DRK Schwesternschaft ruft zu Postkartenaktion für Altenheim auf
Corona-Schutz ohne Einsamkeit

Ältere Menschen sind besonders gefährdet, bei einer Infektion mit COVID-19 schwer zu erkranken. Das Altenheim Rotkreuzstift der DRK Schwesternschaft hat frühzeitig Schutzmaßnahmen ergriffen, zu denen neben verschärfter Hygiene Besuchsverbote zählen. Jetzt ruft das Altenheim Menschen dazu auf, ihre Zeit zuhause sinnstiftend zu nutzen und Bewohnern „mit Sicherheitsabstand“ soziale Kontakte zu ermöglichen: Postkarten oder Bastelarbeiten ans Rotkreuzstift werden gerne verteilt.

Gut vorbereitet auf Corona – aber Lieferengpässe für Schutzkleidung

„In Pflegeheimen gelten grundsätzlich hohe Hygienestandards“, betont Heike Diana Wagner, Vorsitzende der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V. Dennoch hat das Rotkreuzstift in Neustadt, dessen Träger die Schwesternschaft ist, frühzeitig auf die neue Gefährdung durch das sogenannte Corona-Virus reagiert und die Schutzmaßnahmen verschärft. Das Heim hält sich an die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Handgriffe und Türklinken werden mehrmals pro Tag gereinigt, Einmaltaschentücher und Handschuhe stehen zugänglich bereit. Neuerdings kommt ein Mundschutz zum Einsatz. Hygienehinweise sind gut sichtbar ausgehängt, die Beachtung wird von Hygienebeauftragten kontrolliert. Schutzkleidung und Erläuterungen zur Verwendung stehen bereit. „Etwas Sorgen machen uns die langen Lieferzeiten beziehungsweise die Knappheit an notwendigen Materialen wie Desinfektionsmittel“, mahnt Einrichtungsleitung Monika Bohnert an. Noch reichen die Vorräte, doch die Schwesternschaft hat bereits alternative Bezugsquellen geprüft. „Über Hinweise oder Unterstützung in Form von Desinfektionsmittel und Schutzkleidung freuen wir uns.“ Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, hat das Heim einen Krisenplan erstellt, der schnelles Handeln erlaubt. Die Kommunikationswege zwischen Krankenhäusern, Gesundheitsamt, dem Heim und der Politik funktionieren hervorragend.

Social Distancing für die Risikogruppe

„Neue Bewohner werden 14 Tage isoliert“, berichtet Bohnert. „So konnten wir kürzlich auch einen Verdachtsfall professionell auffangen. Nach mehrfacher negativer Testung steht jetzt fest, dass der Bewohner, der aus dem Krankenhaus zurückkam, nicht infiziert ist.“ Um die Bewohner zu schützen, sind Veranstaltungen wie der Osterbasar oder Besuche von Kindergartengruppen abgesagt. Gruppenaktivitäten finden nicht mehr statt, Senioren bleiben auf ihren Wohnetagen unter sich, vornehmlich in ihren Zimmern. Seit März wurden Angehörige gebeten, Besuche einzuschränken, inzwischen gilt das Besuchsverbot. Von den Angehörigen wird es gut akzeptiert. Um den Bewohnern durch diese schwierige Zeit zu helfen, leisten die Betreuungskräfte Einzelbetreuung. Sport, Lesen, Spiele oder Bastelaktivitäten im eigenen Zimmer sorgen für Abwechslung. Telefonate mit Angehörigen, über das Handy auch per Video-Funktion, Briefe und abgegebene Geschenke haben ebenfalls einen hohen Stellenwert. Die Pflegekräfte nehmen sich nach Möglichkeit vermehrt Zeit für das Zwischenmenschliche, doch gerade sie sind ohnehin zusätzlich belastet. „Wir schicken Mitarbeiter bei den ersten Erkältungssymptomen zum Arzt oder nach Hause“, erklärt Bohnert. „Im Team fangen die anderen die Ausfälle auf. Ich bin unglaublich dankbar dafür, wie in den letzten Wochen das Miteinander zugenommen hat.“ Sollte es zu einem personellen Engpass kommen, wird das Rotkreuzstift den Empfehlungen des Bundesverbands der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen folgen. Zusätzlich mobilisiert die Schwesternschaft inaktive Mitglieder.

Gefahrlose Teilnahme am Leben „draußen“ – Schwesternschaft startet Aktion

Um den Bewohnern in dieser Ausnahmesituation eine höhere Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen, hat sich die Schwesternschaft etwas ausgedacht. „Viele Menschen haben Zeit, weil sie den Arbeitsweg sparen und Aktivitäten wegfallen. Nutzen Sie sie, um ein Lächeln zu schenken.“ Postkarten, Briefe oder Ostergrüße verteilen die Mitarbeiter des Rotkreuzstifts gerne an die Bewohner, die sich darüber besonders freuen. „Etwas für die Omis und Opis bei uns zu basteln, ist auch eine schöne Beschäftigung für die Kinder, wenn Eltern Homeoffice machen“, schlägt Oberin Wagner vor. Wer die Aktion unterstützen möchte, schickt seine Grüße einfach an das Altenheim Rotkreuzstift, Rotkreuzstraße 25, 67433 Neustadt an der Weinstraße. Informationen zum Rotkreuzstift gibt es auf drk-schwesternschaft-neustadt.de.

Autor:

Sabine Lüpcke-Roth aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.