Diakoniestiftung Mannheim unterstützt "Villa“
1.500 Euro für Projekt gespendet

Timo Harald Lozano, Michael Graf, Rebekka Stutzman und Rene Richter (von links) bei der Scheckübergabe anlässlich der offiziellen Eröffnung im Herbst.
  • Timo Harald Lozano, Michael Graf, Rebekka Stutzman und Rene Richter (von links) bei der Scheckübergabe anlässlich der offiziellen Eröffnung im Herbst.
  • Foto: Alexander Kästel
  • hochgeladen von Christian Gaier

Mannheim. Die Diakoniestiftung Mannheim unterstützt eines ihrer Herzensprojekte mit 1.500 Euro. Das Geld kommt konkret der „Villa“, einer im letzten Jahr gegründeten Begegnungsstätte auf dem Gelände der Emmaus-Gemeinde in Mannheim-Schönau, zugute. „Mit der Spende können wir uns langfristig für die anstehende kältere Jahreszeit rüsten und wetterfeste Gartenmöbel anschaffen.“, berichtet die Leiterin Rebekka Stutzman. Eine „Weihnachtshütte“ wolle man bauen, um in der nächsten Nachbarschaft heiße Getränke und Leckereien anzubieten. „Ich freue mich sehr, dass wir mittlerweile so viel Zuspruch und Unterstützung erfahren. Es scheint, als sei die Schönau um einen wichtigen Begegnungsort – nicht nur für Kinder – reicher geworden.“

„Ihr wisst ja gar nicht, was ihr für mich macht“, berichtet ein älterer Mann, wenn er freitags bei der „Villa“ vorbeischaut, um sich bei einer Tasse Kaffee mit anderen zu unterhalten. Das Projekt scheint eine „Lücke“ zu schließen, auf die man lange gewartet hat. Ob Krabbelgruppe oder Hausaufgabenbetreuung, Seniorencafé oder Spielenachmittag, die „Villa“ hält klientelübergreifend für jeden etwas bereit. Möglichkeiten der Mitgestaltung im Garten oder Ideen für neue Projekte gibt es immer. Auch bietet die „Villa“ die Möglichkeit an, Räumlichkeiten zu mieten. „Wir kennen das alle: kein Platz für die Geburtstagsfeier mit zehn Kindern. Hier in der „Villa“ gibt es genug Raum und eine gut ausgestattete Küche, um Kindern einen schönen Nachmittag zu bieten“, berichtet Rebekka Stutzman, die Einrichtungsleiterin.

„Kinder sind in dieser Pandemie vermutlich die am meisten Leidtragenden. Wohl denen, die in einer großen Wohnung oder im Eigenheim mit Garten zu Hause sind und deren Eltern ihre Betreuung flexibel einteilen können“, sagt auch Timo Harald Lozano, Geschäftsführer der Diakoniestiftung Mannheim. „Wo dies fehlt, wird Corona zu einer tagtäglichen, aber zumeist stillen Katastrophe für jedes Kind in einer beengten, einsamen und buchstäblich langweiligen Zeit. Hier in der „Villa“ möchten wir räumliche und emotionale Weite schenken und alle sind willkommen. Für die Schönauer Kinder und Familien ein wunderbarer Ort, wo Bewegung, Begegnung und spielerische Leichtigkeit ein Stück weit wiederhergestellt werden.“

Als Diakoniestiftung sehe man sich in der Verantwortung, den gesellschaftlichen Fliehkräften entgegenzutreten und Projekte zu unterstützen, die sich gegen Einsamkeit engagieren. „Das Projekt der „Villa“ sorgt für ein wenig mehr gesellschaftlichen Kitt, den wir gerade in der aktuellen Situation alle so nötig haben“, berichtet Lozano weiter. Spenden kommen einzelnen Projekten oder der Stiftungsarbeit im Allgemeinen zugute. Nähere Infos unter: www.diakoniestiftung-mannheim.de JeLa

Autor:

Christian Gaier aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Welch eine Auswahl an Brillen und Kontaktlinsen - anfragen sollten auch Menschen, die von einem unangenehmen Doppelbild gequält werden.
6 Bilder

Optiker in Mannheim: Brillen und Kontaktlinsen bei Optik Faust

Optiker Mannheim. Optiker-Meister Michael Lösch bietet mit seinem Team bei Optik Faust Augenoptik vom Feinsten: Der Optiker in Mannheim punktet mit seinen drei Mitarbeiterinnen mit einer individuellen Beratung und einer großen Auswahl, mit der die Anfragen bestens zufriedengestellt werden. Der Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen fühlt sich dem Anspruch verpflichtet, einer der besten Optiker der Stadt zu sein. Gezielt auf Anfragen der Kunden reagierenFür sein Angebot in der Branche Optiker...

RatgeberAnzeige
Fitness-Studio Bodystreet: In nur 20 Minuten zum Erfolg
Video

Abnehmen beim Bodystreet Fitness-Studio Mannheim - In 20 Minuten ans Ziel

Mannheim. Den Jahresanfang nimmt man gerne zum Anlass, etwas für seinen Körper zu tun, Sport zu treiben, abzunehmen… Fitness-Studios leben häufig davon, dass sich viele Menschen anmelden und das Angebot dann nicht nutzen. Bei Bodystreet ist das anders. Die Hürde, die man nehmen muss, hängt dort nämlich nicht so hoch. Das effektive EMS-Training bei Bodystreet dauert nämlich nur 20 Minuten – soviel Zeit kann jeder in seinem Wochenplan unterbringen. Und da man einen festen Termin mit seinem...

RatgeberAnzeige

Gesunder Schlafen
5 Tipps für einen guten Schlaf

5 Tipps für einen guten Schlaf Wer träumt nicht davon, Nacht für Nacht entspannt in Morpheus" Arme zu sinken, um frisch und munter den Anforderungen des kommenden Tages gewachsen zu sein? Der passenden Dosis Schlaf kommt enorme Bedeutung zu, wenn es darum geht, sich eine intakte Immunabwehr, Ausgeglichenheit und physische sowie psychische Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit zu erhalten. Dass es uns nicht täglich, beziehungsweise nächtlich, gelingt, unser Schlummerkonto komplett aufzufüllen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Tobias und Helene Schmitt zeigen stolz die frischen Spargel
29 Bilder

(Bauern-)Hofladen Hockenheim bei Speyer
Frisches Obst und Gemüse von "Der Hoggemer Laden"

Hofladen Hockenheim bei Speyer. Hofläden mit frischem Obst, Gemüse, Eiern und anderen Produkten aus eigenem Anbau liegen immer mehr im Trend. So war es auch beim Hockenheimer Gemüsehof Schmitt: Aus einem Frische-Automaten vor dem Laden mit hofeigenen Produkten wurde nun ein eigener Hofladen. Kunden aus Rheinland-Pfalz müssen nur über den Rhein, um einen der beliebten Hofläden zu erreichen. Vom Bauernhof zum großen Betrieb mit Hofladen für den Rhein-Neckar-Kreis und SpeyerLandwirtschaft hat bei...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen