Ab Donnerstag in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein unterwegs
Bürgerbusprojekt startet

Bürgermeister Andreas Müller taufte die beiden Bürgerbusse, die ab Donnerstag in der Verbandsgemeinde unterwegs sein werden, mit einem Gläschen Sekt.  | Foto: Link
  • Bürgermeister Andreas Müller taufte die beiden Bürgerbusse, die ab Donnerstag in der Verbandsgemeinde unterwegs sein werden, mit einem Gläschen Sekt.
  • Foto: Link
  • hochgeladen von Jürgen Link

Von Jürgen Link

Lauterecken-Wolfstein. Ab Donnerstag, 23. Mai, rücken die beiden Städte und die 38 Dörfer in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein ein Stückchen weiter zusammen. Ab 8 Uhr am Morgen werden sich die beiden Fahrzeuge des Bürgerbus-Projekts der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein auf ihre Jungfernfahren begeben und ein neues Kapitel der Mobilität an Glan und Lauter aufschlagen. Anmelden zu den Fahrten kann man sich am Mittwoch, 22. Mai, von 15 bis 17 Uhr bei der Telefonzentrale des Bürgerbus-Teams -Rufnummern und Bereiche siehe unten.
Ende vergangener Woche wurden die beiden Fahrzeuge, geräumige Kleinbusse der Marke Ford, sowie die Konzeption des Bürgerbusses zusammen mit Vertretern der beiden Hauptsponsoren, der Kreissparkasse Kusel und der Volksbank Lauterecken, der Verwaltungsspitze der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein sowie den maßgeblichen Organisatoren des ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis arbeitenden Projekts bei einem Fototermin vorgestellt. Dabei lies es sich Bürgermeister Andreas Müller, sichtlich stolz auf die Realisierung des Projektes, nicht nehmen, die beiden Fahrzeuge mit einem Gläschen Sekt zu taufen.
„Der Bürgerbus ist prinzipiell für alle da, die in der Verbandsgemeinde wohnen und die kein eigenes Fahrzeug haben. Er verkehrt nur innerhalb der Verbandsgemeinde und bringt die Menschen beispielsweise zum Einkaufen, zum Amt, zum Arzt oder zu Freunden und Bekannten und von dort wieder Heim – und zwar von Haustür zu Haustür“, fasste Müller die Leistungen des Bürgerbusses zusammen. Um vom Bürgerbus abgeholt zu werden, muss man die Fahrt einen Tag vorher beim Bürgerbus-Telefonteam anmelden. Die Busse fahren grundsätzlich dienstags und donnerstags zwischen 8 und 18 Uhr, die Telefonzentrale ist jeweils montags und mittwochs von 15 bis 17 Uhr besetzt. Die Fahrten sind kostenlos, Spenden für die Finanzierung des Projekts werden allerdings gerne genommen.
Sehr zufrieden zeigte sich der Bürgermeister, dass man für die Realisierung des Projekts von den ersten Gesprächen bis zur Jungfernfahrt gerade einmal neun Monate gebraucht habe, stolz ist Müller aber auch auf das ehrenamtliche Engagement aus den Reihen der Bürgerschaft, den schon bei der ersten Präsentation habe sich gezeigt, dass der Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein ein Erfolgsmodell werden könne. Als eine Triebfeder bei der Realisierung habe sich Lautereckens Altbürgermeister Rolf Dieter Suffel erwiesen, der durch seine im Berufsleben gesammelten Erfahrungen bei der Bahn seinen Sachverstand bei der Ausbildung des Teams habe einbringen können. „Derzeit gehören zu unserem Team 30 Fahrer, vier Beifahrer, zwölf Telefonisten und drei Führungskräfte“, berichtete Suffel und betonte, dass jederzeit weitere Helfer willkommen seien. In den vergangenen Wochen hätten sich die Fahrer, die alle eine betriebsärztliche Untersuchung absolvieren mussten, sowie das Telefonteam gründlich auf ihre Premiere vorbereitet, sagte Suffel.
Untergebracht sind die Busse und die Telefonzentrale im so genannten neuen Forstamt hinter dem Stadthaus, dort stehen die Fahrzeuge in trockenen Garagen und für Telefonisten und Fahrer gibt es neben der Telefonzentrale auch einen Aufenthaltsraum samt Teeküche. jlk

Anmeldungen:

Für Anmeldungen auf den Orten Adenbach, Buborn, Deimberg, Glanbrücken, Grumbach, Hausweiler, Heinzenhausen, Herren-Sulzbach, Homberg, Hoppstädten, Kappeln, Kirrweiler, Langweiler, Lauterecken, Lohnweiler, Medard, Merzweiler, Odenbach, Offenbach-Hundheim,
St. Julian, Unterjeckenbach und Wiesweiler gilt die Telefonnummer 06382 – 9940921

Für Anmeldungen aus den Orten Aschbach, Cronenberg, Einöllen, Eßweiler, Ginsweiler, Hefersweiler, Hinzweiler, Hohenöllen, Jettenbach, Kreimbach-Kaulbach, Nerzweiler, Nußbach, Oberweiler i.T., Oberweiler-Tiefenbach, Reipoltskirchen, Relsberg, Rothselberg, Rutsweiler a. d. L.
und Wolfstein gilt die Nummer 06382 – 9940922

Autor:

Jürgen Link aus Lauterecken-Wolfstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Lauterecken und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.