Handkeesfest im Maiblumenwald in Lustadt
Ein Handkeesbrot muss äm 1. Mai äfach sei!

Lustadt. Das wohl größte Handkeesfest in Deutschland wird in Lustadt gefeiert. Von Samstag, 28. April, bis Dienstag, 1. Mai, werden bis zu 50. 000 Besucher auf dem Handkeesplatz erwartet. Das Handkeesfest zählt zu den beliebtesten und vor allem größten Volksfesten in der gesamten Region.
Im Maiblumenwald wird das Fest am Samstag, 28. April, um 11 Uhr eröffnet. Ab 19 Uhr spielen die in der Region bekannten „Skyriders“ Livemusik auf dem Handkeesplatz. Am Sonntag, 29. April, beginnt das Fest um 10 Uhr. Ab 16 Uhr spielt der Musikverein „Harmonie“ Neulußheim zur Unterhaltung auf. Am Montag, 30. April, wird der Festplatz ab 16 Uhr geöffnet, am Maifeiertag, 1. Mai, bereits ab 9 Uhr. Das „Loschter Handkeesfescht“ kann mittlerweile auf eine lange Geschichte zurückblicken. Als 1925 Georg Lehr und Georg Ott das erste „Loschter Handkeesfescht“ ins Leben riefen, ahnte niemand, dass aus der kleinen Zusammenkunft einmal eins der größten Feste der Region werden würde. Zurück geht das Fest auf die Tradition des „Handkeesdrickens“, welche in fast jedem Haushalt gepflegt wurde. 

Handkeesbrot, Geselligkeit und Livemusik

Das traditionelle Gericht und gleichzeitig Namensgeber für das gesamte Fest ist das sogenannte „Handkeesbrot“. Dazu munden Pfälzer Weine und Bier aus der Region, aber natürlich auch alkoholfreien Getränke. Viele Stände werden von den Vereinen vor Ort betrieben.  Für die Unterhaltung der Gäste sorgt ein kleiner Rummel. Was das Fest an sich so besonders macht, lässt sich kaum in Worte beschreiben. Man muss die Atmosphäre dazu einfach mal live miterleben. Das Volksfest ist trotz seiner Größe familiär geprägt und bietet idyllische Geselligkeit im Maiblumenwald. Informationen zur Anfahrt und den Parkmöglichkeiten für Autos, Fahrräder und Motorräder gibt es hier.  jlz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen