Wann ist Herbstanfang 2024? Meteorologischer und kalendarischer Herbstbeginn

Herbstanfang 2023: Wann endet der Sommer und wann startet der Herbst? | Foto: Rebekka D/Pixabay
3Bilder
  • Herbstanfang 2023: Wann endet der Sommer und wann startet der Herbst?
  • Foto: Rebekka D/Pixabay
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Herbstanfang 2024. Der Herbst beginnt, wenn der Sommer endet. Für viele beginnt der Herbst, wenn sich die Blätter braun färben, Bäume ihre Blätter werfen und sich regnerisches Wetter häuft. Jahreszeitenbeginn ist nicht gleich Jahreszeitenbeginn. Es kommt ganz darauf an, aus welcher Perspektive der Herbstanfang betrachtet wird: Sprechen wir vom meteorologischen, kalendarischen beziehungsweise astronomischen oder phänologischen Herbstanfang?

Die Früchte der Schwarzen Holunder leiten den phänologischen Frühherbst ein. | Foto: Anemone123/Pixabay
  • Die Früchte der Schwarzen Holunder leiten den phänologischen Frühherbst ein.
  • Foto: Anemone123/Pixabay
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Meteorologischer Herbstanfang 2024

Aus meteorologischer Sicht beginnen die Jahreszeiten immer am ersten Tag desjenigen Monats, in welchem astronomisch deren Beginn liegt. Sie dauern immer drei komplette Monate an, um die Dauer zu vereinheitlichen. So können Statistiken einfacher geführt werden. Der meteorologische Herbstanfang ist immer am ersten Tag des Monats, in dem die Herbst-Tagundnachtgleiche liegt. Das heißt, dass die Zeit des Tages und der Nacht etwa gleich lang ist. Die Tagundnachtgleiche fällt in diesem Jahr auf Sonntag, 22. September 2024. Der Herbstanfang für Meteorologen ist am 1. September 2024. Das Ende des Herbsts ist auf den 30. November datiert.

Die Tagundnachtgleiche (Tag-und-Nacht-Gleiche) findet zwei Mal im Jahr statt, einmal im Herbst und einmal im Frühling. Die Erde dreht sich so, dass die Sonne im September zur Südhalbkugel wandert. Das leitet dort den Frühlingsanfang ein, während auf der Nordhalbkugel der Herbst beginnt. Ein halbes Jahr später überschreitet die Sonne dann den Äquator zurück auf die Nordhalbkugel. Dort ist dann Frühlingsbeginn und im Süden Herbstbeginn.

Kalendarischer / astronomischer Herbstanfang 2024

Der astronomische Herbstanfang wird oft als kalendarischer Herbstanfang bezeichnet, obwohl er sich eigentlich nach der Astronomie richtet. Der Herbstbeginn hängt von jener Tagundnachtgleiche ab. Der kalendarische Herbstbeginn ist in diesem Jahr am Sonntag, 22. September, 14.43 Uhr MESZ. Das Datum des kalendarischen Herbstanfangs variiert deshalb jährlich und fällt immer auf verschiedene Daten im September. Das Ende des kalendarischen Herbsts ist auf Freitag, 20. Dezember, datiert. Das ist der kürzeste Tag im Jahr, er wird auch Wintersonnenwende genannt. Da die die Sonne an diesem Tag auf der Nordhalbkugel ihren tiefsten Punkt erreicht, ist die Nacht hier besonders lang. Dort wird der Winteranfang eingeleitet, während die Sonne auf der Südhalbkugel den höchsten Stand erreicht. Mit dem dort längsten Tag im Jahr findet dann der Sommeranfang statt.

Deshalb wechselt das Datum jährlich:
In vergangenen Jahr startete der Herbst am 23. September 2022, im Jahr 2023 war es auch der 23. September, aber erst ab 8.49 Uhr. Herbstanfang 2024 ist am Sonntag, 22. September. Der Grund dieser Schwankungen liegt in unserem Kalender. Das Kalendersystem, kann den Lauf der Erde um die Sonne nicht genau abbilden. Ein Erdumlauf dauert 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden, also rund sechs Stunden zu lang für unseren Kalender. Diesen überschüssigen Stunden und Minuten wird deshalb mit Schaltjahren entgegengewirkt.

Wenn die Stiel-Eiche Eicheln trägt, beginnt der Vollherbst. | Foto: pasja1000/Pixabay
  • Wenn die Stiel-Eiche Eicheln trägt, beginnt der Vollherbst.
  • Foto: pasja1000/Pixabay
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Phänologischer Herbstanfang 2024

Bei der phänologischen Jahreszeit geben die Pflanzen in unserer Natur den Beginn von bestimmten phänologischen Phasen an. Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes leitet der Frühherbst den Herbstanfang ein. Etwa am 21. August, tragen die Sträucher der Schwarzen Holunder Früchte. Der Vollherbst beginnt, wenn die Stiel-Eiche Früchte, also Eicheln, trägt. Der Start wird etwa für den 17. September vorhergesagt. Der Spätherbst startet mit der Blattverfärbung der Stiel-Eiche. Die Blätter der Bäume werden allmählich gelb, rot und braun. Mit dem Blattfall der Stiel-Eiche etwa am 6. November beginnt phänologisch der Winter.

Was bedeutet Herbst?

Das Wort Herbst bedeutete ursprünglich Erntezeit. Die landwirtschaftliche Bedeutung gibt es auch heute noch im Englischen, wo auch das Erntedankfest gefeiert wird. Im Deutschen bezeichnet das Wort Herbst eher die Jahreszeit. Lediglich in der Weinlese im südwestdeutschen Sprachraum blieb die ursprüngliche Wortbedeutung bestehen. Das Weinlesen, beziehungsweise Traubenernten, bezeichnet man im Dialekt- und Fachausdruck als herbsten.

Kalender: Die Jahreszeiten 2024 im Überblick

Frühling 2024
Kalendarischer Frühlingsanfang 2024: Mittwoch, 20. März 2024
Meteorologischer Frühlingsanfang 2024: Freitag, 1. März 2024

Wann ist Frühlingsanfang 2024? Meteorologisches und kalendarisches Datum


Sommer 2024

Kalendarischer Sommeranfang 2024: Donnerstag, 20. Juni 2024
Meteorologischer Sommeranfang 2024: Samstag, 1. Juni 2024

Wann ist Sommeranfang 2024? Meteorologischer und kalendarischer Sommer


Herbst 2024

Kalendarischer Herbstanfang 2024: Sonntag, 22. September 2024
Meteorologischer Herbstanfang 2024: Sonntag, 1. September 2024

Wann ist Herbstanfang 2024? Meteorologischer und kalendarischer Herbstbeginn


Winter 2024

Kalendarischer Winteranfang 2024: Samstag, 21. Dezember 2024
Meteorologischer Winteranfang 2024: Sonntag, 1. Dezember 2024

Wann ist Winteranfang 2024? Meteorologischer und kalendarischer Winterbeginn

Wann ist Herbstanfang 2024?

Autor:

Laura Braunbach aus Neustadt/Weinstraße

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Als „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnet der Vorstand der Sparkasse das Jahr 2023 (von links): Helmut Augustin, Stefan Kleiber und Thomas Kowalski  | Foto: Sparkasse Rhein Neckar Nord

Bilanzzahlen der Sparkasse Rhein Neckar Nord: Stabile Entwicklung in 2023

Mannheim. Als ein in Anbetracht der globalen Lage „ordentliches Geschäftsjahr“ bezeichnete Stefan Kleiber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein Neckar Nord, die wirtschaftliche Entwicklung der Sparkasse im Jahr 2023: Das Gesamtkreditvolumen konnte auf 4,36 Milliarden Euro gesteigert werden (plus 4,3 Prozent), das Einlagevolumen ging mit 2,9 Prozent leicht zurück und wies zum Jahresende einen Stand von 3,86 Milliarden Euro auf. Die Bilanzsumme verkürzte sich um 1,4 Prozent auf 5,8...

Online-Prospekte aus Mannheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.