Shopping in der Pfalz und in Baden
Verkaufsoffener Sonntag 2021 – gestern wie heute ein Publikumsmagnet

Am verkaufsoffenen Sonntag kann in Baden und der Pfalz in entspannter Atmosphäre ausgiebig eingekauft werden.
  • Am verkaufsoffenen Sonntag kann in Baden und der Pfalz in entspannter Atmosphäre ausgiebig eingekauft werden.
  • Foto: Andi Graf/pixabay
  • hochgeladen von Kim Rileit

Corona-Update:
Verkaufsoffene Sonntage wurden im zweiten Lockdown der Corona-Pandemie abgesagt. Aktuell ist nicht abzusehen, wann es wieder verkaufsoffene Sonntage in gewohnter Form geben kann. (Stand 31. März 2021).

Pfalz/Baden."Wo ist heute verkaufsoffener Sonntag?", fragen sich immer mal wieder diejenigen unserer Leser, welche den Sonntagsspaziergang gerne gegen einen Shoppingbummel in Innenstadt oder Gewerbegebiet eintauschen. Dem möchten wir mit dieser umfassenden Übersicht aller Termine Rechnung tragen. Sobald es neue Termine für 2021 gibt, werden diese hier eingebaut.

Von Tim Altschuck und Kim Rileit

Die verkaufsoffenen Sonntage erfreuen sich auch in Zeiten des Online-Shoppings noch immer großer Beliebtheit. Wann sonst lässt es sich schon so entspannt und gemeinsam mit der Familie durch die Geschäfte und Märkte flanieren wie zu sonntäglichen Öffnungszeiten? An solch einem Tag lassen sich wichtige Anschaffungen gemeinsam besprechen. Die Innenstadt ist dann doch das schönere Familienerlebnis als ein paar Onlineklicks.
Wir haben eine alphabetische Liste aller aktuell bekannten verkaufsoffenen Sonntage unseres Verbreitungsgebietes zusammengestellt, wann in welcher Stadt die Geschäfte zu welchen Öffnungszeiten für die Besucher geöffnet haben.

Corona-Information zu verkaufsoffenen Sonntagen

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind viele der vergangenen verkaufsoffenen Sonntage ausgefallen. Die Daten, die noch in der Zukunft liegen, bleiben bestehen. Allerdings besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass auch die zukünftigen verkaufsoffenen Sonntage den Beschränkungen zum Opfer fallen. Da sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Baden Württemberg verkaufsoffene Sonntage gesetzlich nur dann stattfinden dürfen, wenn es in der jeweiligen Stadt oder dem jeweiligen Ort ein Fest gibt (zum Beispiel Kirmes, Weinfeste etc.), ist nicht auszuschließen, dass verkaufsoffene Sonntage ausfallen, bis es wieder Feste gibt. Denn wie lange Großveranstaltungen verboten bleiben, ist nicht abzusehen. 

Verkaufsoffene Sonntage - Einkaufen in Pfalz und Nordbaden

Hier sind alphabetisch sortiert alle Termine für verkaufsoffene Sonntage in der Pfalz und in Nordbaden zu finden. Haben wir weitere Termine vergessen? Fehlt ihre Stadt? Schreiben sie uns noch heute eine E-Mail an redaktion@suewe.de
Wir werden regelmäßig aktualisieren. 

Verkaufsoffener Sonntag Annweiler

Der verkaufsoffene Sonntag 2021 in Annweiler ist noch nicht bekanntgegeben. In der Vergangenheit fand das das Keschdefeschd im Oktober parallel statt.

 Verkaufsoffener Sonntag Altenglan

Der verkaufsoffene Sonntag in Altenglan ist für 2021 noch nicht festgelegt worden. Parallel fand vor der Corona-Krise der Herzdrigger-Markt statt.  

Verkaufsoffener Sonntag Bad Bergzabern

Der Termin für einen verkaufsoffenen Sonntag 2021 in Bad Bergzabern istnoch nicht festgelegt worden. Gleichzeitig sollte der deutsch-französische Bauernmarkt sowie die Bad Bergzaberner Tafelfreuden im Mai stattfinden. Leider konnte dieser verkaufsoffene Sonntag 2020 nicht stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Bad Dürkheim

Die verkaufsoffenen Sonntage 2021 in Bad Dürkheim fanden in der Vergangenheit im Oktober und November statt. Die Geschäfte öffnen immer zu besonderen Anlässen: Anfang Oktober findet der Bauernmarkt und Ende November der Dürkheimer Advent statt.
Der Osterglockenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag findet ende März statt und wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Verkaufsoffener Sonntag Bellheim

Die verkaufsoffenen Sonntage in Bellheim sind für 2021 noch nicht terminiert. Ein verkaufsoffener Sonntag fand parallel zur Kerwe statt. Die Monate, in denen es in der Vergangenheit verkaufsoffene Sonntage in Bellheim gab, sind Februar, März, Oktober und November.

