte heute im Mainzer Justizministerium bei einer Pressekonferenz die Strafverfolgungsstatistik für das...

Symbolfoto

Zeugen in Heiligenmoschel gesucht
Motorroller gestohlen und im Wald entsorgt

Heiligenmoschel. Im Wald zwischen Otterberg und Schneckenhausen hat ein Zeuge am Dienstag, 25. August, einen Motorroller gefunden. Wie sich herausstellte, war das Kleinkraftrad irgendwann zwischen Samstag, 22. August, und Dienstag, 25. August, aus einer Lagerhalle in Heiligenmoschel gestohlen worden. Der Besitzer des Rollers hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt. Beim Auffinden im Wald fehlte das Versicherungskennzeichen. Die Diebe hatten es offensichtlich abmontiert und mitgenommen. Außerdem...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Polizisten angegriffen
Polizei bittet um Hinweise zu einem grauen Ford Focus

Otterberg. Einem 26-Jährigen wird vorgeworfen, sich am Samstag betrunken hinters Steuer eines Autos gesetzt zu haben. Eine Zeugin informierte die Polizei. Der graue Ford Focus konnte in der Johannisstraße festgestellt werden. Das Fahrzeug war beschädigt und unverschlossen. Im Auto lagen Ausweisdokumente und der Führerschein des 26-Jährigen. Von dem Fahrer fehlte allerdings jede Spur. Er konnte im Stadtgebiet bei Angehörigen angetroffen werden. Dort stritt er sich mit seiner Frau. Als der...

Steinewerfer in Heiligenmoschel
Sachbeschädigung an Protestantischer Kirche

Heiligenmoschel. Im Zeitraum von Dienstag, 18. August, bis Freitag, 21. August, 10 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an der Protestantischen Kirche in Heiligenmoschel. Ein bislang unbekannter Täter warf mehrere Steine gegen ein Kirchenfenster, welches hierbei beschädigt wurde. Es entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 unter 0631 369-2150, bzw. pikaiserslautern1@polizei.rlp.de entgegen. (Polizeipräsidium...

2 Bilder

Kaninchen in Niederkirchen gefunden
Polizei sucht den Besitzer

Niederkirchen. In der Nacht zu Mittwoch, 19. August, nahm die Polizei einen eher ungewöhnlichen Zeitgenossen in Gewahrsam. Ein großes Kaninchen, das offensichtlich aus seinem Stall ausgebüchst war. Die Beamten nahmen Meister Lampe in Gewahrsam und übergaben ihn der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern. Der Tierhalter konnte nicht ermittelt werden. Im Tierheim der Stadt wartet er nun darauf, dass er abgeholt wird und nach Hause kann. Rückfragen an das Polizeipräsidium Westpfalz unter der...

Symbolfoto | Foto: Pixabay

Beim Rückwärtsfahren Radfahrer übersehen
Bein gebrochen und Platzwunde am Kopf

Otterbach. Weil er beim Rückwärtsfahren einen Fahrradfahrer übersah, hat ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag in Otterbach einen Unfall verursacht. Der Radfahrer wurde dabei verletzt. Bisherigen Ermittlungen zufolge wollte der 39-jährige Autofahrer gegen 16 Uhr in der Lauterhofstraße mit seinem VW Tiguan rückwärts aus einem Parkplatz herausfahren. In diesem Moment kam ein Fahrradfahrer vorbei – er wurde von dem Auto seitlich getroffen und stürzte zu Boden. Bei dem Sturz brach sich der...

Foto: Harald Forsch

Tote Fische im Bachlauf
Mögliches Umweltdelikt

Otterberg. Wegen eines möglichen Umweltdelikts ermittelt die Kripo in Otterberg. Am Mittwochabend wurde über die Rettungsleitstelle mitgeteilt, dass im Bachlauf in Höhe der Stadthalle eine milchig-trübe Flüssigkeit sowie mehrere tote Fische festgestellt wurden. Bei ersten Überprüfungen vor Ort konnte die "Quelle" der Verunreinigungen nicht ausgemacht werden. Auch ist derzeit noch unklar, ob die milchige Flüssigkeit die Ursache für den Tod der gefundenen Fische war.Durch die Feuerwehr wurden...

