Historische Zeitzeugen in "neuem Glanz"
Kilometersteine um Mutterstadt restauriert und wieder aufgestellt

Ansicht von Mutterstadt in Richtung Schifferstadt | Foto: Gerd Deffner
6Bilder
  • Ansicht von Mutterstadt in Richtung Schifferstadt
  • Foto: Gerd Deffner
  • hochgeladen von Michael Hemberger

Die drei Steine an den Landstraßen von Mutterstadt nach Limburgerhof, Schifferstadt und Dannstadt sind nicht zu übersehen. Es sind sogenannte Kilometersteine. Auf Anregung des Historischen Vereins Mutterstadt hat die Gemeinde vor drei Jahren die noch vorhandenen Kilometersteine in der Gemarkung Mutterstadt als Flurdenkmale restaurieren und wieder setzen lassen. Die Steine wurden weiß gestrichen, ohne einen „schwarzen Hut“, wie anderswo in der Pfalz oft zu sehen ist. Die Rundumschrift wurde erneuert und ist nun wieder lesbar. Es handelt sich um Kilometersteine, sogenannte „Stundensteine“, wie sie Mitte des 19. Jahrhunderts im Königreich Bayern, zu dem damals die Pfalz gehörte, aufgestellt wurden. Die Stelen aus behauenem Sandstein wurden mit Entfernungshinweisen versehen und wurden in der Regel im Abstand von jeweils einer Fuß- bezw. Fuhrwerksstunde an den seinerzeitigen Landesstraßen aufgestellt.
Überliefert ist, dass Ende des 18. Jahrhunderts die Fußstunde allgemeine Maßeinheit für kleinere Entfernungen war. In dieser Zeit bestand zum Beispiel eine Anordnung des Kurfürsten Carl-Theodor, „dass an neu zu bauenden Chausseen im Abstand von einer Wegstunde jeweils ein steinerner Anzeiger gesetzt werden sollte“, also ein sogenannter Wegstundenstein neuen Straßen.
Der Kilometerstein Ortsausgangs auf der westlichen Seite der Speyerer Straße Richtung Limburgerhof erhielt im Zuge des Radwegeausbaues einen neuen Standort.
Ein weiterer Stein wurde wegen der Straßenbaumaßnahmen an der L 524 versetzt und steht jetzt auf der Westseite der Schifferstadter Straße, zwischen Ortsausgang und ehemaliger „Rheinperle“. Der Stein ist 1,78 Meter hoch mit einem mittleren Umfang von 1,60 Meter. Die Schrift informiert über die Entfernung nach Mutterstadt-Ortsmitte und nach Schifferstadt mit folgender Beschriftung: S-Seite „1,0 nach Mutterstadt“, auf der N-Seite „5,0 nach Schifferstadt“ und auf der O-Seite „5 Kilometer“.
Der dritte Stein steht in Richtung Dannstadt, ca. 250 Meter nach dem Ortsausgang, auf der Nordseite, ist 1,88 Meter hoch und hat einen mittleren Umfang von 1,40 Meter. Er hat folgende Entfernungsangaben: auf der W-Seite „1,0 nach Mutterstadt“, auf der O-Seite 18,6 nach Neustadt“ und auf der S-Seite „15 Kilometer“.
Über den Verbleib der früher ebenfalls vorhandenen Stundensteine an den Straßen nach Maudach, Oggersheim und Ruchheim ist nichts mehr bekannt. Sie sind entweder wg. Straßenbaumaßnahmen, Anlage von landwirtschaftlichen Wirtschaftswegen und Radwegen entfernt oder auch als nicht mehr notwendiges Überbleibsel aus einer früheren Zeit entsorgt worden.
Straßensteine gab es bei uns aber schon zu römischer Zeit. Die von Kaiser Augustus eingerichtete kaiserliche Post und die römischen Legionstruppen informierten sich an entlang den Straßen aufgestellten Meilensteine; in den gallischen und germanischen Provinzen hießen sie Leugensteine. 1 keltische Leuge waren 2,2 Kilometer. Die Steine waren aufwendig bearbeitet mit Entfernungsangaben zur nächsten Station und mit dem Namen und der vollständigen Titulatur des jeweils regierenden Kaisers versehen. Die Römerstraße von Basel nach Mainz führte auch an Mutterstadt vorbei; ungefähr auf der Höhe westlich der früheren B 9. Zwei solcher Leugensteine aus unserer Gemarkung stehen als Nachbildung im Historischen Rathaus.