Verkaufsoffener Sonntag Bruchsal

Die verkaufsoffenen Sonntage in Bruchsal fanden in der Vergangenheit unter anderem im September parallel zum Herbstfest statt. Für das Jahr 2021 sind noch keine Termine bekannt.

Verkaufsoffener Sonntag Dahn

Die verkaufsoffenen Sonntage in Dahn fanden in der der Vergangenheit Mitte August und Anfang November statt. Der Krämermarkt findet parallel zum Stadtfest August statt. Der Martinimarkt gibt einen weiteren Anlass für einen verkaufsoffenen Sonntag. Anfang Dezember besteht anlässlich der Nacht der 1.000 Lichter die Möglichkeit, bis 24 Uhr zu shoppen. Die genauen Termine für das laufende Jahr sind noch nicht festgelegt.

Verkaufsoffener Sonntag Durlach

Der verkaufsoffene Sonntag in Durlach fanden vor der Corona-Krise am Ende September während der Durlacher Kerwe statt.

Verkaufsoffener Sonntag Eggenstein-Leopoldshafen

Der verkaufsoffene Sonntag in Eggenstein-Leopoldshafen findet normalerweise Mitte Oktober anlässlich der Eggensteiner Kerwe statt. Die Läden öffnen von 13 bis 18 Uhr.

Verkaufsoffener Sonntag Ettlingen

Der verkaufsoffene Sonntag in Ettlingen findet normalerweise am Mitte Oktober zum Herbstmarkt statt. Für das laufende Jahr stehen noch keine Termine fest. 

Verkaufsoffener Sonntag Frankenthal

Der verkaufsoffene Sonntag in Frankenthal findet 4. Oktober 2020 jeweils von 13 bis 18 Uhr statt. Der verkaufsoffene Sonntag Ende März wurde Anfang März 2020 abgesagt. Für das laufende Jahr stehen noch keine Termine fest.

Verkaufsoffener Sonntag Freckenfeld

Der verkaufsoffene Sonntag in Freckenfeld ist normalerweise für Oktober vorgemerkt.

Verkaufsoffener Sonntag Freinsheim

Der verkaufsoffene Sonntag in Freinsheim sollte Ende März mit dem Freinsheimer Blütenfest stattfinden. Leider konnte dieser verkaufsoffene Sonntag bereits zum zweiten Mal nicht stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Gemersheim

Der verkaufsoffene Sonntag in Germersheim fand vor der Corona-Zeit Ende April statt. Leider konnte dieser verkaufsoffene Sonntag 2020 nicht stattfinden. Für das Jahr 2021 sind noch keine Termine bekannt.

Verkaufsoffener Sonntag Graben-Neudorf

Der verkaufsoffene Sonntag in Graben-Neudorf findet normalerweise Anfang November statt. Ein weiterer verkaufsoffener Sonntag ist Anfang März angesetzt. 2020 waren am 8. März die Geschäfte zum Shoppen geöffnet.

Verkaufsoffener Sonntag Grünstadt

Der verkaufsoffene Sonntag in Grünstadt findet normalerweise am Mitte September statt. Gleichzeitig lässt es sich auf dem deutsch-französische Biosphären-Bauernmarkt entspannt flanieren. Im Dezember besteht anlässlich des Moonlight-Shoppings die Möglichkeit, bis 22 Uhr zu shoppen. Anfang März wartet Grünstadt neben dem verkaufsoffenen Sonntag parallel mit dem Märzmarkt, der Winterverbrennung und dem Sommertagsumzug auf. 

Verkaufsoffener Sonntag Hambrücken

Der verkaufsoffene Sonntag in Hambrücken findet am 11. Oktober 2020 statt. Die Läden sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Verkaufsoffener Sonntag Haßloch

Der verkaufsoffene Sonntag in Haßloch ist unter normalen Bedingungen für den Mai geplant. Leider konnte dieser verkaufsoffene Sonntag 2020 nicht stattfinden. Für das laufende Jahr gibt es noch keine Informationen.

