Von Lyon durch die Auvergne nach La Rochelle
Tour de France

Durch Felder und Wiesen, vorbei an alten Burgen radelten die drei Freunde | Foto: Markus Pacher
34Bilder
  • Durch Felder und Wiesen, vorbei an alten Burgen radelten die drei Freunde
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Roland Kohls

Von Markus Pacher

Radtour. Leise surren unsere Räder, ein sanfter Westwind bläst uns entgegen, es herrscht eine brütende Hitze. Unendliche Weiden: Das Plateau de Millevaches - es sind mehr als 1.000 Kühe, die hier friedlich in der Idylle grasen und mit uns die unglaubliche Ruhe genießen. Manchmal kommen wir an winzigen Siedlungen vorbei, werden bewundert und bestaunt von hilfsbereiten Franzosen, die uns angesichts der unerträglichen Hitze mit Trinkwasser aushelfen und uns den Weg weisen.

800 Kilometer und 8.000 Höhenmeter

Es ist Mai und heiß wie im Hochsommer. Von Lyon, der drittgrößten Stadt Frankreichs, über das Zentralmassiv radeln wir an den Atlantik - so unser Vorhaben. 8.000 Höhenmeter verteilt auf 800 Kilometer haben wir uns vorgenommen. Neun Tage hat unser „Organisationschef“ Thierry für unsere Tour einkalkuliert, die in keinem Radführer beschrieben ist. Es ist eine Tour de France by fair means – sprich: ohne Gepäcktransport, ohne Unterkünfte, ohne Restaurants, ohne technische Hilfe – sozusagen eine Self-Supported-Rallye. Da es im Herzen Frankreichs mindestens so viele kleine Sträßchen wie Kühe gibt, überspannt ein dichtes Netz dieser schmalen Wege das Land und bietet einen unerschöpflichen Quell an Planungsvarianten. Die Vielzahl der landschaftlichen und kulturellen Highlights machen die Tour-Planung nicht leichter. Aber Thierry hat einen Plan.

Durch Felder und Wiesen, vorbei an alten Burgen radelten die drei Freunde | Foto: Markus Pacher
  • Durch Felder und Wiesen, vorbei an alten Burgen radelten die drei Freunde
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Roland Kohls

Start in Lyon

Nach dem Rummel der Großstadt Lyon auf den ersten 15 Kilometern wird es schnell ruhiger. Vor uns schimmern im Morgenlicht die Monts du Lyonnais und bald erreichen wir das Bergstädtchen Yzeron, gönnen uns einen Kaffee und radeln gemütlich abwärts ins Tal der Loire. Von den Lyonnaiser Bergen ins Forez-Gebirge: Ein knackiger Anstieg auf den Col du Béal erwartet uns am nächsten Tag. Vor zwei Jahren führte die Tour de France durch diese grandiose Landschaft. Die Aussicht von 1.387 Meter Höhe ist atemberaubend und reicht von den höchsten Vulkangipfeln der Auvergne über das Beaujolais-Gebirge bis hin zum Montblanc.
Flüsse oder Seen sind das begehrte Ziel von Wild-Campern. Nach einer herrlichen Abfahrt landen wir am Flüsschen Couze D’Ardes, folgen einer Weile seinem Lauf, bevor wir im Valle de la Rentiers am Rande eines Bärlauchfeldes unsere Zelte aufschlagen: Das Bärlauchpesto, das uns unser stets ausgeruhter und entspannter junger Begleiter Romain zubereitet, bleibt unvergessen.
Eine der schönsten Fleckchen Frankreichs ist der am Osthang des Zentralmassivs gelegene Ort La Godivelle, den wir auf unserer langen Fahrt durch die Auvergne streifen. Wir befinden uns im Herzen des Cézallier-Massivs. Gerade mal 16 Einwohner zählt die von zwei idyllischen Bergseen umgebene kleinste Stadt des Departements mit ihrer kunsthistorisch bedeutsamen romanischen Kirche. Um uns herum gruppieren sich die Vulkankegel des Zentralmassivs wie die steinernen Wächter einer vergessenen Landschaft, allen voran der Puy Mary. Den zweithöchsten Gipfel der Monts du Cantal erreichen wir anderntags in den Morgenstunden, noch bevor die großen Reisebusse die Ruhe der Natur stören. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Renaissancestädtchen Salers. Auf einem Hochplateau gelegen ist es das historische und kulturelle Zentrum des dünn besiedelten Departements Cantal. Pittoresk sind die alte Stadtmauer, Wehrtürme, Kirchen und seine prachtvollen, aus dem 16. Jahrhundert stammenden Wohnhäuser.

Durch kleine Städtchen und Orte führt die Tour durch Frakreich | Foto: Markus Pacher
  • Durch kleine Städtchen und Orte führt die Tour durch Frakreich
  • Foto: Markus Pacher
  • hochgeladen von Roland Kohls

Große Stauseen, kleine Städte

Schier endlos scheint danach die Abfahrt entlang der westlichen Ausläufer des Cantal-Gebirges und über das auf einem Basaltplateau gelegene Städtchen Mauriac zur Talsperre Barrage de Aigle. Das imposante Bauwerk staut den Oberlauf der Dordogne zu einem 26 Kilometer langen Stausee. Einer Sage zufolge sollen in den Felsen oberhalb der Talsperre einst Adler (aigle) genistet haben. Die Erinnerung an die stolzen Greifvögel verleiht uns Flügel auf dem steilen Anstieg nach Neuvic und dem nahen See, an dem wir unser Nachtquartier beziehen. Unseren letzten 1.000er erstrampeln wir uns nach einem erfrischenden Morgenbad mit der Vue de Besau, dem höchsten Punkt des Plateau de Millevaches. Den größten See unserer Tour erreichen wir allerdings erst am Abend nach anstrengenden 120 Kilometer im steten Auf und Ab: Der Lac de Vassivière zählt mit seinen zahlreichen Inseln und der ihm umgebenen Wald- und Wiesenlandschaft zu den imposantesten Stauseen Frankreichs. Über die Pilgerstadt Saint-Léonard-de-Noblat erreichen wir Limoges, die Hauptstadt des Limousin. Der Rest unserer Tour ist schnell erzählt, denn von nun an geht es nur noch abwärts: 200 Kilometer Schlussspurt quer durch das Département Charente-Maritime nach La Rochelle am Atlantik, den wir abwechselnd im Windschatten fahren. Am Ende unserer Tour de force rufen wir: Vive la France! Wir kommen wieder!

Ab in den Süden
Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Neustadt/Weinstraße und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.