Einer dieser Leugensteine aus den Jahren 306/307 n.Ch. trug die
lateinische Inschrift:               Übersetzung:
IMP                                             Für Kaiser
FLAV                                           Flavius
VAL                                             Valerius Constantinus
PIO NOB                                     den frommen rechtschaffenen
CAESARI                                    Cäsar
DIVI                                             des göttlichen
CONSTANTI                               Constantinus
PII AUG                                       des frommen Augustus
FILIO                                           Sohn

Es gab Ende des 18. Jahrhunderts auch noch Hinweissteine zwischen den Ortschaften. So stand an der Straße Oggersheim-Mutterstadt, etwa 200 Meter vom alten Wasserwerk auf Oggersheimer Gemarkung, im Straßengraben ein 60 Zentimeter hoher Straßenstein, wie in der Zeitung „Heimatblätter“ von 1913 berichtet wird. er Stein bedeutete, dass die Mutterstadter im Jahr 1771 vom Stein aus südlich oder nördlich ein „Schosestick“, also ein Straßenstück, von 598 Ruden Länge durch Frondienst herstellen mussten. Die „Rute“ war eine alte deutsche Längenmaßeinheit und entsprach, je nach Land, einer Entfernung von zwischen drei und fünf Meter. In unserem Bereich waren es etwa knapp drei Meter. Die von den Mutterstadtern 1771 gebaute Straße war demnach zirka 1, 8 Kilometer lang. Aber auch dieser Stein ist nicht mehr vorhanden.

Text: Volker Schläfer, Historischer Verein der Pfalz, Ortsgruppe Mutterstadt

Autor:

Michael Hemberger aus Mutterstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fußball | Foto: pfalzdruck - ChKerwer
5 Bilder

Günstig und schnell mit Top-Service
Ihr Druckpartner für Vereine und Gewerbe

Rhein-Pfalz-Kreis: Das Druckportal pfalzdruck.de mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim hat sich über die letzten Jahre mehr und mehr als zuverlässiger Druckpartner für Vereine (Sport und Kultur) als auch bei Gewerbetreibenden aller Bereiche etabliert. Vielzahl von Produkten und Lösungen!Das breitgefächerte Angebot an Druckprodukten von pfalzdruck.de lässt sich am Besten so umschreiben: "Alles, was man drucken kann". Ob Flyer oder Broschüren, Plakate oder Werbebanner – die Auswahl umfasst mehr als...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie Ludwigshafen: Die moderne Physiotherapie-Praxis im Medical Center verfügt über zwölf Behandlungsräume und einen großen Trainingsbereich für medizinische Trainingstherapie | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie im Medical Center in Ludwigshafen am Rhein

Physiotherapie in Ludwigshafen. Das Therapiezentrum Theraneos ist mit seinen erfahrenen Physiotherapeuten jetzt auch im Medical Center in Ludwigshafen vertreten. Das Physiotherapie- und Ergotherapie-Angebot richtet sich nicht mehr länger nur an Mitarbeiter der BASF, die neue Praxis liegt außerhalb des Werksgeländes und ist offen für alle Patienten aus Ludwigshafen und Umgebung. Vom fünften Obergeschoss aus eröffnet sich eine wunderschöne Rundum-Aussicht. Die moderne Praxis verfügt über zwölf...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Jobs Ludwigshafen am Rhein: Die Mediawerk Südwest GmbH entwickelt Media-Lösungen für Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. | Foto: phive2015/stock.adobe.com
3 Bilder

Jobs Ludwigshafen: Flexibel arbeiten bei Mediawerk Südwest

Jobs Ludwigshafen (Rhein). Job bei den Medien - die Mediawerk Südwest GmbH beschäftigt über 100 Medienexperten in Vollzeit und Teilzeit. Die Vermarktungsprofis betreuen am Standort Ludwigshafen und in der gesamten Region Geschäftskunden der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ und der Wochenzeitung WOCHENBLATT. Junge Leute werden in einer Ausbildung gründlich auf ihren künftigen Job vorbereitet. Deshalb: Jobs Ludwigshafen - für eine Tätigkeit in der Vermarktung von digitalen und gedruckten...

Wirtschaft & HandelAnzeige
BWL online studieren: Wie wäre es mit einem Studienplatz für ein Master-Studium an der VWA Rhein-Neckar? | Foto: Phimwilai/stock.adobe.com
3 Bilder

BWL online studieren: Bei der VWA in Mannheim zum Master

Mannheim. Der Master Online-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre der VWA Rhein-Neckar ist neu. In Präsenz geht das schon lange. Master-Abschluss: Berufsbegleitend BWL studieren  BWL online studieren: Künftige Studierende können sich bis zum 31. Januar 2024 für den berufsbegleitenden digitalen Studienbeginn im Sommersemester 2024 einschreiben. Der Online-Studiengang zum Master of Arts in Betriebswirtschaft wird in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern als Fernstudium angeboten. Wer...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.