Verkaufsoffener Sonntag  Hauenstein

Der verkaufsoffene Sonntag in Hauenstein findet Mitte normalerweise Oktober von 11 bis 18 Uhr parallel zum Keschdefeschd statt. Die Schuhmeile Hauenstein hat normalerweise von März bis Ende Oktober an allen Sonn- und Feiertagen (außer Karfreitag) ihre Läden zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. An Sonntagen ist hier die Auswahl an Geschäften begrenzt, es empfiehlt sich vorab einen Termin zu vereinbaren.

Verkaufsoffener Sonntag Herxheim

Abgesagt wurde der verkaufsoffene Sonntag in Herxheim am Ende März 2020. In Herxheim hätte zu diesem Zeitpunkt auch das Spielfest „Spass uff de Gass“ stattfinden sollen, welches ebenfalls abgesagt wurde.

Verkaufsoffener Sonntag Kaiserslautern

Die verkaufsoffenen Sonntage in Kaiserslautern finden Mitte Oktober und Ende November von 13 bis 18 Uhr statt. Im März hätte das Fest „Lautern blüht auf“ stattfinden sollen. Im Oktober ist parallel zum Sonntags-Shopping Lautrer Kerwe sowie im Mai der Maimarkt Kaiserslautern angedacht. Der Oktobermarkt findet auch zur gleichen Zeit statt. Der letzte verkaufsoffene Sonntag findet normalerweise am ersten Advent statt. 

Verkaufsoffener Sonntag Kandel

Die verkaufsoffenen Sonntage in Kandel finden unter normalen Umständen am Anfang Januar, Ende Mai anlässlich des Maimarktes und  Ende März zur Fahrzeugmesse statt. Auch zum Oktobermarkt am Ende Oktober öffnen die Geschäfte. 

Verkaufsoffener Sonntag Karlsbad

Der verkaufsoffene Sonntag in Karlsbad findet normalerweise Mitte Oktober von 13 bis 18 Uhr statt.

Verkaufsoffener Sonntag Karlsruhe

Die verkaufsoffenen Sonntage in Karlsruhe finden Mitte September während der Mühlburger Kerwe und am im Oktober zum Karlsruher Stadtfest statt. Aktuelle Termine gibt es noch nicht.

Verkaufsoffener Sonntag Kirchheimbolanden

Die verkaufsoffenen Sonntage in Kirchheimbolanden finden normalerweise im August anlässlich des Residenzfestes und im Oktober statt. Das Frühlingserwachen im März feiert die Stadt unter normalen Umständen ebenfalls mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Verkaufsoffener Sonntag  Kusel

Die verkaufsoffenen Sonntage in Kusel finden im Juni in Verbindung mit dem Hutmacherfest, sowie Anfang September mit der Messe Kusel und im November statt. Aktuell gibt es keine Termine für 2021

Verkaufsoffener Sonntag Ladenburg

Die verkaufsoffenen Sonntage in Ladenburg finden normalerweise Ende Juni, Mitte September und Mitte Oktober statt.

Verkaufsoffener Sonntag Landau/Pfalz

Der verkaufsoffene Sonntag in Landau/Pfalz  findet normalerweise Ende März statt. Er wurde bereits abgesagt.

 Verkaufsoffener Sonntag Landstuhl

Die verkaufsoffenen Sonntage in Landstuhl werden im September parallel zum Stadtfest und im November zum Sankt Andreas-Markt gefeiert. Für 2021 sind noch keine Termine kommuniziert.

Verkaufsoffener Sonntag Lauterecken

Der verkaufsoffene Sonntag in Lauterecken soll normalerweise im Oktober stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Malsch

In Malsch (Karlsruhe) findet Anfang Oktober zum Herbstjahrmarkt der verkaufsoffenen Sonntag statt. Ob dieser Termin auch 2021 eingehalten werden kann, bleibt abzuwarten.

Verkaufsoffener Sonntag Ludwigshafen und Rheingalerie

Bisher sind keine verkaufsoffenen Sonntage für Ludwigshafen und die Rheingaleriebekannt. In der Vergangenheit fanden diese jeweils im Frühjahr und im Herbst statt.

Verkaufsoffener Sonntag Mannheim

Der verkaufsoffene Sonntag 2020 in Mannheim soll Anfang Oktober stattfinden. Gleichzeitig findet die Marktmeile Mannheim statt.

Verkaufsoffener Sonntag Meisenheim

Der verkaufsoffene Sonntag 2020 in Meisenheim sollte im Mai stattfinden. Gleichzeitig finden der große Markt, die Gartenmesse und der Luftballonregen statt. Leider konnte dieser verkaufsoffene Sonntag 2020 nicht stattfinden, für 2021 gibt es noch keine Informationen.