Zeugen bei Sambach gesucht
Vandalismus am Konradsbrünnchen

Sambach (Kreis Kaiserslautern). Vandalen haben auf einem Rastplatz im Wald bei Sambach gewütet. Wie am Dienstag bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter auf dem Platz am "Konradsbrünnchen" eine Sitzbank, einen Mülleimer und einen Wanderwegweiser beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, unter der Nummer 0631 3692150 Kontakt mit der Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern aufzunehmen....

Symbolfoto | Foto: Bild von Rebecca Schönbrodt-Rühl auf Pixabay

Motorradfahrer bringt Reiterin zu Fall und flüchtet
Gehirnerschütterung, Prellungen und Abschürfungen

Niederkirchen. Wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung sucht die Polizei nach einem Motorradfahrer, der am Mittwochnachmittag auf einem Feldweg bei Niederkirchen-Morbach unterwegs war. Er soll eine Reiterin zu Fall gebracht, sich aber nicht um sie gekümmert haben. Die Reiterin meldete sich am Donnerstag bei der Polizei und gab an, dass sie am Tag zuvor im Niederkirchener Ortsteil Morbach auf dem Feldweg neben der K31 mit ihrem Pferd unterwegs war, als ihr der Motorradfahrer gegen...

Symbolfoto | Foto: Bild von moerschy auf Pixabay

Duo versucht Schulden einzutreiben
32-Jähriger mit Brechstange bedroht

Landkreis Kaiserslautern. Auf nicht legale Art haben ein Mann und eine Frau am Mittwochabend im nördlichen Landkreis offenbar versucht, Schulden einzutreiben. Nach den derzeitigen Erkenntnissen tauchte das Duo gegen 23 Uhr an der Wohnung eines Mannes in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg auf und forderte von ihm mehrere hundert Euro Bargeld. Um die Forderung zu untermauern, hatte das Paar eine Brechstange dabei, und drohte dem 32-jährigen Mann, ihm damit auf den Kopf zu schlagen, wenn er...

Ein abenteuerlich beladener Kleintransporter | Foto: Altschuck
14 Bilder

Autobahnpolizei Kaiserslautern
Große Kontrolle an Raststätte Waldmohr

Von Tim Altschuck Kaiserslautern/Waldmohr. Sommerferien bedeuten auf Autobahnen vor allem eines: Jede Menge Verkehr. Und zwar nicht nur durch Autos oder Lastwägen. Immer mehr Wohnwägen und Wohnmobile sind unterwegs. An diesem Wochenende begannen nicht nur im Nachbarbundesland Baden-Württemberg die Sommerferien, sondern auch im Nachbarland Frankreich. Die Autobahn A6 ist dabei nicht nur für Deutsche eine wichtige Transitstrecke zu Ferienzielen in Frankreich und Spanien. Deshalb fand am...

Foto: pol

Zeugen in Otterberg gesucht
Opferstock einer Kirche aufgebrochen

Otterberg. Mit brachialer Gewalt haben unbekannte Täter den Opferstock einer Kirche aufgebrochen. Dabei erbeuteten die Diebe lediglich einen geringen Geldbetrag, richteten aber größeren Schaden an. Ersten Ermittlungen zufolge liegt die Tatzeit am vergangenen Samstag, 25. Juli, zwischen 11 und 18 Uhr. Hinweise auf mögliche Täter gibt es bislang nicht. Zeugen, denen in diesem Zeitraum verdächtige Personen in der Kirchstraße aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369...

Symbolfoto | Foto: Bild von Free-Photos auf Pixabay

Hund im Auto gelassen
Besitzerin im Schwimmbad ausgerufen

Otterberg. Genau richtig verhalten hat sich eine Zeugin am Montag in Otterberg: Die Frau hatte gegen 11.30 Uhr auf dem Parkplatz am Schwimmbad ein Auto entdeckt, in dem ein Hund saß – und das bei Außentemperaturen um die 28 Grad. Weil vom Fahrzeughalter weit und breit nichts zu sehen war, verständigte die Zeugin die Polizei. Die Beamten veranlassten eine Durchsage im Schwimmbad - und prompt meldete sich die Halterin des Wagens. Sie gab an, alle halbe Stunde eine Runde mit dem Auto zu drehen,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.