Lieben – Scheitern - Leben
Kurs zur Aufarbeitung von Trennung und Scheidung

Mannheim, – Was mit Liebe beginnt, kann mit Schmerz enden; das erleben viele Paare. Das Gefühl, in der Beziehung gescheitert zu sein, ist belastend. Eine Scheidung wirkt sich auf unzählige Lebensbereiche aus, doch sie muss nicht das Ende eines glücklichen Lebens sein.
Ab Donnerstag, 04.11.2021 bietet sich Online über Zoom die nächste Gelegenheit, den Kurs „lieben-scheitern-leben“ zu besuchen. Bei dem Kurs lernen die Teilnehmenden, ihren Schmerz und ihre Wut zu bewältigen. Durch Inputs von Menschen, die eine solche Erfahrung auch bereits gemacht haben und Gesprächen in kleinen Gruppen (Breakout-Sessions) bekommen sie konkrete Hilfestellung. Eine Teilnehmerin berichtet: „Nach meiner Scheidung war ich mit meinen zwei kleinen Kindern allein. Mein Bedürfnis, mich mitzuteilen und verstanden zu werden, war so intensiv, dass dieser Kurs für mich eine willkommene Chance war. Ich wollte vergeben können – auch mir selber. Doch ich musste erst mit der Wut in mir fertig werden. Es war ein schwieriger Weg – aber befreiend!“

Antworten auf brennende Fragen
Wie können Getrennte trotzdem gute Beziehung in ihrer Familie und Freundeskreis leben? Gut zu kommunizieren, sinnvolle Grenzen zu setzen und effektiv Konflikte zu lösen, ist in einer Scheidungssituation besonders wichtig. Damit aber der innere Frieden wiederhergestellt werden kann, braucht es auch einen Prozess der Vergebung. Im Idealfall ist sogar Versöhnung möglich, das haben Teilnehmende erlebt.

Unabhängig davon, ob jemand erst seit kurzem getrennt ist, oder ob die Scheidung schon länger zurückliegt: Wer den Mut hat, sich heiklen Fragen zu stellen, wird durch eine solche Krise am Ende möglicherweise sogar reifen und gute Entscheidungen für die Zukunft treffen können. Diese und viele weitere ganz praktische Fragen werden bei lieben-scheitern-leben unter fachkundiger Anleitung von den Teilnehmern diskutiert.

Lieben-scheitern-leben wird von www. gemeinsam-fuer-mannheim.de veranstaltet, einer Initiative von Menschen, die in unterschiedlichen christlichen Vereinen, Organisationen, Gemeinden, Kirchen oder als Einzelpersonen aktiv sind.

Der Kurs wird von Personen geleitet, die selber eine Scheidung bewältigen mussten und offen über ihre Erfahrungen reden und wird unterstütz von der Online-Selbsthilfegruppe Lieben-Scheitern-Leben Mannheim

Termine und Themen:
Do. 04.11. 19.30 – 21.30 Uhr Den Folgen von Trennung und Scheidung ins Auge blicken
Do..11.11. 19.30 – 21.30 Uhr Kommunikation, Konfliktlösung und Vergebung
Do. 18.11. 19.30 – 21.30 Uhr Beziehungen pflegen zu Familie und Freunden.
Do. 25.11. 19.30 – 21.30 Uhr Ein neues Leben aufbauen

Kosten: 40 Euro oder Spende nach Möglichkeit

Weitere Infos und Anmeldung bis 3.11. bei Herbert Ullrich unter der Telefonnummer
0174 6416615 oder mail an herbert.ullrich@mannheimer-stadtmission.de

Autor:

Herbert Ullrich aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Als weitere Experten rund um das Thema Wein konnten für die virtuelle Weinprobe die Deutsche Weinkönigin Katja Klohr und die Moderatorin Claudia Kleinert gewonnen werden.
4 Bilder

Online-Weinprobe in St. Martin geht in die fünfte Runde - Wunderbarer WineStream

St. Martin. Das lange Warten in St. Martin hat endlich ein Ende, ein erfolgreiches Pfälzer Event in Gestalt einer Online-Weinprobe steht kurz bevor. Am Samstag, 6. November, lädt die Tourist-Information St. Martin zur 5. Auflage ihrer erfolgreichen und in der Region einzigartigen Weinprobe ein. In gemütlicher Runde mit guten Freunden und der Familie online gemeinsam Weine aus der Pfalz zu Hause genießen und dabei gleichzeitig von den Informationen zum Thema Wein eines Weinexperten profitieren -...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen