Videoplattform „#MannheimZUSAMMEN“ ab 27.2. online
Gemeinsam durch die Krise

Bülent Ceylan feiert die Videoplattform.  Foto: Gaier
  • Bülent Ceylan feiert die Videoplattform. Foto: Gaier
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Die Corona-Pandemie und deren Folgen strapazieren nun schon ein ganzes Jahr die Geduld der Menschen. Auch wenn seit dem Impfstart Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, stehen jetzt noch harte Monate bevor, in denen weiter Solidarität gefragt ist. Um etwas Mut dafür zu machen, richtet die „Mannheimer Runde“ zusammen mit der Mannheimer Bürgerstiftung die Videoplattform „#MannheimZUSAMMEN“ ein. Darauf soll ab dem 27. Februar Jedermann die Möglichkeit haben, ohne finanziellen Aufwand sein Wissen, Fertigkeiten und mehr an andere weiterzugeben.
„Trotz guter Ansätze ist die Zeit, die vor uns liegt, deutlich anstrengender als Zeit die hinter uns liegt“, sagt Thorsten Riehle, Zweiter Vorsitzender der Mannheimer Runde und Capitol-Geschäftsführer. Die Menschen seien verunsichert, „Frust, Resignation und Mutlosigkeit“ machten sich breit. „Wir haben das in der Mannheimer Runde besprochen und und versuchen nun, den Menschen Mut zuzusprechen, solidarisch an ihrer Seite zu sein und ihnen den Frust zu nehmen“, so Riehle. „Wir bieten deshalb jetzt eine Videoplattform an, denn viele Menschen haben das Bedürfnis, etwas zu teilen. Wenn jemand sagt, ich habe eine Idee, ich möchte was machen, dann nehmen wir ihn an der Hand.“ Geschichten vorlesen, Popsongs oder alte Volkslieder singen, als Geflügelzüchter etwas über sein Hobby erzählen – der Fantasie und Kreativität seien dabei keine Grenzen gesetzt.
Die professionelle Videoplattform www.mannheim-zusammen.de, soll am Samstag, 27. Februar, online gehen. Über diese Plattform kann man sich für einen Termin bei der Kommunikationsagentur Go7 anmelden, die ein professionelles Studio und ihr Know-how zur Verfügung stellt. Für diese Vidoeplattform stellt die Mannheimer Runde 20.000 Euro bereit.
Um die spontanen Straßenkonzerte in den Vororten wiederholen zu können, die soloselbstständigen Künstlern im vergangenen Jahr eine Auftrittsmöglichkeit boten, stellt der Unterstützungsfonds „Kunst und Kultur“, der mit Spenden für den Capitol Stream „Rockt zu Hause“ gefüllt wurde,10.000 Euro ausschließlich für in Mannheim wohnende Künstler bereit.
„Unheimlich wichtig“ findet der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan dieses Engagement. „Es geht jetzt für viele Künstler darum, im Gespräch zu bleiben, weil sie ja auch irgendwann wieder touren wollen“, verdeutlicht er die Problematik. „Durch diese Videoplattform bleiben wir im Gespräch“, ist er sich sicher.
Es sollen aber nicht nur Künstler die Plattform nutzen können. „Uns geht es hauptsächlich um jedermann. Auch wer etwas zuhause vorproduziert hat, kann das dort hochladen“, verdeutlicht Erich Rathgeber Geschäftsführer Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Mannheimer Runde. gai

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.