Winterreifen. Wer bei Kälte noch mit Sommerreifen unterwegs ist, muss auf glatten Straßen mit gefährlichen Rutschpartien rechnen. In Deutschland gilt seit 2010 daher eine situative Winterreifenpflicht, informiert die Dekra. Sie besagt, dass Kraftfahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen nur dann fahren dürfen, wenn sie mit wintertauglicher Bereifung ausgestattet sind. Mit winterlichen Bedingungen sind Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch sowie Eis- oder Reifglätte gemeint.
Als wintertaugliche Reifen gelten seit dem Jahr 2019 aber nur noch Reifen, die mit dem Piktogramm „Berg mit Schneeflocke„ gekennzeichnet sind. Dieses Zeichen wird nur nach Bestehen eines Vergleichstests vergeben und löst das früher verwendete M+S-Zeichen ab. Bei Verstößen gegen die Winterreifenpflicht drohen ein Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg und je nach Umständen, wie etwa Behinderung oder Unfall, ein Bußgeld in Höhe von 60 bis 120 Euro.
„Winterreifen bedeuten auf winterlichen Straßen deutlich mehr Sicherheit“, sagt der Reifensachverständige Christian Koch von Dekra. Bei niedrigen Temperaturen haben Winterreifen deutlich mehr Grip auf rutschigen Straßen. Sie verfügen über kälteoptimierte Gummimischungen, ein gröberes Profil und spezielle Lamellen. Diese Kombination sorgt dafür, dass das Fahrzeug sicherer in der Spur bleibt, die Räder nicht so schnell durchdrehen und sich der Bremsweg verkürzt“, so der Reifen-Experte.
Er empfiehlt, mit dem Reifenwechsel nicht bis zum ersten Schnee zu warten. Autofahrer, die sich frühzeitig um die Winterbereifung kümmern, ersparen sich in der Regel viel Terminstress und Wartezeiten, außerdem können sie bei der Anschaffung neuer Reifen in puncto Profil und Fabrikat noch frei wählen. Nach wie vor hat die Empfehlung „von O bis O“ Gültigkeit, das heißt, die Winterreifensaison dauert von Oktober bis Ostern.
Übrigens: Wer in der kommenden Wintersaison einen Urlaub in Österreich plant, braucht noch genügend Profil auf den Winterreifen. Im Nachbarland dürfen Winterreifen eine Profiltiefe von vier Millimetern nicht unterschreiten. In Deutschland gilt dies nur als Empfehlung. rk/ps
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