Verkaufsoffener Sonntag Minfeld

Der verkaufsoffene Sonntag in Minfeld ist normalerweise auf September terminiert.

Verkaufsoffener Sonntag Mutterstadt

In den vergangenen Jahren fanden in Mutterstadt jeweils im April und August verkaufsoffene Sonntage statt. Die genauen Termine werden hier veröffentlicht, sobald diese bestätigt sind.

Verkaufsoffener Sonntag Neustadt

Die verkaufsoffenen Sonntage in Neustadt werden voraussichtlich im Oktober und November stattfinden. Gleichzeitig finden das Deutsche Weinlesefest und der Bauernmarkt statt.

Verkaufsoffener Sonntag Östringen

Der verkaufsoffene Sonntag in Östringen soll im Oktober, von 13 bis 18 Uhr, stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Pfinztal

Die verkaufsoffenen Sonntage in Pfinztal wurden in der Vergangenheit im September anlässlich der Kirchweih in Söllingen und Kleinsteinbach und Mitte Oktober anlässlich der Kirchweih in Berghausen und Wöschbach gefeiert.

Verkaufsoffener Sonntag Philippsburg

Der verkaufsoffene Sonntag in Philippsburg sollte im Mai anlässlich des Frühjahrsmarktes stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Pirmasens

Die verkaufsoffenen Sonntage in Pirmasens sollten in den vergangenen Jahren Mitte September (Exefest und Kinderspieltag), Anfang November (Novembermarkt) und Ende Dezember (Belznickelmarkt) stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Ramstein-Miesenbach

In Ramstein-Miesenbach gibt's dieses Jahr eventuell wieder verkaufsoffene Sonntage. Diese finden am Anfang Oktober zum Bauernmarkt und am Ende Oktober zum Wendelinusmarkt statt.

Verkaufsoffener Sonntag Rockenhausen

Der verkaufsoffene Sonntag in Rockenhausen könnte am Mitte September im Rahmen des Herbstfestes und am Mitte Oktober  stattfinden. Genaue Termine gibt es bisher nicht.

Verkaufsoffener Sonntag Schifferstadt

Die verkaufsoffenen  Sonntage in Schifferstadt fanden in der Vergangenheit Anfang Juni während des Rettichfests, am Ende August anlässlich des Kunsthandwerkermarkts und zum Obst- und Gemüsetag am Ende September stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Schriesheim

Anlässlich der Kerwe und des Straßenfests fand in der Vergangenheit im September der verkaufsoffene Sonntag in Schriesheim statt.

Verkaufsoffener Sonntag Schwetzingen

In Schwetzingen öffnen normalerweise am Mozartsonntag im September die Geschäfte unter dem Motto "Mozart goes Shopping".  Am Kerwesonntag, Ende Oktober, findet ebenfalls ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Geschäfte sind jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet

Verkaufsoffener Sonntag Speyer

Die verkaufsoffenen Sonntage in Speyer fanden in der Vergangenheit im Oktober zur Speyerer Weinprobe und am Mantelsonntag statt.

Verkaufsoffener Sonntag Sankt Wendel

Im Rahmen des Ostermarktes sollte Ende März der verkaufsoffene Sonntag in Sankt Wendel stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Straubenhardt

Der verkaufsoffene Sonntag in Straubenhardt könnte Ende September im Rahmen des Straubenhardter Herbst statt.

Verkaufsoffener Sonntag Stutensee

Die verkaufsoffene Sonntag in Stutensee könnte Ende September (Kirchweih im Stadtteil Blankenloch) stattfinden.
Im Rahmen des Spätjahresmarkts im Stadtteil Friedrichstal fand bisher Ende Oktober ein weiterer verkaufsoffener Sonntag statt.

Verkaufsoffener Sonntag  Viernheim

Die verkaufsoffenen Sonntage in Viernheim wird 2021 eventuell im November (Kerwesonntag) stattfinden. Das Rhein-Neckar-Zentrum hat dies noch nicht bestätigt.

Verkaufsoffener Sonntag Waghäusel

In Waghäusel waren in der Vergangenheit Anfang Oktober die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet.

Verkaufsoffener Sonntag Weilerbach

In Weilerbach fand im Juni im Rahmen des Bauernmarktes ein verkaufsoffener Sonntag statt und der zweite folgt am Ende September im Rahmen der Kerwe. Termine für das laufende Jahr sind noch nicht bekannt.

Verkaufsoffener Sonntag Weingarten/Baden

Der Kirchweihjahrmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Weingarten/Baden findet normalerweise im Oktober statt.

Verkaufsoffener Sonntag Weinheim

In Weinheim öffnen die Geschäfte normalerweise anlässlich des Pflänzeltag: Der verkaufsoffene Sonntag findet in der Regel Ende März statt.

Verkaufsoffener Sonntag Wolfstein

Der verkaufsoffene Sonntag in Wolfstein stieg in der Vergangenheit im Juni. Für 2021 sind keine Termine bekannt.

Verkaufsoffener Sonntag Worms

In Worms sollten die Geschäfte beim Fest "Worms blüht auf" auch im April öffnen. Die Termine für 2021 sind nicht bestätigt.

Verkaufsoffener Sonntag Zweibrücken

In Zweibrücken können eventuell im September während des Oldtimer-Treffens, im goldenen Oktober und beim Streetfood-Festival am Ende November verkaufsoffene Sonntage stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag Fashion Outlet Zweibrücken

Das Fashion Outlet Zweibrücken öffnet die Tore am 6. April 2021 zum Sonntagsshopping. Weitere Termine sind bisher nicht bekannt.

Am Sonntag einkaufen - Öffnungszeiten der Geschäfte

In den meisten Fällen sind die Geschäfte und Märkte während eines verkaufsoffenen Sonntages von 13 bis 18 Uhr für die Besucher geöffnet. In Ausnahmefällen können die Shopping-Events auch schon um 11 Uhr beginnen.

Autor:

Kim Rileit aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Unterwegs auf dem Rodalber Felsenwanderweg

Gräfensteiner Land im Pfälzerwald
Natur zu Fuß oder mit dem Bike erleben

Gräfensteiner Land. Wanderer, Radfahrer und Naturbegeisterte treffen in den endlosen Waldgebieten der Urlaubsregion Gräfensteiner Land auf optimale Bedingungen. Sei es beim Wandern auf dem zertifizierten Rodalber Felsenwanderweg mit spektakulären Sandsteinformationen wie Bruderfels und Bärenhöhle, oder beim Mountainbiken im Mountainbikepark Pfälzerwald mit Start der Tour 1 in Rodalben – Naturgenuss pur ist garantiert. Beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern ist beispielsweise die...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Terrasse am Teich
2 Bilder

Fastenwandern und Yogafasten in Landau
Fit in den Sommer

Landau. Der Frühling ist die beste Zeit für einen Neustart, ein Reset für Körper, Geist und Seele. Ballast abwerfen, auch ein paar Pfunde dürfen es sein. Energie tanken und Kräfte bündeln, um gestärkt und fit in den Sommer zu starten. Dafür greifen immer mehr Menschen auf eine Jahrtausende alte Heilkunst zurück: das Fasten, die Energiequelle schlechthin, die dem Menschen als Ganzem dient - Körper, Geist und Seele. Fastenbegleitung im Fastenlandhaus Herrenberg über das ganze Jahr  Das...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Wildromantische Natur bei Wandertouren um Saarwellingen

Wandertour bei Saarwellingen
Schlucht des Mühlenbachs

Saarwellingen. Unübersehbar ist das Eingangsportal der Mühlenbach-Schluchten-Tour am Parkplatz an der Schutzhütte des Saarwald-Vereins. Immer wieder wechseln schattige Waldpassagen mit Wald- und Wiesensäumen bei der Wandertour durch die sanft hügelige Landschaft bei Saarwellingen. Dann kommt man zur Schlucht des Mühlenbachs. Hier wird die Urgewalt sichtbar, mit der sich der Bach in den Sandstein eingegraben hat. Von mehreren Aussichtkanzeln blickt man auf die Windungen des Mühlenbaches. Nur das...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Camping an der Mosel: auf den Mosel-Islands erlebt man Entspannung pur.

Camping an der Mosel: Campingplatz Mosel-Islands
Ab auf die Insel

Campingplatz Mosel-Islands. Mitten in der Natur, gemächlich fließt die Mosel dahin, links und rechts erheben sich die Wälder. Auf dem Campingplatz Mosel-Islands erlebt man Entspannung pur. Abends sitzt man am direkt am angeschlossenen Yachthafen und genießt den Sonnenuntergang. Und außerdem ist Mosel-Islands ein idealer Ausgangspunkt für Erlebnistouren, zum Wandern, Biken und für kulturelle Highlights. Wandert man Richtung Osten, ist das Ziel die Burg Eltz aus dem 12. Jahrhundert. Nördlich...

Online-Prospekte aus Ludwigshafen und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen